Empfehlung Digitaler Bilderrahmen?

  • Hallo Expertinnen und Experten,


    hat hier jemand Erfahrungen und/oder Empfehlungen zum Kauf eines Digitalen Bilderrahmens?


    Idee wäre, statt eines gedruckten Fotokalenders monatlich sortierte Bilder (JPGs) im täglichen Wechsel anzuzeigen (Shufflemode),

    mit mitternächlicher Bildrotation. Ich würde also ein Best-of-Verzeichnis pro Monat pflegen und bereitstellen.

    Keine Cloudlösung, meinetwegen WLAN, gerne aber auch einfach via USB-Stick, SD-Karte oder integriertem Speicher.

    Größe? Möglichst groß :) 15" wären schon schick.

    Auflösung? Full-HD, falls bezahlbar, sonst HD.

    Speaker, Touchscreen, Kalender, App- oder Social Media-Unterstützung, sonstiger Schnickschnack: negativ.


    CS Jochen

    Meine Ausrüstung: GSO Dobson 8", Skywatcher Heritage 150p Virtuoso GTi, Canon EOS 90D, Canon EOS 200D, Sony RX 100M4

    Einmal editiert, zuletzt von Freddi ()

  • Hallo Jochen,

    hat hier jemand Erfahrungen und/oder Empfehlungen zum Kauf eines Digitalen Bilderrahmens?

    Ja ich. Ich habe zwei 27" Meural. Einfach super toll. Ganz besonders für astrofotos. Das Besondere an den Meurals ist, dass die ein schwarz haben, so was findest Du bei keinem anderen System.


    Servus - MünchenBeiNacht - Ewald

    (c) Copyright 2023 . Meine Texte entstehen nur und durch ausschließliche Nutzung des eigenen Denkapparats und ich widerspreche ausdrücklich der Nutzung, Verwendung, Kopie und Diebstahl durch KI-Programme!!

  • Statusupdate:


    Ich habe mich mittlerweile auf ~17" eingeschossen und es ist zum Verzweifeln.

    Ordentliche Displays wie das Cytem Diamine haben z.T. nur 1024er Auflösung.

    Bessere Displays bringen Features wie Kunst-Abos etc. mit, für die ich nicht bezahlen (lassen) will.

    Und außerdem haben die gehobeneren Exemplare plötzlich keine SD-Kartenslots mehr.

    Da gibt es ernsthaft Modelle, bei denen ich meine Fotos von meinem PC in irgendeine Cloud laden soll,

    von der ich sie dann per Internet wieder auf meinen Frame lade, der 2m vor mit an der Wand hängt!!

    Bei Internetausfall oder Wegfall der Cloud kann ich dann einen Elektroschrotthandel eröffnen.

    Alles nur mit Cloud, Apps, Registrierungen und ähnlichem PfuiBäh. :(

    Ich geh' jetzt heulen.


    Mein derzeitiger Favorit: BRAUN DigiFrame 1731, von dem es nur wenige, dafür aber durchwachsene Kritiken gibt...


    CS Jochen

    Meine Ausrüstung: GSO Dobson 8", Skywatcher Heritage 150p Virtuoso GTi, Canon EOS 90D, Canon EOS 200D, Sony RX 100M4

  • Hallo Jochen,


    Ich hab neulich den kleinen Braun Digiframe geschenkt bekommen und der ist zumindest für Nicht-Astro-Fotos ganz ordentlich. Und man kann ihn mit dem Internet verbinden und "Freunde" können direkt ihre Fotos da draufschicken =O - das wusste ich vorher auch nicht, dass es sowas gibt... zum Glück geht's auch mit SD-Karte, dann meckert er zwar, aber tut, was er soll.


    Alternativen: Du könntest auch einen Smart-TV an die Wand nageln oder mit Monitor + Raspberry Pi selbst was basteln. Letzteres wäre meine bevorzugte Lösung für größere Formate.


    Herzliche Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Falls du dir direkt einen neuen TV zulegen möchtest kann ich dir von Samsung "The Frame" empfehlen. Der hat ein mattes Display und die Bilder sehen dann aus wie Öl Gemälde im Standby sozusagen.


    Was mich ja an den digitalen Bilderrahmen stören würde ist das sie Hintergrund beleuchtet sind.. man erkennt dann sofort das es ein Bildschirm ist. Weiß ja nicht wie weit sie jetzt sind? Damals hatten wir einen der hatte ein LCD Panel Verbaut da sah man noch die einzelnen Pixel und eben dieses typische es ist ein Bildschirm Feeling weil das Bild eben leuchtete.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke Holger und TecMar,


    aber ich suche keinen neuen TV und will den auch nicht in mein Bücherregal stellen :)

    Und eine Bastellösung kommt für mich auch nicht in Frage, ich will was "out of the box",
    nicht zuletzt weil es ein Geschenk für mich werden soll.


    Cleo "...für Nicht-Astro-Fotos " bezieht sich auf die suboptimale Schwarzdarstellung, nehme ich mal an?

    Das würde ich (vorerst) in Kauf nehmen, da derzeit meine (vorzeigbaren) Fotos tagsüber entstehen.

    Alles auf einmal scheint es auch hier nicht zu geben.


    CS Jochen

    Meine Ausrüstung: GSO Dobson 8", Skywatcher Heritage 150p Virtuoso GTi, Canon EOS 90D, Canon EOS 200D, Sony RX 100M4

  • Hallo Jochen,


    das hieß einfach "nicht an Astrofotos getestet" - aber das um Bilder mit unpassendem Format herum angezeigte Schwarz ist nicht natürlich nicht tiefschwarz und auch blickwinkelabhängig.


    Herzliche Grüße, Holger

  • Statusupdate:


    Wie man im "Ausgepackt"-Thread sehen kann, ist es jetzt der oben erwähnte Braun Digiframe 1731 geworden.

    (Kandidat #2 wäre übrigens ein Agfa Realview APF1700 gewesen)


    17" mit 1920*1080 Pixeln passen gerade noch so in mein Regalfach, wo der Papierkalender bisher hing.

    Auch sonst scheint er die meisten meiner Anforderungen zu erfüllen.

    OK, das maximale Bildwechselintervall ist eine Stunde, also wird es nichts mit dem mitternächtlichen Wechsel

    auf ein zufälliges Bild und der morgendlichen Überraschung.

    Es sei denn, das automatische Aus- und Wiederanschalten über Nacht in Verbindung mit dem Shuffle-Mode bewirkt genau das. *Testfall notier*


    Beim Kalender gibt es leider nur die m.E. unsinnige Ansicht "großer Kalender mit kleinem Bild".

    Da hätte ich ich mir noch mehr Konfigurationsmöglichkeiten gewünscht, z.B. die umgekehrte Variante:

    Großes Bild mit dem Kalendarium auf dem 16:9-Seitenstreifen. Quasi der digitale Nachbau des Fotokalenders.


    Aber alles in allem bin ich sehr zufrieden und mache mich jetzt mal an die Fütterung meines neuen Spielzeugs.

    Genau das Richtige für einen weiteren Non-CS-Tag...


    Gruß Jochen

    Meine Ausrüstung: GSO Dobson 8", Skywatcher Heritage 150p Virtuoso GTi, Canon EOS 90D, Canon EOS 200D, Sony RX 100M4

    Einmal editiert, zuletzt von Freddi () aus folgendem Grund: Interpunktion

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!