Adlernebel M16 Versuche mit StarNet

  • Hallo Seraphin,

    Gibt es einen Grund weshalb du nach dem Strecken entsternst?

    Ja ...ich habe den StarX nur in PS installiert. ;)^^

    Ich habe mit diesem Vorgehen aber keine schlechten Erfahrungen, zumal ich vorher auch noch etwas an Farbe und Sättigung drehen kann.

    Bei BlurX sieht das anders aus, das mache ich eigentlich immer am ungestreckten Bild.

    NoiseX nutze ich auch häufig, ich habe bei diesem Bild aber nicht entrauscht - aufgrund der Qualität des Rohmaterials schien mir das nicht nötig.


    Gruß, Jochen

  • Ja ...ich habe den StarX nur in PS installiert

    Ach so, das ist ein Argument 😂 Der Lizenzcode funktioniert in beiden Softwaren 😉

    Ich glaube ich habe noch nie am gestreckten Bild entsternt, von daher kann ich das ger nicht vergleichen.. Ich mags abernden Hintergrund getrennt von den Sternen zu Strecken, gerade wenn ich GHS verwende.

    Für den Farberhalt der Sternen mache ich vor dem streching eine Asinh Transformation.


    Alle wege führen nach Rom 😂

  • Der Lizenzcode funktioniert in beiden Softwaren 😉

    Ja, ich weiss... ;)

    Obwohl ich mich in PI mittlerweile eigentlich ganz gut auskenne, nutze ich die Software hauptsächlich zum Strecken (auto oder GHS), für BlurX (geht nur da), für ABE und für Schmalband-Kombi (Pixelmath, usw.). Das Allermeiste mache ich in PS - mir geht die Layertechnik und der nicht-destruktive Workflow irgendwie besser von der Hand.

    Außerdem nutze ich in PS gerne ein paar Plugins (Luminar4, Astronomy Tools, AstroFlatsPro,...) die es nicht für PI gibt.


    Gruß, Jochen

  • JogiNet

    Mir geht das genau so wie dir! Ich nutze meist nur BlurX, NoiseX, StarX, SPCC, DBE und GHS. Vereinzelt auch mal andere Prozesse. Der rest passiert auch bei mir in PS. Die Arbeitsweise in PS ist halt einfach etwas anderes 😉


    CS, Seraphin

  • Guten Morgen!


    Phantastische Resultate habt Ihr da erzielt!


    Ein phantastischer Detailreichtum, Jochen.



    So noch einmal, dann geb ich ruhe für heute ;)

    Ich habe meine erste Version noch etwas angepasst (kleiner Tipp: nie am Tag bearbeiten ohne den Raum abzudunkeln...)


    CS, Seraphin

    Ein wunderschönes Bild!


    Seraphin verstehe ich es richtig, Du hast Stern-Neuzusammensetzung nicht verwendet und stattdessen die beiden TIFs in Photoshop weiter bearbeitet? Ich bin auf dieses tool angewiesen. Vermutlich habe ich die Sterne zu stark gestreckt. Nach Beendigung Stern-Neuzusammensetzung habe ich noch versucht - leider mit nur mäßigem Erfolg-, mit Farbsättigung  cyan-blau blau-magenta etwas OIII herauszuholen. Beim sternlosen Bild kann ich Farbsättigung nicht anwenden, da geht im Modus Stern-Neuzusammensetzung nur strecken. Die automatisch gespeicherte starless_ FIT Datei kann ich mit Stern-Neuzusammensetzung nur so hochladen, wie sie ist.


    Einen Unterschied sehe bei der Gradientenentfernung, da habe ich nur den Nebel berücksichtigt, also zu viele samples gelassen.


    Was bitte sind POCs?


    Um photometrische Farbkalibrierung und Deconvolution habe ich bisher einen Bogen gemacht, ist für mich zu kompliziert.


    Am liebsten würde ich mich jetzt gleich damit beschäftigen, aber wir haben ein schönes Problem, den Besuch der Kinder und Enkelkinder ;) :) . Also wird's wohl Montag werden.

