Die Dreiecksgalaxie M33 mit der astromodifizierten Sony A7III

  • N' Abend Stathis,


    freut mich, dass Du Dich dazu gesellst, Du hast von Siril ja viel längere praktische Erfahrung als ich. Nach meiner Recherche hat die Sony A 7III das "Star Eater" Problem nicht. Das Problem lag tatsächlich an der hotpixel Erkennung des Stackings mit DSS, schon krass. Soweit ich mich erinnere stackst Du auch mit DSS, hast Du dieses Problem etwa nicht?


    ---- DSS ohne -------------------- mit hotpixel Erkennung


    Das rote Bild ist Folge der Astromodifizierung meiner Sony. Deswegen habe ich M33 wegen der H-alpha Regionen zu einem ersten Test gewählt.


    Die extreme Vignettierung - ja die Ursache ist klar - habe ich heute mit flats nahezu beseitigt. Mit meinem ersten Versuch der Bearbeitung, Bild unten, bin ich noch nicht zufrieden - StarNet++ mache ich Morgen - aber immerhin sind mehr Details zu sehen, etwa ähnlich Deiner Bearbeitung. Der größere Stern links oben sollte eigentlich blau sein, ist aber bis jetzt bearbeitungsresistent.

    Ich muss mir angewöhnen immer flats zu machen, bisher nur um Donuts zu beseitigen.



  • GünterD[/user] Klar scheint mir aber zu sein, dass beim "Hintergrundabzug" und beim Entrauschen eine Menge schief läuft und dir deswegen die herrliche Tiefe abhanden kommt, die deine Daten bereitstellen. Auch hört es sich für mich so an, als ob Farbkanäle einzeln manuell gestreckt werden. Das ist mir völlig fremd und muss ja zu einer totalen Verfälschung der Farben führen. Mein Rat wäre, den kurzen Weg zu gehen, in eine userfreundliche Software wie APP zu investieren. Damit wären 90% der Probleme rasch zu beseitigen. Dann noch ein Nachbearbeitungsprogramm wie Affinity oder PS oder Gimp für einfache finale Nachbearbeitungen und es läuft ;) . Aber wie gesagt, insbesondere Flats machen und wenn das nachher erfolgt. Auch wenn dann der eine oder andere Fusselnicht korrigiert wird, die fiese Vignette kriegt man damit aber wohl in den Griff.


    Guten Abend Peter,


    jetzt mit flats. Ich habe mich darauf konzentriert mehr Details sichtbar zu machen. Der Hauptfehler war wohl zu aggressive Hintergrund Extraktion, Außerdem habe ich vor der Entsternung lediglich Asinh und wenig Farbsättigung gemacht. Am Ende mit der LightZone Farbpinzette etwas gelb abgezogen.


    Vielen Dank für die Software Empfehlungen. Mein Problem damit, die Einarbeitung schaffe ich nicht mehr, da schlägt das Alter zu.


    Leider habe ich die Sternentsättigung versäumt, daher die Höfe. Aber Ich denke ein kleiner Fortschritt im Vergleich zum Bild in #1ist gelungen. Bitte spare nicht mit Kritik.*


    Grüße Günter


    * die Bitte geht natürlich an alle.


    22x180s ISO 400 - 12 flats

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!