Geostationäres Leuchten

  • Guten Tag Forum,

    ich habe gestern Abend in der Nacht vom 18.12.23 zum 19.12.23 zwischen 23:00 und 0:00 in Südöstlicherrichtung ein seltsam flackerndes Licht am Himmel bemerkt. Es hat sich, wenn überhaupt, nur sehr wenig bewegt (ich glaube die Bewegung war nur Einbildung, da ich keine guten Instrumente zur Beobachtung habe). Ich hab gerätselt, was das sein könnte: war es eine dieser fliegenden Laternen, eine Drohne die jemand testen wollte? Nach etwas Recherche stieß ich dann auf die Erklärung, dass es sich womöglich um einen sehr hellen Stern handeln könnte. Allerdings als ich gegen 6:30 morgens erwachte,war das Objekt noch da und hatte sich, zumindest soweit ich es beurteilen konnte, auch gar nicht bewegt. Ich habe ein Photo davon gemacht und mich hier angemeldet, um das auszudiskutieren. Da ich, wie bereits erwähnt, keine gute astronomische Beobachtungsausrüstung habe, musste ich mich mit dem begnügen, was ich mit dem Handy messen konnte. Wenn mein Gerät richtig k,alibriert ist, dann befand sich das Leuchten bei 130° un südostlicher Richtung auf dem Kompass und zwischen 30° und 35° oberhalb über der Horizontalen (nicht über dem Horizont sondern der lokalen Horizontalen) stand 19.12.23 etwa gegen 6:40-6:50. Beobachtet habe ich das ganze vom zweiten Stock aus bei 48,1687242 Breitengrad und 7,5370334 Längengrad laut Google Maps. Drei Beobachtungen, die ich gemacht habe würde ich gerne noch tilen, um die möglichen Erklärungen weiter einzugrenzen:

    1) Außer diesem Lichtpunkt, habe ich nicht gesehen, dass andere Sterne oder Planeten geflackert hätten.

    2) Es waren auffällig viele Flugzeuge zwischen 23:00 und 0:00 zu sehen, allerdings schienen diese nicht sonderlich durch das Leuchten gestört zu sein.

    3) Das Flackern war am Abend noch sehr stark,allerdings leuchtete es gegen Morgen fast gleichmäßig

    Anbei sende ich noch ein Handyphoto. Unten rechts ist lediglich ein Staßenlaterne, die durch ein paar Büsche leuchtet. Die Form des Lichtpunktes auf dem Photo scheint mir verzehrt und ich musste die Datei komprimieren aber ich hoffe, dass zumindest die Farbe einen Hinweis liefern kann.


    Ich freue mich über jede Rückmeldung.


    Mit den besten Grüßsen,

    AstroJohn23

  • Moin John,

    mit einem Planetariumsprogramm, hier Stellarium, ist das recht eindeutig zu klären:


    Sirius ist der helleste Stern, den man am Nachthimmel sehen kann.


    Durch Zufall steht Venus aktuell morgens zu der von Dir genannten Zeit fast an der selben Stelle wie Sirius am späten Abend.


    Venus ist noch einmal deutlich heller. Die Planeten erscheinen aber im Gegensatz zu den Sternen, die als Punkt zu betrachten sind, noch so groß, dass sie durch die atmosphärische Unruhe nicht flackern.


    CS

    Harold

  • Hallo Astrojohn,


    ich kann natürlich auch nur eine Vermutung äußern, aber wenn ich deine Angaben in einem Planetariumsprogramm eingebe, dann würde für den Abend in der Position SO Sirius stehen, der hellste Fixstern. Und der flackert in Horizontnähe.

    Am Morgen dagegen würde Venus im SO stehen und als Planet hat diese eine wesentlich ruhigeres Licht.


    Viele Grüße

    Joachim

  • Hallo Astrojohn,


    Dem Handfoto kann ich leider nicht viel entnehmen, auch nicht, wenn ich es strecke.


    1) wäre es ein natürliches "Himmelobjekt", hätte es sich über den Zeitraum bewegen müssen

    2) keine Drohe, Hubschrauber, o.ä. bleibt 7h an einer Stelle

    3) Den von Dir genannten Koordinaten zu folge ist der Beobachtungsstandort Markolsheim, Frankreich? Ist das richtig? Gibt es in südöstlicher Richtung eine Diskothek (Laser?)

    Oder einen Berg, von dem das Licht hätte ausgehen können? Kaiserstuhl? Funkmast? Windenergieanlage?


    Gruß, Jochen

  • dann würde für den Abend in der Position SO Sirius stehen, der hellste Fixstern. Und der flackert in Horizontnähe.

    Am Morgen dagegen würde Venus im SO stehen und als Planet hat diese eine wesentlich ruhigeres Licht.

    Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit - Du hast zufällig zwei Objekte an ähnlicher Stelle gesehen...


    Edit: Harold & Joachim - perfekt! :thumbup:

  • Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit - Du hast zufällig zwei Objekte an ähnlicher Stelle gesehen...

    Das ist auch aus meiner Sicht eine plausible Erklärung, die ich im eigenen Umfeld vor ein paar Tagen ebenfalls gemacht habe:


    Da hat mich nämlich meine Frau (die von Astronomie keine Ahnung hat) gefragt, welcher Stern das ist, den Sie immer Abends vom Bett aus direkt vor dem Fenster beobachten kann und morgens wenn sie aufwacht, sieht sie ihn immer noch so schön hell leuchten.

    Ich musste ihr dann auch erklären, dass es nicht der selbe "Stern" sein kann, wenn er Abends und Morgens an der selben Stelle steht.

  • Ich habe es gut. Wie schon bei Zaphod Beeblebrox mit seiner Gefahr-O-Sensitiv-Brille* meint es der Himmel gut mit mir und ist abends wie morgens ein einheitliches strukturloses Grau.

    Da beunruhigt mich nix Komisches was so im Weltall passiert. und ich kann mich voll auf den Boden der Tatsachen konzentrieren (jedenfalls so weit wie der Nebel es erlaubt).


    CS,

    Walter


    * Die Gefahr-O-Sensitiv-Brille verdunkelt sich automatisch bei Gefahr. Weil er die Gefahr also gar nicht erst wahrnimmt, verfällt der Träger nicht in Panik.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!