Ein kurz belichteter M45

  • Guten Abend Zusammen


    Heute Abend war es wieder einmal klar. Also habe ich alles rausgestellt was geht. Am frühen Abend ging ich mit den Kids raus um Jupiter im 12" Dobson anzusehen. Der Zeitpunkt war ideal, Io und Europa waren vor dem Planeten, was ganz nett war. Mein Sohn ist ein riesen Jupiter fan (unser Kater hat er sogar Kallisto getauft ;-). Als seine Schwester durch das Okular schaute, meinte er plötzlich: "ich glaube ich sehe einen Offenen Sternhaufen", natürlich meinte er die Plejaden. Dies habe ich als Anlass genommen M45 wieder einmal fotografisch zu besuchen, da mein eigentliches Ziel noch nicht sichtbar war. So konnte ich 50min Licht sammeln.



    Meine Hoffnungen dass sich der Dunst noch verzieht wurden leider von dichtem Nebel zerschlagen... Aber immerhin!


    CS, Seraphin

  • Sind fein geworden Deine Plejaden!

    Danke dir!


    Hatte auch was am laufen aber das Teleskop war kurzerhand komplett zugetaut und dann kam Nebel auf!

    Sollte doch in ein Heizband investieren!

    Aktuell sieht mein Himmel so aus:

    live.jpg


    Da hilft auch kein Heizband mehr..


    Schon ärgerlich, nach Wochen voller Wolken, kommt der Nebel...


    CS, Seraphin

  • Hallo Seraphin,


    Sehr schöne Aufnahme. Werde wohl so ein Ergebnis erst im Jahr 2024 dann liefern können. :)

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hi Peter

    Ein sehr schönes Ergebnis für die kurze Belichtungszeit, aber anscheinend geht der Trend gerade zu Belichtungen unter 1 Stunde, sieht man auch im SeeStar Thread.

    Vielen Dank! Ja, ich bin immer wieder begeistert wie weit ich mit wenig Belichtungszeit komme. Keine Ahnung ob des gerade Trend ist, bei mir wird es das jedenfalls nicht werden. Meine Bilder haben im Schnitt um die 15 Stunden, das wird sich Kaum ändern, jedenfalls Mit dem richtigen Setup. Beim Seestar sehe ich es etwas anders, damit will ich gar keine tollen Bilder machen. Alles muss schnell gehen, schnell aufgebaut schnell belichtet und schnell bearbeitet. Dafür hab ich ihn bekommen und so macht er mir auch spass. Ich kann die Challenge verstehen wenn jemand möglichst gute Ergebnisse mit dem Seestar erreichen will, das reizt mich aber nicht wirklich. Dafür ist mir die Bildqualität zu tief.


    Hi Ralf

    alter... 50 min., dafür brauche ich 5 Stunden.

    Ja, ich war auch positiv überrascht!


    Ja, finden bei e faszinierend und interessant. Mit 5 und 3 sind sie aber auch noch in einem alter in dem die Dinge die die Eltern machen, noch nicht aus prinzip doof sind 😂


    CS, Seraphin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!