Online verfügbare Texte, Bilder, Diagramme in das Forum kopieren?

  • Online verfügbar bedeutet nicht gleichzeitig frei nutzbar! Es gilt die Copyrightregeln zu beachten, ansonsten kann es teuer werden!


    Im Falle eines Forums kann es allerdings sein, das die Pflicht auf den User abgewälzt wird. Dies sollte dann aus den AGB's hervorgehen, die man bei der Nutzung als gelesen akzeptiert hat.


    Erlaubt sind allerdings immer Links. Damit ist man auf der sicheren Seite.


    Gruß Horst

    Taurus T400 pro , Skywatcher ST120/600, Lunt LS50THa, diverse Ferngläser von 5x25 bis 20x80

  • Hallo Günter,


    online verfügbare Bilder in den Astrotreff hochzuladen und in Beiträge einzubinden, ist nur dann erlaubt, wenn dies ausdrücklich vom Rechteinhaber erlaubt ist. Wenn dies nicht der Fall ist, ist das kopieren und hochladen auf anderen Plattformen wie dem Astrotreff ein klassischer Copyrightverstoß. Solche Inhalte müssen von uns gelöscht werden.

    Das betrifft soweit ich weiß auch das wörtliche kopieren und einfügen von Textpassagen ohne Nennung der Quelle.


    Verlinkungen sind dagegen unbedenklich. Man kann auch Bilder und Grafiken, die auf anderen Servern liegen, so verlinken und einbinden, dass sie im Beitrag als Bild bzw. Grafik dargestellt werden. Dafür kannst Du den „Grafik einfügen“ Button oben in der Eingabemaske nutzen. Ein kurzer Hinweis in schriftlicher Form auf den Rechteinhaber der Grafik (am einfachsten in Form des Links unter der Grafik) schafft gegebenenfalls Klarheit.


    Die verlinkten Inhalte müssen aber selbstverständlich unseren Nutzungsbedingungen entsprechen, denen Du ja zugestimmt hast.


    Ich hoffe, das ist so richtig. wenn nicht, bitte korrigieren. Internet-Copyright ist nicht so ganz meine Stärke. ;)


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Nein, Hotlinking (also das Einbetten von Bildern von fremden Servern) ist nicht erwünscht - das Astrotreff-Archiv ist voll von Beiträgen, in denen Bilder eingebunden wurden, die dann später auf dem Ausgangsserver gelöscht wurden, wodurch der Beitrag sinnentstellt wurde - und im Falle von Bildern, an denen du nicht die entsprechenden Rechte oder die explizite Genehmigung des Rechteinhabers hast genauso verboten wie das Hochladen von solchem Material im Astrotreff selber.


    Ausnahmen stellen da nur gemeinfreie Bilder (z.B. NASA) oder solche unter passenden Lizenzen dar (z.B. Creative Commons - aber da auch immer die jeweiligen Lizenzen beachten: ein Bild mit ND (no derivative) darfst du beispielsweise nicht verändern, und dazu gehört schon kleinrechnen oder beschneiden und in jedem Fall den korrekten Urhebernachweis angeben).


    Wie Marcus und Horst geschrieben haben: Setze stattdessen einfach einen Link auf die entsprechende Seite und alles ist gut.


    Viele Grüße

    Caro

  • Hallo Caro,


    das mit den fehlenden Bildern ist natürlich unbefriedigend, anderseits sagen Bilder mehr als 1000 Worte. Sollte ich auf solch ein Bild verzichten müssen, wird es schwierig mit einem Bezug darauf überhaupt was zu posten. Ein Textlink auf die Seite oder das Bild macht es da nicht unbedingt besser. Zum einen vergisst das Internet nichts, zum anderen sind die meisten Webinhalte dynamisch und verändern sich mit der Zeit, einiges davon verschwindet. Oft aber erst nach Jahren. Alte Diskussionen werden in den meisten Foren nur sehr selten mal wiederbelebt, in einem Forum werden gefühlt 90% der Beiträge um maximal 4 Wochen alte Themen geführt. Wenn dann Bilder fehlen, dann muss man damit zurchtkommen.

  • Zudem bitte ich zu bedenken, dass alte Diskussionen hier im Forum vielleicht nicht oder ur selten wiederbelebt werden, sie werden aber noch gelesen. Das Forum ist auch ein Archiv.


    Ein Beobachtungsbericht aus dem Jahr 2005 ist immer noch so aktuell wie einer aus dem Jahr 2023. Fehlen im alten Bericht aber die eingebetteten Bilder (z.B. Zeichnungen), dann ist er oft nur eingeschränkt verwendbar. Daher bitte generell lieber hier hochladen und von dem hiesigen Webspace einbinden als das über eine eigene Website oder Filehoster zu tun.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Guten Abend zusammen.


    viele Dank für die Antworten.


    Ich habe einen Link nebst Autor gezeigt, die Quelle also offenbart und darunter ein Bild aus dem Link.


    Es macht demnach einen Unterschied, wie man ein Bild zugänglich macht, es direkt zeigt oder über eine Klick.


    Grüße

    Günter

  • Es macht demnach einen Unterschied, wie man ein Bild zugänglich macht, es direkt zeigt oder über eine Klick.

    wenn du ein Bild runterlädst und dann hier hochlädst, dann veröffentlichst du eine kopie. Wenn der Autor entscheidet sein Bild zu löschen, dann bleibt es hier bestehen. Wenn du das Bild verlinkst, dann bleibt es physisch bei ihm und somit auch die entscheidungsmacht.

