Sonnenbeobachtungen im Dezember 2023

  • Sonnenbeobachtungen im Dezember 2023.



    Hallo,


    Viel gibt es leider nicht zu berichten. Die Sonne wurde im Dezember meist von hartnäckigen Wolken verdeckt, oder wenn doch mal klarer Himmel war, war ich in der Firma oder die Sonne ging am Feierabend schon wieder unter. Es machte keinen Sinn, die "große Ausrüstung" aufzubauen, einem 152/1200mm ED-Refraktor mit Herschelprisma und dem Lunt 80mm Sonnenteleskop. Ich griff zu meiner "kleinen Ausrüstung" zurück, dem 110/1035mm Vixen Maksutov Cassegrain mit Filterfolie für Weißlicht und dem Coronado PST für die H-alpha Beobachtung.

    Beide Teleskope bilden dermaßen schlecht ab. Den Vixen Maksutov Cassegrain werde ich gegen einen kleinen ED-Refraktor ersetzen und das PST... Das wird aussortiert und nur noch das Lunt Teleskop verwendet. Beides wird abwechselnd auf eine Vixen APZ Montierung aufgebaut, wie ich sie in diesem Faden vorstelle.


    An drei Tagen konnte ich bisher im Dezember die Sonne beobachten, an zwei Tagen konnte ich zumindest Übersichtsbilder der Weißlichtsonne anfertigen, auch wenn diese nicht von guter Qualität sind. Diese beiden Tage stelle ich hier vor.



    10. Dezember 2023.



    An diesem Tag verteilten sich auf der Sonne viele Gruppen mit überwiegend kleinen Flecken. Mit dem VMC konnte ich bei einer Vergrößerung von 74x in zehn Gruppen 36 Flecken sehen.

    Die H-alpha Linie war mit dem Lunt Sonnenteleskop sehr interessant.

    Die zum Teil zergliederten Aktiven Regionen konnte ich gut sehen. Vor der Chromosphäre standen dunkle Filamente, rings um dem Sonnenrand große Protuberanzen.









    • 1240 MESZ.
    • Panasonic LUMIX G70.
    • 30% von 1196 Bildern.
    • 1/13.000 Sekunde belichtet.
    • ISO: 10.000.
    • Weißabgleich: Klarer Himmel.


    Weißlichtbeobachtung 1.251.

    H-alpha Beobachtung 748.

    Beobachtung 82/2023.



    17. Dezember 2023.



    Über die Sonne verteilten sich nur wenige Gruppen mit kleinen Flecken. Ich konnte in sieben Gruppen 35 Flecken zählen.

    In der H-alpha Linie ziehen sich viele Aktive Regionen mit hellen, sehr zergliederten Fackeln. Vor der Chromosphäre stehen viele dunkle und zum Teil lange Filamente. Am Sonnenrand stehen kleine und helle Protuberanzen, von denen einige über dem Sonnenrand schweben.

    Die Sonne in der H-alpha Linie sah sehr interessant aus.








    • 1200 MESZ.
    • Panasonic LUMIX G70.
    • 30% von 618 Bildern.
    • 1/10.000 Sekunde belichtet.
    • ISO: 10.000.
    • Weißabgleich: Klarer Himmel.


    Weißlichtbeobachtung 1.252.

    H-alpha Beobachtung 749.

    Beobachtung 83/2023.



    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • :cloud_with_rain: :cloud_with_rain: :cloud_with_rain:  ...draußen regnet es mal wieder... :cloud_with_rain: :cloud_with_rain: :cloud_with_rain:


    Hallo,


    Obwohl ich dieses Jahr genug Gelegenheiten hatte um die Sonne zu beobachten, konnte ich dieses Jahr effektiv deutlich weniger die Sonne beobachten als in den drei Jahren zuvor. Die Jahre 2017 bis 2019 bilden Ausnahmen: 2017 hatte ich gesundheitliche Probleme, 2018 wäre für mich auf dem OP-Tisch nahezu das Ende gewesen und 2019 musste ich mich ein wenig erholen.





    Dieses Jahr fehlen vor allem die Beobachtungen zu Anfang des Jahres. Von Januar bis Mai gab es für mich nur 19 Gelegenheiten die Sonne zu beobachten, wobei der Mai mit 8 Beobachtungstagen schon wieder der bessere Monat war.

    Das gleiche gilt für den November und Dezember dieses Jahres: In beiden Monaten zusammen kam ich nur auf vier Beobachtungstage, im Oktober waren es noch sieben. Und es wird scheinbar nicht besser...

    Meine bescheidene Relativkurve konnte ich weiterführen. Sie besteht aus den Daten von 1.252 Beobachtungen der Sonne. Drei Minima und zwei Maxima konnte ich bisher nachvollziehen, das dritte Maxima könnte in den nächsten ein bis zwei Jahren erreicht sein. Ich bin sehr gespannt ob das das noch höher kommt oder ob der Scheitelpunkt vom derzeitigen 25. Sonnenzyklus schon erreicht ist.





    Ein neues Teleskop mit Montierung für die Weißlichtbeobachtung habe ich mir angeschafft. Ich hoffe das ich mit dem 110/770 ED-Refraktor und Herschelprisma auch zwischendurch die Sonne beobachten kann.





    Viele Grüße und ein hoffentlich sonniges 2024

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

    Einmal editiert, zuletzt von CorCaroli ()

  • Hallo Cai-Uso,

    ein sehr schönes Teleskop hast Du dir da ausgesucht. Das gibt bestimmt einen Zugewinn an Details!

    Vielen Dank für den netten Kommentar. ich hoffe das sich das Wetter endlich mal bessert, damit ich das Teleskop auch mal einsetzen kann.


    Ebenfalls noch schöne Feiertage

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!