Jupiter am 16.12.2023 mit 300mm Newton

  • Hallo zusammen,

    die diesjährige Jupitersaison ist bislang wettertechnisch fast vollständig wegen einer nie öffnen wollenden Dauerbewölkung beinahe spurlos an mir vorbeigegangen. Ganze drei Mal habe ich Jupiter in den letzten Monaten beobachten können.

    Gestern bei einem Spaziergang in der Dämmerung hoffnungsvoll auf die immer dünner werdende Wolkendecke geschaut. Die ersten Sterne wurden sichtbar aber da hat es gefunkelt, wie die Kerzen am Weihnachtsbaum. Deshalb habe ich mir keine allzu großen Hoffnungen gemacht. Aber nach einer gefühlt ewigen Abstinenz vom Teleskop und der kleinen Sternwartenhütte musste ich es dann doch versuchen und endlich wieder einmal Photonen auf die Spiegel, durch den Baader FFC, einen Pierro Astro ADC und letzten Endes durch ein Maxbright II bestückt mit 32mm Plössl fallen zu lassen. Schon der erste Blick war einfach ein Traum. Zwar war da schon noch Bewegung und Seeing im Spiel aber es gab immer wieder Momente, in denen man wunderbar in die Feinstrukturen von Jupiters Bänder eintauchen konnte. Dann wurden die 18er und 10er Orthos ins Bino gesteckt und der Detailreichtum war einfach atemberaubend. Endlich mal wieder Planeten bei gutem, aber nicht perfektem Seeing. Sogar auf Ganymed konnte ich an der Grenze der Wahrnehmung ein helles Gebiet am Rand der kleinen Murmel erkennen. In solchen Momenten bin ich dann immer hin und her gerissen, ob ich weiter visuell genießen soll oder doch noch die Kamera statt des Binos an das Teleskop hängen. Letzten Endes konnte ich der Versuchung nicht widerstehen und hab aus dem Haus die Kamera und den kleinen Astrolaptop geholt.

    Nach kurzer Einstellung der wichtigsten Parameter in FireCapture habe ich dann meist 60s bis maximal 90s Videos aufgenommen. Die Bearbeitung habe ich heute Morgen noch kurz vorm sonntäglichen Dauerlauf vorgenommen.

    Zum Einsatz kamen dabei AS!4 und Registax6. Die Verwendungsrate lag zwischen 20% und 40%. Ich habe verschiede Gain- und Belichtungseinstellungen versucht.
    Anbei, ein Bild dieses Abends mit Jupiter, Ganymed und Europa inkl. dessen Schattenwurf.

    Viel Spaß beim Betrachten und hoffentlich konntet ihr den gestrigen Abend ebenso fasziniert nutzen wie ich!


    Beste Grüße,


    Burkhard




    Camera=QHY5III462C

    Filter=RGB

    Profile=Jupiter

    Diameter=46.05"

    Magnitude=-2.72

    CMI=340.0° CMII=152.1° CMIII=201.3° (during mid of capture)

    FocalLength=4550mm

    Resolution=0.13"

    Filename=Jup_183827.ser

    Date=161223

    Start=183757.242

    Mid=183827.235

    End=183857.229

    Start(UT)=173757.242

    Mid(UT)=173827.235

    End(UT)=173857.229

    Duration=59.987s

    Date_format=ddMMyy

    Time_format=HHmmss

    LT=UT +1h

    Frames captured=3010

    File type=SER

    Binning=1x1

    ROI=900x900

    ROI(Offset)=664x96

    FPS (avg.)=50

    Shutter=20.00ms

    Gain=113 (15%)

    AutoHisto=75 (off)

    BlackLevel=0

    Brightness=0

    Contrast=0

    FPS=100 (off)

    Gamma=100 (off)

    HighSpeed=on

    SoftwareGain=10 (off)

    USBTraffic=0

    WBlue=151

    WGreen=83

    WRed=113

    Histogramm(min)=0

    Histogramm(max)=196

    Histogramm=76%

    Noise(avg.deviation)=n/a

    Limit=60 Sekunden

  • Sehr schönes Foto!


    Habe gestern den Europa-Schattentransit vollständig im 130 f/6 Apo beobachten können. Mäßiges seeing und relativ kleiner Schatten.

    In Momenten besseren seeings kommt mein visueller Eindruck fast an das Foto heran. Habe mit sehr guten 5mm Okularen beobachtet.

    Europa-Transite sind oftmals schwieriger zu beobachten (und zu fotografieren?) als diejenigen von Ganymed oder Io.

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für die nette Kommentare und für die Sternchen :)
    Apofreund: Der Mond mit den Details ist Ganymed. Io ist einige Minuten zuvor hinter den Jupiter gewandert. Das habe ich noch visuell verfolgt.
    Das ist das Faszinierende an den Jupitermondereignissen. Da sieht man sehr schön, dass der Weltraum sehr dynamisch sein kann. Man muss nur an die richtige Stelle schauen ;)


    Grüße,

    Burkhard

  • Hallo Burkhard !

    Nach ein paar Monaten Wetterpause habe ich mir Jupiter gestern auch visuell reingezogen ! Hab ihn selten so gestochen scharf gesehen ! Opposition ist ja vor ca. 6 Wochen gewesen.

    Stand da wie festgenagelt ! Mit dem 12" Dob und dem 4,5er Okular (333x) einwandfrei und problemlos! Und der grF war eigentlich fast noch eindrucksvoller als auf deinem tollen Bild !

    So richtig hellrot, und links unten und rechts oben schien der dunkle "Schleifspur-Ansätze" ins Äquatorband zu ziehen ,

    vor allem links unten.

    In guten Momenten konnte man auch Kräuselungen an den Rändern der Äquatorbänder erkennen , ebenso solche schmale dunkle Streifen wie in Deinem Bild auf der unteren Hälfte, allerdings waren die bei mir auf der "oberen" Kugel.


    Gutes Intermezzo bevor morgen wieder das Wetter umschlägt...!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!