Guten Tag Forum,
ich habe gestern Abend in der Nacht vom 18.12.23 zum 19.12.23 zwischen 23:00 und 0:00 in Südöstlicherrichtung ein seltsam flackerndes Licht am Himmel bemerkt. Es hat sich, wenn überhaupt, nur sehr wenig bewegt (ich glaube die Bewegung war nur Einbildung, da ich keine guten Instrumente zur Beobachtung habe). Ich hab gerätselt, was das sein könnte: war es eine dieser fliegenden Laternen, eine Drohne die jemand testen wollte? Nach etwas Recherche stieß ich dann auf die Erklärung, dass es sich womöglich um einen sehr hellen Stern handeln könnte. Allerdings als ich gegen 6:30 morgens erwachte,war das Objekt noch da und hatte sich, zumindest soweit ich es beurteilen konnte, auch gar nicht bewegt. Ich habe ein Photo davon gemacht und mich hier angemeldet, um das auszudiskutieren. Da ich, wie bereits erwähnt, keine gute astronomische Beobachtungsausrüstung habe, musste ich mich mit dem begnügen, was ich mit dem Handy messen konnte. Wenn mein Gerät richtig k,alibriert ist, dann befand sich das Leuchten bei 130° un südostlicher Richtung auf dem Kompass und zwischen 30° und 35° oberhalb über der Horizontalen (nicht über dem Horizont sondern der lokalen Horizontalen) stand 19.12.23 etwa gegen 6:40-6:50. Beobachtet habe ich das ganze vom zweiten Stock aus bei 48,1687242 Breitengrad und 7,5370334 Längengrad laut Google Maps. Drei Beobachtungen, die ich gemacht habe würde ich gerne noch tilen, um die möglichen Erklärungen weiter einzugrenzen:
1) Außer diesem Lichtpunkt, habe ich nicht gesehen, dass andere Sterne oder Planeten geflackert hätten.
2) Es waren auffällig viele Flugzeuge zwischen 23:00 und 0:00 zu sehen, allerdings schienen diese nicht sonderlich durch das Leuchten gestört zu sein.
3) Das Flackern war am Abend noch sehr stark,allerdings leuchtete es gegen Morgen fast gleichmäßig
Anbei sende ich noch ein Handyphoto. Unten rechts ist lediglich ein Staßenlaterne, die durch ein paar Büsche leuchtet. Die Form des Lichtpunktes auf dem Photo scheint mir verzehrt und ich musste die Datei komprimieren aber ich hoffe, dass zumindest die Farbe einen Hinweis liefern kann.
Ich freue mich über jede Rückmeldung.
Mit den besten Grüßsen,
AstroJohn23