  • Hallo,

    wenn du ein Bild runterlädst und dann hier hochlädst, dann veröffentlichst du eine kopie. Wenn der Autor entscheidet sein Bild zu löschen, dann bleibt es hier bestehen.

    Meiner Meinung nach begehst du dadurch eine klassische Urheberrechtsverletzung und dieses Vorgehen ist meiner Meinung nach nicht erlaubt.

    So wie ich die verstehe entnimmst du von einer Webseite ein Bild, um es als Kopie, eventuell mit veränderter Bezeichnung, hier wieder hier hochzuladen. Meiner Meinung nach eben ein Verstoß gegen das Urheberrecht. Der Autor des Originals kann also berechtigterweise gegen die von ihm nicht erlaubte Verbreitung einer Kopie seines Bildes klagen.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hi Gerd

    Meiner Meinung nach begehst du dadurch eine klassische Urheberrechtsverletzung und dieses Vorgehen ist meiner Meinung nach nicht erlaubt.

    So wie ich die verstehe entnimmst du von einer Webseite ein Bild, um es als Kopie, eventuell mit veränderter Bezeichnung, hier wieder hier hochzuladen. Meiner Meinung nach eben ein Verstoß gegen das Urheberrecht. Der Autor des Originals kann also berechtigterweise gegen die von ihm nicht erlaubte Verbreitung einer Kopie seines Bildes klagen.

    Du hast mich falsch verstanden! Damit wollte ich nur die frage "was ist der unterschied zwischen selbst hochladen und verlinken beantworten!

    Ganz klar, ein Urheberrechtlich geschütztes Bild darf verlinkt werden aber eben nicht Kopiert werden! Das ist richtig und wichtig! Das sollte kein Aufruf zu Copyright verletzungen sein, sorry wenn das missverständlich war.

    Als Musiker liegt mir was am Urheberrecht und der fairen Umgang von fremden Werken!


    CS, Seraphin

  • Stathis

    Hat den Titel des Themas von „Frage zu Forenregeln“ zu „Online verfügbare Texte, Bilder, Diagramme in das Forum kopieren?“ geändert.
  • Hallo Serapin,


    Da habe ich dich falsch verstanden und dafür möchte ich mich auch entschuldigen.

    So schön es natürlich wäre, Bilder oder andere Texte von fremden Personen hier einzubinden, es ist leider nicht rechtens.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Als Musiker liegt mir was am Urheberrecht und der fairen Umgang von fremden Werken!

    Ja, ja, da berft man sich jahrelang auf seine Vorbilder aus Pop, Rock, Blues, Jazz und was weiss ich noch und wenn man Erfolg hat schneidet man die Rechte der Vorgänger in brutalkapitalistischer Manier einfach ab und behauptet, man hätte alles selber erfunden. Das Urheberrecht ist dringends reformbedürftig !

  • Ja, ja, da berft man sich jahrelang auf seine Vorbilder aus Pop, Rock, Blues, Jazz und was weiss ich noch und wenn man Erfolg hat schneidet man die Rechte der Vorgänger in brutalkapitalistischer Manier einfach ab und behauptet, man hätte alles selber erfunden. Das Urheberrecht ist dringends reformbedürftig !

    Lustig 😂 Es gibt einen grossen Unterschied, zwischen prägenden Einflüssen, Inspiration und Kopie oder Interpretation 😉

    In der Musik ist das ja eigentlich wunderbar geregelt, wenn ich etwas interpretiere, dann kann ich das tun, derjenige der im Besitz der Rechte ist verdient daran.

    Westliche Musik besteht aus 12 Halbtönen, da gibt es nicht unbegrenzte Möglichkeiten und im Zweifel geht das Urhebergesetz auch deutlich weiter.


    was weiss ich noch und wenn man Erfolg hat schneidet man die Rechte der Vorgänger in brutalkapitalistischer Manier einfach ab und behauptet, man hätte alles selber erfunden.

    Plagiatsvorwürfe gibt es relativ selten, weil Musik halt auch aus mehr als den tönen besteht. Was heisst in der Musik erfunden? Musik ist eine aneinanderreihung von Standardteilen. Die Zusammensetzung ist die Musik. Wie beim Kochen, das Lied ist das Rezept, die Kartoffel dazu züchtet aber kein Koch selbst. Oder ein Schriftsteller, auch der nutzt nur Worte die es schon gab und erfindet keine eigene Sprache (mit wenigen Ausmahmen)


    Ich schneide keinem "Vorgänger" die Rechte ab, aber wenn eine grosse Firma eines meiner Werke für Werbung nutzen will, oder eine Radiastation es ausstrahlt, ist es nur richtig, dass ich etwas davon habe. Schliesslich steckt in jedem Werk viel Zeit und auch viel Geld. Mit "Brutalkapilasischter" manier hat nichts zu tun, ich habe ein Produkt, ein anderer will es nutzen.

    Als Musiker sind die Tantiemen ein grosser Teil der entlöhnung.

  • ... ich habe ein Produkt, ein anderer will es nutzen.

    Als Musiker sind die Tantiemen ein grosser Teil der entlöhnung.

    Ja, natürlich, und das ist die Crux bei einem nicht materiellen Produkt. Vielleicht könnte man sagen, einem Produkt, das reiner geistiger Leistung entspringt. Welch ein feiner Unterschied zum Chemiker, der entwickelt ein Produkt und wer es haben will, der kauft es.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!