IC405 neu bearbeitet

  • Guten Abend


    Die Daten sind schon bald ein Jahr alt. Es war das Bild das ich damals mit APP und Pi bearbeitet habe. Nun wollte ich schauen wo ich Heute lande.


    Alte Version:

    Finaler IC405-the flaming star


    Neue Version:

    IC405


    Aufnahmedaten:


    TS-Optics PHOTON 150mm/6" f/5

    ZWO ASI1600MM Pro

    iOptron CEM40

    ZWO EFW 7x36mm

    ZWO Blue 36 mm · ZWO Green 36 mm · ZWO H-alpha 7nm 36mm · ZWO O-III 7nm 36mm · ZWO Red 36 mm · ZWO S-II 7nm 31 mm


    ZWO Blue 36 mm: 194×15″(48′ 30″) (gain: 76.00) -10°C bin 1×1

    ZWO Green 36 mm: 209×15″(52′ 15″) (gain: 76.00) -10°C bin 1×1

    ZWO H-alpha 7nm 36mm: 47×300″(3h 55′) (gain: 139.00) -10°C bin 1×1

    ZWO O-III 7nm 36mm: 92×300″(7h 40′) (gain: 139.00) -10°C bin 1×1

    ZWO Red 36 mm: 177×15″(44′ 15″) (gain: 76.00) -10°C bin 1×1

    ZWO S-II 7nm 31 mm: 63×300″(5h 15′) (gain: 139.00) -10°C bin 1×1


    Aufnahmedauer: 19h 15′


    Ob nun besser oder nicht, sei dahin gestellt, aber es hat spass gemacht.


    CS, Seraphin

  • Servus Seraphin,


    mir gefällt die neue Version besser. Mehr Differenzierung im Nebel und die Sterne sind nicht so stark in den Hintergrund gedrängt worden. Nachbearbeitung lohnt sich oft, vor allem in Schlechtwettetphasen.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Hi Christoph

    Mehr Differenzierung im Nebel und die Sterne sind nicht so stark in den Hintergrund gedrängt worden. Nachbearbeitung lohnt sich oft, vor allem in Schlechtwettetphasen.

    Ja, wie soll man seine Sucht bei dem Wetter befriedigen...


    Danke, ja die Sterne (auch die Farben) gefallen mir deutlich besser in der zweiten Version.


    CS, Seraphin

  • Hallo Seraphin,


    auch ich bevorzuge die sternreichere und m.E. nicht blaustichige zweite Variante deutlich.

    Sehr schön und stimmig. :thumbup:


    Gruß

    Sünther

    Jeder macht sich die Probleme die er haben möchte,

    sei es um sie zu lösen oder um sie zu pflegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!