Sh2-115 in cygnus constellation

  • Hallo,

    und noch ein Objekt aufgenommen bei meiner Tour in die französischen Alpen.
    Der Emissionsnebel Sh2-115 befindet sich neben Deneb im Sternbild Schwan. Innerhalb des Nebels liegt der planetarische Nebel Abell 71.
    Die Bearbeitungen fand ich schwieriger als ich es erwartet hatte.
    Als ich mir meine erste Version angeschaut hatte und die Aufnahmedaten dazu gesehen habe, war mit das Ergebnis deutlich zu dünn.
    Also alles nochmal neu gestreckt, bearbeitet und das Ergebnis mit anderen Bildern verglichen.
    Irgendwie fehlte bei mir immer noch eine ganze Ecke, obwohl ich doch deutlich mehr Belichtungszeit habe.
    Also nochmal nachgestreckt und hoch die Regler Dabei ist zwar einiges an Rauschen ins Bild gekommen, somit musste ich stärker entrauschen als ich es normalerweise brauche.
    So passt das Ergebnis meiner Meinung nach schon besser, bin aber immer noch etwas enttäuscht vom Ergebnis, wenn ich mir die investierte Belichtungszeit ansehe. Deshalb frage ich mich, was nicht optimal gelaufen ist.
    Soweit ich das noch in Erinnerung hatte, waren die Bedingungen zwar nicht perfekt, aber auch nicht so schlecht.
    Eventuell wären längere Einzelbelichtungen besser gewesen. Andererseits heißt es ja immer, die aktuellen Sensoren brauchen das nicht.
    Frage mich trotzdem, ob 300s Bilder bei OIII mehr gebracht hätten.





    207x180s h-alpha
    369x180s OIII
    163x180s SII
    34x180s red
    44x180s green
    43x180s blue
    total: 43 hour

    Equipment:
    Epsilon 130D dual rig
    QHY268m + CFW3M
    TS2600MP (Touptek IMX571) + ZWO EFW
    Astronomik DeepSky RGB
    Astronomik MaxFR
    Pegasus NYX-101

    August 2023
    Location: french alps

    Grüße
    Carsten

  • Hallo Carsten,


    wie von Dir gewohnt: wow ! :thumbup:


    CS, Jochen

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank freut mich immer wenn es euch gefällt. War bei dem etwas unsicher.

    wie von Dir gewohnt: wow

    ich versuche zumindest immer halbwegs ordentlich was abzuliefern. Irgendwie ist es aber immer wieder spannend was am ende rauskommt ;)


    ein tolles Feld, ein wunderbares Bild! Kein Grund enttäuscht zu sein

    danke Peter. Freut mich total :)


    großartiges Bild, beeindruckend

    vielen dank Matthias




    Grüße

    Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!