Mögliches Polarlicht am 16.12.2023 ?

  • Hallo Forum,


    nach Einbruch der Dunkelheit hat meine AllSky-Kamera gestern (16.12.2023) kurz nach 17Uhr einen deutlich rot gefärbten Himmel durch all die Regenwolken schimmern lassen.

    Leider ist das die Zeit, in der wir unsere Viecher füttern und die Ställe ausmisten - von daher hatten wir den Flutlicht-Scheinwerfer zur Hofbeleuchtung an. :rolleyes:


    Kann jemand "mit Wolkenlücke" evt. eine Sichtung bestätigen? Im Polarlichtforum wird (noch) nichts erwähnt.


    pl16122023.mp4


    Gruß, Jochen

  • Guten Morgen Jochen,


    der CME ist gestern zur fraglichen Zeit durchgerauscht:



    Außerdem hat das Polarlichtoval bis nach Südschweden gereicht; also gute Bedingungen an Deinem Standort...


    Ich schreib das jetzt heimlich, damit das Wetter das nicht mitkriegt...an der Donau war es gestern klar!!!

    Zu sehen war selbst fotografisch hier nix.


    Die NOAA ist der Meinung, der eigentliche CME wäre noch unterwegs.

    Vielleicht klappt es ja nochmal und dann sogar besser.


    Entspannten Sonntag

    Wolfram

  • Also meine Allsky hat auch was mitbekommen. Allerdings habe ich erst auf Sonnenuntergang oder wieder den Kutter von Hein Blöd und Käptn Blaubär getippt. Passt aber zeitlich nicht, weil die Sonne schon 16:00 unterging. Das Ganze ist wieder im Südwesten ... da haben ja neulich alle gesagt, dass kann nicht sein .... Ich würde mal sagen, Jochen und ich gelten jetzt offiziell als die Entdecker des Südwestpolarlichts. Die Allsky hat Aufzeichnungen von ca. 17:15 bis 17:40 Uhr.



    Ich konnte das gestern leider nicht selber verfolgen, da ich einem noch selteneren Naturphänomen beiwohnte. Ich war zum 90. Geburtstag !


    Gruß und CS
    Thomas von Föhr

  • Moin Thomas,

    Zu frühes Zodiakalicht wegen zu viel Dreck im All?

    Das könnte sein, allerdings reicht die Rotfärbung bei mir bis in den Zenit.

    Meine Aufnahme ist leider zu schlecht, um genaueres zu sagen.

    Möglich ist auch, dass die Kamera wegen der Dämmerung (oder wegen unserer Flutlichbeleuchtung) einfach nur ein Problem mit dem automat. Weißabgleich hatte.

    Allerdings habe ich diese Rotfärbung in anderen Nächten nicht. Meine Meteorkamera bringt zu der Zeit wegen der Wolken auch nichts sinnvolles hervor.


    Ach ja, das Wetter... ;(


    Gruß, Jochen

  • Jochen, die Rotfärbung auf Deinem Video ist typisch für die hohen Bereiche von Polarlichtern...kann eigentlich nicht verwechselt werden.

    Ja, das meine ich auch.


    Gruß, Jochen

  • Moin,

    Wenn ich mal spekulieren darf...wenn die PL so hell gewesen wären, dass sie durch Regenwolken scheinen, wären sie auch im Süden von D zu sehen gewesen. Die Webcams zeigen dort nix verdächtiges an bzw. hab zu der fraglichen Zeit nix gefunden. Zugspitze Nord zeigt recht typische PL Farben,aber die ganze Nacht und ohne morphologische Änderung. Wird was künstliches sein.


    Ich muss aber zugeben,dass das hier bisl komisch aussieht , wie Dämmerungsfarben, im Norden...

    Herzogstand / Fahrenbergkopf - Blick über den Kochelsee ins Oberland - Foto-Webcam.eu
    Webcam Herzogstand / Fahrenbergkopf - Blick über den Kochelsee ins Oberland - 16.12.2023 17:20
    www.foto-webcam.eu


    CS

    Norman

  • Hallo Forum, ich kann für heute schwaches fotografisches grünlich/ violettes Polarlicht vermelden. Ist nun leider abgeschwächt, nurmehr grünlich. Standort Jeersdorf bei Scheeßel, +53,2°. Gruß Christian.

    Moin Christian!

    Glückwunsch zur Sichtung! Hier ist leider bereit wieder graue Suppe... :rolleyes:


    Gruß, Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!