Projekt für 2024: Montierung und Teleskop für "schnelle" Sonnenbeobachtungen.

  • Projekt für 2024: Montierung und Teleskop für "schnelle" Sonnenbeobachtungen.



    Hallo,



    Das schlechte Wetter und die damit einhergehenden nur kurzen Möglichkeiten zur Beobachtung der Sonne und auch der Planeten verlangt nach einer Möglichkeit, Teleskope schnell und unkompliziert aufzustellen.


    Ich habe es an den beiden letzten Sonntagen erlebt, wie kurz die Wolkenlücken sind und vor allem wie unvorhergesehen sie auftauchen. An beiden Sonntagen sah es nicht nach Wolkenlücken aus, die aber dann doch noch kamen.

    Zur Zeit benutze ich ein nicht optimales Teleskop für die Weißlichtbeobachtung und ebenfalls ein nicht optimales Teleskop für die H-alpha Beobachtung, wohlgemerkt für die Beobachtung zwischendurch. Ansonsten bin ich für die Sonne gut ausgerüstet.


    Für die Weißlichtbeobachtung nutze ich zum zwischendurch Beobachten einen 110/1035mm Maksutov Cassegrain von Vixen mit einer Filterfolie zur Lichtdämpfung:





    Das Teleskop baue ich auf ein Fotostativ mit Getriebeneiger auf. Beides ist nicht optimal.

    Weder die Stabilität und die Bedienung vom Fotostativ ist optimal und auch das Teleskop ist suboptimal und eigentlich nicht zu empfehlen. Falls Interesse besteht kann ich in einem extra Thema etwas zu diesem Teleskop schreiben, inklusive Bilder vom Innenleben.

    Bilder die ich mit diesem Teleskop anfertige, erreichen bei weitem nicht die Qualität wie die von meinem Refraktor mit Herschelprisma, auch nicht bei guten Bedingungen. Visuell und auch fotografisch bleibt dieses Teleskop einfach flau.

    Bilder von heute:








    Für die H-alpha Beobachtung nehme ich mein altes PST. Das zeigt schon was, ich bin aber in der H-alpha Beobachtung anderes gewöhnt.

    Mein Lunt Sonnenteleskop baute ich heute ebenfalls testweise auf das Fotostativ auf:





    Das ist natürlich sehr speziell und auch speziell wackelig, auch wenn bei der Beobachtung enorm viele Strukturen zu sehen sind. Eigentlich ist das alles kurz vor dem zusammenbrechen...

    In kommenden Jahr möchte ich mir eine, am besten azimutale Montierung anschaffen, die ich motorisieren kann oder eben schon motorisiert ist, um wenigstens ein bisschen automatisch nachführen zu können. Einen kleinen Refraktor mit Herschelprisma möchte ich mir ebenfalls anschaffen, alles mit der Prämisse das schnell aufstellen zu können.

    Nun gilt es die einschlägigen Händler zu durchsuchen, was es passendes auf dem Markt gibt und zu welchem Preis. Ich hoffe, hier im Laufe des Jahres eine Ausrüstung für das "zwischendurch Beobachten" vorstellen zu können.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hi!


    Vielleicht als Gedankenanstoß: Was bei mir die Beobachtungszeit deutlich erhöht hat ist eine Säule auf dem Balkon:

    Gebrauchte Halbsäule mit Adapter für Vixen GP, für den schnellen Einsatz kommt statt einer parallaktischen Montierung eine Vixen Porta drauf, optional ein einfacher Star Adventurer (der alte ohne Goto) mit Adapter auf GP-Stative.


    Im Rückblick ist der Aufbau auch nur eines Fotostativs das nervigste für mich; kleine Montierung und Teleskop sind schnell drauf gesetzt. Ich hätte nur ein dickeres Brett nehmen müssen, um den Baumstamm draufzusetzen, das aktuelle biegt sich etwas durch. Ist für Sonnenfotografie aber kein Problem, und stört visuell auch nicht zu sehr.


