Treiber für Astrokamera werden nicht gefunden

  • Hallo Zusammen erstmal möchte ich mich dafür entschuldigen, dass ich mich als Neuling im Forum gerade mit einem Problem an Euch wende!


    Seit einigen Tagen besitze ich eine Astrokamera Altair Astro GPCAM 2 IMX224C Farbkamera.


    Leider werden die Treiber nicht im System gefunden. Installation erfolgte nach Anleitung.


    Ich habe mehrmals die Treiber und das dazugehörige Programm AltAirCapture installiert und deinstalliert. Ebenso die Ascom-Treiber.

    Die Kamera wurde mit verschiedenen USB-Kabeln an verschieden USB-Ports und verschiedenen Laptops angeschlossen und weder von N.I.N.A, Sharpcap und selbst von dem Hauseigenen Programm nicht erkannt. Windows 10 und 11 erkennen die Kamera als "USB-Kamera" finden aber die Treiber im System nicht. Langsam bin ich am Verzweifeln und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, denn der Support von AltAir scheint dem Problem auch nicht gewachsen zu sein. Anbei ein paar Screenshot´s.


    Danke für Eure Mühe CS


    Andreas

  • ASCOM-Treiber sind installiert, aber auch die ASCOM-Plattform?

    Hast Du mal Scharpcap installiert und geschaut, ob sie dann gefunden wird (Native & Ascom)?


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Die Kamera ist ja eine Touptek-OEM. Hast Du mal Touptek-Treiber installiert?


    Ich habe OMEGON veTEC Kameras, die sowohl über den Omegon als auch den Touptek-Treiber erkannt werden bzw. damit laufen.

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Das hatte ich bisher nicht versucht, werde ich aber gleich mal ausprobieren!

    Hast Du einen Tipp, welchen von den vielen Treibern, bzw. was ich bei der Installation beachten sollte?


    Edit:


    Hab jetzt die Touptek Treiber etc. installiert, mit dem gleichen Ergebnis, Kamera und Treiber finden sich nicht. Kann es sein, dass ich in Windows irgendwelche Einstellungen vornehmen muss?

  • Ne, jetzt gehen mir langsam die Ideen aus.


    Was man bei der Installation einer neuen HW immer machen sollte, ist die Hardware nicht anstecken, sondern erst mal die Treiber installieren.

    Erst dann die HW anstecken, da ansonsten möglicherweise irgendein passender Win-Treiber, aber nicht der Hersteller-Treiber genutzt wird.


    Daher würde ich mal auf die Kamera gehen im Geräte-Manager und den Treiber dort entfernen (Kamera abgesteckt).

    Dann ggf. die anderen Hersteller-Kamera-Treiber löschen, neu installieren und dann die Kamera verbinden.

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Ok, wenn sie beim abziehen verschwindet (eigentlich logisch, mein Fehler), dann schliesse sie noch mal an.

    Gehe in den Geräte-Manager auf die Kamera und wähle im PullDown Menü Gerät deinstallieren, dann Kamera abziehen, Treiber installieren, booten , Kamera anstecken...

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • ich habe zwei veTec (Touptek OEM) und eine originale Touptek 178 und nie gab es an keinem der mehreren Laptops und Desktop Geräte an denen die hingen ein Problem mit den Treibern. Einziger weitere Tipp wäre verschiedene USB Buchsen durchzuprobieren. Wenn es das USB2 Modell der 224 ist, dann mal an einen nativen USB2 Port anschließen, so noch verfügbar. Ansonsten Umtausch einfordern.


    CS, Markus

  • Ich habe mir heute aufgrund eines sehr guten Angebotes (Rückläufer) eine ZWO ASI120MM-mini gekauft. Ich habe bereits eine davon sowie 2 ASI120MC-S.

    Die laufen alle hervorragend unter Win und Linux.


    Die hier läuft auch zumindest unter WIN:

    ToupTek GPCMOS GPCMOS01200KPF (IMX225C) C+1.25” Mount U


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Hallo Daniel, hab mir das gerade mal durchgelesen. Also, bevor du den Geräte Treiber nicht installiert hast, hilft dir auch kein Ascom oder sonstiges.


    Wenn Windows den nicht automatisch findet , die Camera aber als USB Erkennt musst du dir von Altair den Windows Geräte Treiber runterladen laden .


    Die neuen Altair ( sowie touptek) brauchen keine Windows Treiber mehr. Deine ist jedoch ein scheinbar recht altes Modell ( USB 2 ? )

    Die alten Touptek ( und Altair) waren wirklich etwas hakelig in der Software.

    Ich Gege mal davon aus, das es eine alte Camera ist.


    Den Altair Camera Treiber für USB2.0 findet man nach einigem Suchen im Netz .

    Ob der noch auf Win11 läuft musst du probieren.


    Altair USB2.0 Camera Drivers Download

    Driver Version: 5.8.48205.104
    Release Date: 2010-01-08
    File Size: 2.72M
    Supported OS: Windows 10 32 & 64bit, Windows 8.1 32 & 64bit, Windows 7 32 & 64bit, Windows Vista 32 & 64bit, Windows XP


    Du musst dann diese runterladen, ggf in ein Verzeichnis entpacken, und dann in Windows im Geräte Manager Rechtsklick auf die als USB erkannte Kamera, und dann "Treiber aktualisieren" , - "Auf meinem Computer nach Treibern suchen " - und dann das Verzeichnis eigenen, wohin du den runter geladenen Treiber entpackt hast. Dann weiter installieren. Und danach am besten mal neu starten.


    Danach sollte die Camera auch im Geräte Manager angezeigt werden. Unter Ascom laufend die alten Cameras eigentlich . Wenn es gar nicht klappt , melde dich noch mal, ich glaube ich hab auch noch so ein Schätzchen in der Grabbelkiste, dann versuche ich das mal nach zu vollziehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!