"neue" (alte) HEQ5 pro mit Zusatz :-)

  • Hallo zusammen

    nun ist es doch passiert, es flatterte "neues" Equipment ins Haus. :grinning_face:

    Nach den Diskussionen, Tipps und Hilfen, u.a. hier: RE: Mein zweiter Versuch, diesmal mit M57, bezüglich meiner schwachen Montierung (EQ3 pro) wurde ich per Zufall beim Händler auf ein Angebot aufmerksam: Occasion Skywatcher HEQ5 pro mit Newton 200PDS für umgerechnet 890 Euro.


    Ich überlegte lange und dachte zuerst, diese grosse Newton-Röhre will ich nicht unbedingt und ist, wie ich vielfach gelesen habe, selbst für die HEQ5 nicht ratsam (ausser visuell).
    Aber die HEQ5 pro wäre schon eine feine Sache für mein Mak 127 und das Zenithstar 61.


    Irgendwann kam die "Kurzschlussreaktion" und schon war es geschehen. :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Originialverpackung war natürlich nicht da, habe ich auch nicht erwartet. Es sah wirklich nach Ladenhüter aus. :grinning_squinting_face:
    Die Schachtel für den Newton war Marke Eigenbau. Aber immerhin alles sehr gut gepolstert, vollständig und keine offensichtlichen Beschädigungen.

    Trotzdem voller Freude zu Hause aufgebaut und betrachtet. Bei der HEQ5 pro war mir gleich klar, dass es sich hierbei um ein älteres Modell handelt. Eine Wasserwaage an der Montierung Fehlanzeige. Und auch beim Newton ist nicht klar ersichtlich, ob es der PDS ist. Keine zusätzliche Beschriftung als lediglich "Skywatcher" auf dem Tubus.

    Aufgrund des Okularauszuges mit der zusätzlichen Feinübersetzung nehme ich aber an, dass es sich um den PDS handelt.
    Und das Innere des Tubus, na ja, schon etwas staubig.

    Gut, den Newton mal in meine Tasche gepackt (die ist zum Glück gross genug) und die HEQ5 pro inspiziert. Handcontroller und Netzteil angeschlossen und siehe da, das Ding arbeitet. Softwareversion gecheckt: HC 3.xx und motor controller 2.xx
    Hmm, Update gem. Skywatcher auf die neuste Versionen nicht möglich da nicht kompatibel (hmmm wurde ich da vielleicht gar übern Tisch gezogen mit dieser Monti und dem Newton für diese Geld?!? :thinking_face: )

    Aber gut, es spielt eigentlich keine grosse Rolle wegen den Updates da ich die AsiAir plus verwende. Da wurde die Monti erkannt und kann gesteuert werden. Das passt ja schon mal. Ufff, grosse Erleichterung!

    Geschmeidig ist aber anders.... die beiden Achsen liefen echt zäh.
    Immerhin ist das Polarscope recht gut justiert.


    Kurz und gut im Netz umgeschaut und ein "hypertuning" gemacht was gestern fertig wurde. Alle Kugellager gewechselt und all die alte, braune, klebrige und zähe Pampe und z.T. sogar etwas Abrieb entfernt und mit white lithium grease ersetzt. Jetzt läufts wesentlich geschmeidiger.
    Bei den Zahnräder wurde auch der backlash so gut wie möglich eliminiert.
    Backlash beim Schneckengewinde der DEC Achse konnte ich ganz gut eliminieren. Kein Spiel des Sockels und die Zahnräder lassen sich im ausgeschalteten Zustand manuell relativ leicht ohne Mühe in beide Richtungen bewegen.


    Bei der RA Achse sieht es nicht ganz so aus: beim einstellen des Schneckengewindes bleibt immer ein minimales Spiel da. Wenn ich an den Einstellschrauben soweit drehe bis dieses Spiel gerade nicht mehr vorhanden ist, habe ich manuell schon viel die grössere Mühe gehabt die Zahnräder und so die ganze Achse zu bewegen. Für den Motor und die ganze Mechanik sicher gar nicht gut.
    Beim festschrauben des Gehäuses konnten die Zahnräder dann gar nicht mehr bewegt werden.
    Nun habe ich es so eingestellt, dass beim festgezogenem Gehäuse die Zahnräder von Hand in gleichem Masse bewegt werden können wie bei der DEC Achse, nur dass jetzt eben noch ein klein wenig Spiel vorhanden ist.
    Irgendwie kriege ich das nicht hin, lasse es aber mal so und schaue wie es läuft.

    Was habt ihr da für Erfahrungen bezüglich backlash?