    Ich spiele immer noch mit dem Gedanken, alternativ als Abdeckung eine Sonnenuhr auf die Säule zu setzen, wenn sie nicht fürs Teleskop gebraucht wird :)


    Beste Grüße,

    Alex


    Nachtrag: Was hängt denn bei dir für ein roter Kasten unter dem Zenitspiegel vom Lunt?

  • Hallo Alex,


    An eine Säule habe ich auch schon gedacht. Die ist eventuell etwas kompakter als ein Stativ.


    Nachtrag: Was hängt denn bei dir für ein roter Kasten unter dem Zenitspiegel vom Lunt?

    Das ist eine Heizung für den Blockfilter bei kalten Temperaturen. Die wird auf dem Blockfilter aufgeschraubt. Bei tiefen Temperaturen kann ich einen Unterschied erkennen, ob der Blockfilter beheizt wird oder nicht. Die Abbildung ändert sich zum besseren.





    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Vixen APZ-Montierung.



    Hallo,


    Ein erster Schritt ist getan.

    Für das Beobachten zwischendurch habe ich mir eine Vixen APZ-Montierung angeschafft. Da ich von zu hause aus nur eine begrenzte Sicht habe, habe ich ein Stativ dazu genommen um mobil sein zu können.

    Die Montierung habe ich gestern bei der Mond- und Planetenbeobachtung eingesetzt und heute bei der Beobachtung der Sonne. Die Montierung gefällt mir bisher sehr gut. Sie läuft leicht und macht einen stabilen Eindruck.

    Die Montierung baue ich noch mit einer Nachführung aus. Eventuell nehme ich noch eine Gegengewichtstange dazu.





    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Projekt für 2024 – abgeschlossen.



    Hallo,


    Inzwischen konnte ich mein Projekt für 2024 schon abschliessen.

    Geworden ist es eine Vixen AP-Z Montierung und ein 110/770 ED-Refraktor mit einem 1,25" Lunt Herschelprisma.





    Die Kombination konnte ich inzwischen am Tag für die Sonnenbeobachtung und am Nachthimmel für die Mond und die Planetenbeobachtung einsetzen. Beide male bildete der Refraktor gut ab, ich bin zufrieden mit der Anschaffung.


    Die Vixen Montierung machte aber nach wenigen Einsätzen schon Probleme:

    Es stelle sich ein immer größer werdendes Spiel in der Azimutachse ein. Das Spiel wurde mit der Zeit einige Grad groß.

    Ich bin der Ursache auf dem Grund gegangen, habe die Montierung zerlegt um zu sehen was defekt ging. Eine Ursache konnte ich mechanisch nicht gleich erkennen. Erst beim genauen hinsehen erkannte ich eine fehlende Madenschraube, die die Lagerung der Schnecke gegen ein aufdrehen sichert.

    Im Bild hbe ich die Schnecken der Höhenverstellung (oben im Bild) und der Azimutverstellung (unten im Bild) fotografiert:





    Oben, grün eingekreist ist die Madenschraube zu sehen, unten im Bild, rot eingekreist, die Schnecke ohne der Sicherungsschraube.

    Durch ihre Einbaulage kann die Schraube nicht verlorengehen, auch wenn sie locker wird. Diese Stelle der Schneckenhalterung liegt nahezu am Gehäuse der Montierung an. Die Schraube wurde wohl werkseitig nicht eingebaut.

    Inzwischen habe ich eine passende Madenschraube eingedreht, die Schneckenlagerung sollte sich nicht mehr von selbst aufdrehen und ein Spiel erzeugen.

    Da ich keine passende Schraube zuhause hatte, habe ich mir eine aus einer Baader ClickLock Klemme "ausgeliehen". Die passte zufälligerweise. Die Firma Bresser sendet mir eine paasende Schraube zu, dann kann ich die Leihgabe der Baader klemme zurückgeben.


    Diese Kombination ist zugleich meine "Grab an go" Lösung, ein Teleskop zum zwischendurch beobachten.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!