Prismenschiene Zeiss C 63/840 und Zeiss AS 63/840

  • Hallo zusammen,


    ich habe Probleme, an einem Zeiss Refraktor AS 63/840 eine Prismenschiene zu befestigen.


    Im Bild oben befindet sich ein Zeiss Refraktor C 63/840, dadrunter liegt ein Zeiss Refraktor AS 63/840 (Baujahr 1961).



    Am Tubus des C 63/840 ist eine Schiene befestigt zur Fixierung an eine Zeiss Montierung. Der Tubus besteht aus richtig dickem Metall, die Gewinde der drei Schreiben zur Fixierung der Schiene an den Tubus sind in den Tubus eingefräst oder wie immer das auch heißt.


    Für den Tubus AS 63/840 habe ich keine eigenständige Schiene mit entsprechenden Schrauben. Aber vom Schraubenabstand etc. passt die Schiene des C 63/804 an den AS 63/840. Hier gibt es aber ein Problem. Zwei der drei Schrauben, die mittige und die linke, lassen sich nicht im Tubus festschrauben, sie sitzen locker in den entsprechenden Bohrlöchern, keine Fixierung möglich. Die rechte dagegen, also rechts direkt am Okularauszug (Innentubus) lässt sich festschrauben.


    Der Metalltubus des AS 63/840 ist eindeutig dünner als der des C 63/840. In der Wandung der Bohrlöcher meine ich - bin mir aber nicht sicher - ein Gewinde zu erkennen, das - wenn vorhanden - größtenteils vom Lack bedeckt ist.


    Aber warum hält die rechte Schraube? Ich habe die Halterung für den Innentubus (Fokussierung) abgeschraubt. Und siehe da, in der Tubushalterung befindet sich auf Höhe des rechten Bohrloches eine Bohrung, in der ich die rechte Schienenschraube fixieren kann.



    Daraufhin hatte ich den gesamten Tubus des AS 63/840 auseinander gebaut, (ist wieder zusammengebaut, leider keine Fotos gemacht) und mir den Tubus von innen angesehen, soweit das mit einer Taschenlampe möglich war. Ich habe keinerlei Markierungen, Abschattungen oder was auch sonst immer gesehen, die darauf hindeuten, auf der Innenseite des Tubus hätten Muttern gesessen zur Fixierung der Schienenschrauben.


    Wenn notwenig und Interesse besteht, würde ich den Tubus nochmals auseinander bauen und die einzelnen Schritte per Foto hier erläutern.


    Für mich stellt sich hier die Frage, wie kann ich die Schiene des C 63/840 an den AS 63/840 befestigen? Eine Schraube passt, 2 eben nicht. Ich habe noch 3 weitere Zeiss Tuben, bei keinem sehe ich irgendetwas im Innenbereich eines Tubus zur Fixierung der Schienenschrauben.


    Also, was kann ich machen? Ich möchte nämlich im ersten Schritt eine Schiene an den AS 63/840 anbringen, um den Tubus mit einer Zeiss Montierung zu betreiben. Im zweiten Schritt möchte ich Schienen problemlos und schnell wechseln können, so dass ich den Tubus mit einer anderen, noch zu beschaffenden Schiene mit meiner Skywatcher EG6-R PRO betreiben kann. Zum Wechseln der Schienen möchte ich natürlich nicht jedes Mal den Tubus komplett auseinander bauen.


    Also, wie könnte eine Lösung aussehen?


    CS Andreas

    OTA: Meade Schmidt-Cassegrain 8", Zeiss Cassegrain 150/900/2250, Zeiss AS 80/1200, Zeiss AS 63/840 Bj. 1961, Zeiss AS 63/840 BJ 1965, Zeiss C 63/840

    Montierung: Skywatcher EQ6-R Pro; 2x Zeiss IB;  Zeiss T; Zeiss Polkopf mit Azimutklemme

    Kameras: Nikon D5500, ASI Zwo 178 MC color

    Gartenkuppel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!