    Und so nebenbei, das Update auf Riemenantrieb ist schon im Hinterkopf. :grinning_face:

    Um den Newton kümmere ich mich später mal, entstauben, kolimieren und vielleicht mit Blendenring ausrüsten. Ein Komakorrektor sollte da wohl auch noch dran...
    Naja, wenn ich das Teil schon mal habe, warum nicht auch gebrauchen. :slightly_smiling_face:

    Hier noch ein paar Bilder:






    Viele Grüsse und CS (hoffentlich bald wieder!)
    Max

  • Genau die gleiche habe ich auch, mit dem Stativ, als Autoreise-Montierung :).

    Trägt Refraktoren bis 11 kg visuell und funktioniert wie ein Schweizer Uhrwerk (nicht schlechter als meine fixe G11 im Garten).

    Zu Deinen Fragen kann ich leider nichts sagen. Bislang bei mir immer nur: Strom an und Einnordung mit bel. Polsucher; dann bleibt ein Fixstern 2-3 Stunden im Fadenkreuz...

  • Habe ja im Juni das neue Modell gekauft und bin voll zufrieden.

    Was habt ihr da für Erfahrungen bezüglich backlash?

    Habe ich bis jetzt noch nicht angewandt. Werde mich mit dieser Thematik im neuen Jahr genauer beschäftigen.


    Wie sieht es mit dem älteren Modell mit dem Stromverbrauch aus, wie viel kw/h verbraucht die in ein paar Stunden. Meine ist da deutlich sparsamer.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hallo


    Gestern Abend konnte ich die Montierung zum ersten Mal testen.

    Einnordung mit AsiAir plus klappte gut.

    Jupiter als Ziel gewählt.

    Autoguiding gestartet. Kamera ASI120MM mit ZWO Mini Guide Scope 30mm, 120mm Brennweite.

    Total Error 2-3“ :/

    Selbstverständlich einige Aufnahmen gemacht, da ein solch schlechtes Guding hier nicht so viel ausmacht.

    Es hat mir aber doch keine Ruhe gelassen.

    Gestoppt und nochmals neu gestartet und neu kalibriert.

    Fehler 9-11“ =O =O =O :/ :/

    Hierfür habe ich eine mögliche Erklärung: das Guidescope war beschlagen. Der Hochnebel kam dann sehr rasch so dass ich abbrechen musste.


    Aber der Total Error beim Beginn, die 2-3“, an was könnte das liegen? Einnordung? Backlash? Nicht perfekter Fokus am Guidescope? :/

    Wie kriege ich ein besseres Guiding hin?


    Hab dann die DEC Achse nochmals zerlegt und die Schneckenwelle etwas nachgefettet, neu angesetzt und die Justierschrauben schon ganz leicht angezogen.

    Aber es bleibt unverändert, von Hand kein Spiel der Achse nach links und rechts, aber die Zahnräder sitzen so fest, dass sie von Hand kaum bewegt werden können. Mit dem Motor gehts, habe aber den Eindruck, dass der hart arbeiten muss.

    Zweimal gab’s sogar bei den Zahnrädern ein lautes Knacken. Darauf die Justierschrauben wieder etwas gelöst.

    Nun ist es wieder so, dass die Zahnräder von Hand etwas leichter bewegt werden können und der Betrieb mit dem Motor rund läuft.

    Hoffe da ist nicht was vermurkst…


    Astro_Ehingen: zum Stromverbrauch kann ich nichts sagen. Wo könnte ich das sehen, resp. wie messen?


    Grüsse

    Max

  • zum Stromverbrauch kann ich nichts sagen. Wo könnte ich das sehen, resp. wie messen?

    Hallo Max,


    Das kannst du mit einem Stromzähler den man im Baumarkt kaufen kann, ermitteln.

    Wie kriege ich ein besseres Guiding hin?

    Die Ausrichtung der Montierung auf den Himmelspol per Polsucher. Aber diese Justierung der Polachse ist noch mit Fehlern behaftet. Ob du dann wirklich genau auf den Himmelspol die Montierung ausgerichtet hattest, kann du nur über ein beleuchtetes Fadenkreuz okular feststellen - wenn man Astrofotografie betreiben möchte. Aber gibt auch noch andere Möglichkeiten dies über verschiedene Software zu erreichen.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Danke für die Antwort.

    Werde ich in Betracht ziehen den Stromverbrauch zu messen. Interessiert mich jetzt auch um ev. die Ausrüstung mal an einem andere, dunkleren, Ort als zu Hause zu verwenden. Stickwort welche Powerstation dafür nötig wäre.


    Ausrichtung erfolgt als erstes grob manuell mittels App (Polarclock) und dann wird ein Polar alignment mit AsiAir durchgeführt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!