Barlowlinse oder das 5mm-Plössl

  • Genau ich habe ein tolles Teleskop, jedes Teleskop hat seinen eigenen Himmel.

    Für mich war wichtig kompakt und go to... Gestern Sternbild Fuhrmann... Die Anblick der messier waren super.


    Bald kommt ein astronomik OIII Filter dazu

    Okay,


    dann darf man davon ausgehen, dass die kleinen Problme mit dem GoTo auch gelöst sind.

    Nun würde mich noch interessieren, welches Okular oder ob beide Okulare, also das 25 er und deas 10er so gut funktioniert haben, dass Du begeistert bist.

    Ich weiß, dass die großen Fuhrmann Haufen im 114er gut kommen, gerade in der Übersicht, also mit dem 25er Okular. Wenn ich jetzt noch wüsste, dass auch das 10er Okular saubere Sterne gezeigt hat..........

    Durchaus schon bevor Du den O III Filter hast, kannst du mal nach M 42/43, dem großen Orionnebel schauen. Ein zartes, glimmenes, geflügeltes Wölckchen in schönem Sternfeld ist schon drin, auch wenn der Himmel nicht ganz so toll ist.

    Das hier ist mit Filter und mit größerem Feld, aber da geht was!


    Orion_weitfeld_klein.png


    Gruß

    Günther

    Jeder macht sich die Probleme die er haben möchte,

    sei es um sie zu lösen oder um sie zu pflegen.

  • Hallo, alles bestens...


    Das 10 er war etwas dunkler gewesen und das Sichtfeld nicht so gross und die Sterne verdammt scharf... Ich gucke mal wie es im Vergleich zu einem plössel ist... Der Orion im 10 er ohne Filter ist auch toll...


    Go to ist schon toll, aufgrund Zeitmangel kann ich damit maximal mit Zeit lassen für ein Objekt... Die Datenbank ist gigantisch

  • Okay,


    dass es mit kleinerer Brennweite und mehr Auflösung dunkler wird, auch das engere Feld ist normal. Es sollten aber im verbleibenden Feld mehr Sterne aufgelöst werden als mit weniger Vergrößerung.


    Plössl oder Kellner, das gibt sich von der Schärfe her nicht viel, was da noch okay ist, bestimmt dann eher die Brennweiteder Okulare, also das Zusammenspiel aus Vergrößerung und der daraus resultierenden Austrittspupille, sowie das Auflösungsvermögendes Teleskops, welches theoretisch von der Öffnung (Spiegeldurchmesser) vorgegeben und praktisch von der Qualität der Optik mitbestimmt wird.


    Interessant wäre noch, mal gelegentlich auf die Sternabbildung am Rand zu schauen, ob sich da von Okular zu Okular oder auch mit und ohne Barlow etwas ändert.

    Aber man sollte auch nicht ständig in den Krümeln suchen, sondern viel länger und öfter sein Teleskop bestimmungsgemäß und mit Freude nutzen.

    :saint:

    Gruß

    Günther

    Jeder macht sich die Probleme die er haben möchte,

    sei es um sie zu lösen oder um sie zu pflegen.

  • Um es einfach zu sagen... Im 10 mm habe ich mehr Sterne gesehen am Rand den man logischerweise nicht beobachtet waren sie teils unscharf.

    Eine höhere vergrößerung kann ich mir bei den drei messier nicht vorstellen, wobei bei 20x es am gemütlichsten sah... Wie gesagt Update kommt mit dem plössel im Vergleich mit den geupgradeten Kellner.

  • Wie gesagt Update kommt mit dem plössel im Vergleich mit den geupgradeten Kellner.

    Plössls haben eine exzellente Randschärfe runter bis zu f/4 Teleskopen:

    Plössl eyepiece
    "Plössl eyepiece" published on by null.
    www.oxfordreference.com

    https://www.swindonstargazers.…inners/evolutionofeps.pdf (Seite 30, oben rechts im Bild und ganz unten rechte Spalte im Text; siehe aber Seite auch 31, linke Spalte (unter dem Bild) betreffend Schärfe "on-axis" bei hohen Vergrösserungen)

  • Plössls haben eine exzellente Randschärfe runter bis zu f/4 Teleskopen

    Komisch. Warum sehe ich bei meinem f/4-Newton mit Paracorr nichts von der tollen Randschärfe? ^^

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Komisch. Warum sehe ich bei meinem f/4-Newton mit Paracorr nichts von der tollen Randschärfe? ^^

    Da ist nichts komisch bei Dir. Die Achsschärfe ist bis f/4 untadelig, wobei Plössls ja die schärfste Abbildung in einer Zone rund um die Mittelachse haben.

    Wenn man das gut ausfokussieren kann, was gerade hinter kleinen Öffnungsverhältnissen wegen den größeren Fokussierbandes und/oder mit Untersetzung am Okularauszug rechtgut gelingt, sind sie da sehr gut zu verwenden.

    Daher habe ich sie so gerne am Binoansatz hinter der komakorrigierednen Barlow als GWK.

    Die Randabbildung ist dann erwartungsgemäß bescheiden, aber hinter der Barlow also mit f/8 anstatt f/4 davor passt das auch.


    Gruß

    Günther

    Jeder macht sich die Probleme die er haben möchte,

    sei es um sie zu lösen oder um sie zu pflegen.

  • Plössls haben eine exzellente Randschärfe runter bis zu f/4 Teleskopen

    Wieder mal so eine haarsträubende Aussage, die allen Tatsachen widerspricht


    Plössl können bis zu f/6 als gut abbildend betrachtet werden (siehe EVOLUTION of the ASTRONOMICAL EYEPIECE Anhang I )und was die Randschärfe bei schnelleren Optiken betrifft, kann man hier 12.4. telescope eyepieceS: COMPARATIVE RAYTRACING betrachten und z.B. mit einem modernen Okular wie den neueren Naglern oder den Ethos(ähnlichen) vergleichen.

  • Komisch. Warum sehe ich bei meinem f/4-Newton mit Paracorr nichts von der tollen Randschärfe? ^^

    Keine Ahnung. Vielleicht ein Augenfehler !


    Wieder mal so eine haarsträubende Aussage, die allen Tatsachen widerspricht

    No comment !


    Hier zusätzlich zu meinen beiden Links oben, noch ein paar weitere:

    At what f-ratio do Plossls run into trouble? - Reflectors - Cloudy Nights
    At what f-ratio do Plossls run into trouble? - posted in Reflectors: Its well known that fast optics and cheaper eyepieces are not a happy combination. Now it…
    www.cloudynights.com

    Eyepiece recommendations for f/4 scope? - Eyepieces - Cloudy Nights
    Page 1 of 2 - Eyepiece recommendations for f/4 scope? - posted in Eyepieces: My Orion StarBlast and SkyScanner are both f/4 scopes. From what I’m learning,…
    www.cloudynights.com

    TV Plossls performance - Eyepieces - Cloudy Nights
    Page 1 of 3 - TV Plossls performance - posted in Eyepieces: TVs Plossls are their least costly line. Assuming you dont mind the 50 degree AFOV or the tight eye…
    www.cloudynights.com


    Vielleicht sollte die Forenleitung mal eine Untersuchung einleiten, ob gewisse Leute hier nicht auf der Lobbyistenliste von Televue stehen !

    Die ständigen unbegründeten und undokumentierten Agressionen mir gegenüber sind sonst kaum zu erklären !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!