    Euch beiden ganz herzlichen Dank!


    Grüße

    Günter

  • Was bitte sind POCs?

    Das sind die "Pillars of Creation" (="Säulen der Schöpfung").


    Gruß, Jochen

  • da ich keine Sony Kamera habe, habe ich noch nie davon gehört, aber das würde natürlich passen! Sowas fieses!

    Der von Sony verwendete Algorithmus wird hier im Detail beschrieben. Man könnte mal mit einem vergrößerten Einzelframe nachprüfen, ob es tatsächlich ein Kameraproblem ist.


    Aber zurück zum eigentlichen Thema dieses Threads: JogiNet, astrophin, Eure Bearbeitungen finde ich großartig! Hut ab! :love:


    CS,

    Bernhard

  • Guten Morgen Günther

    Seraphin verstehe ich es richtig, Du hast Stern-Neuzusammensetzung nicht verwendet und stattdessen die beiden TIFs in Photoshop weiter bearbeitet? Ich bin auf dieses tool angewiesen. Vermutlich habe ich die Sterne zu stark gestreckt. Nach Beendigung Stern-Neuzusammensetzung habe ich noch versucht - leider mit nur mäßigem Erfolg-, mit Farbsättigung cyan-blau blau-magenta etwas OIII herauszuholen. Beim sternlosen Bild kann ich Farbsättigung nicht anwenden, da geht im Modus Stern-Neuzusammensetzung nur strecken. Die automatisch gespeicherte starless_ FIT Datei kann ich mit Stern-Neuzusammensetzung nur so hochladen, wie sie ist.

    ja, du hast mich richtig verstanden.

    Du kannst das sternlose Bild auch isoliert bearbeiten abspeichern und in die Stern Wiederherstellung laden. Das geht schon. Dein Problem mit der Farbsättigung und Farbwiedergabe, ist genau der Grund weshalb ich die zusammensetzung nicht verwendet habe. Wenn du im Zusammengesetzten Bild an den Farben rumschraubst, verändert das auch die Sternfarben, und genau das will man ja verhindern. Du kannst nun dasnSternlose Bild in Siril bearbeiten und so ins wiederherstellungstool laden, nur, was machst du wenns dann mit den Sternen zusammen doch nicht passt? Man beginnt von vorne. Wenn du die tiffs exportiertst, kannst du immer den Hintergrund isoliert bearbeiten, aber die Sterne dazu einblenden (oder umgekehrt).

    Weshalb bist du auf diesen Prozess angewiesen? Gimp ist kostenlos und plattform unabhängig. Das was ich in Photoshop gemacht habe, kann Gimp genauso gut und bequem.


    Um photometrische Farbkalibrierung

    Mach das unbedingt! Das ist äusserst einfach! Du suchst nach deinem Objekt (also M16 Eingeben) und musst einmalig Brennweite und Pixelgrösse eingeben. Mehr gibt es da nicht zu tun! Die Farben profitieren aber enorm, wie du in meinem Beitrag siehst (rohstack vs schritt 1).


    Geniesse deine Kinder und Enkel!


    CS, Seraphin

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mal gestern Abend mal zuerst mal die Original-Datei suchen müssen und habe heute am Tag mal dies mit Siril versucht: Also die Tif-Datei in Siril geöffnet und die photometrische Farbkalibrierung durch geführt und in GraXpert den Gradienten entfernt. Beim Autostretch konnte ich gut am den Ecken ein starke Vignette erkennen, das das Programm dann gut ausgebügelt hatte. Aber leider nicht ganz perfekt, denke da ist in den Flats irgend was schief gelaufen oder keine gemacht worden. Kann schon sein, dass diese vorhanden waren, aber das Stacken mit DeepSkyStacker wird wohl nicht das beste Ergebnis liefern. Hier ist Siril besser. Kann zwar das nicht beurteilen.


    In Siril habe ich dann die Sterne mit Starnett ++ entfernt, also dass ich zwei Fits-Dateien dann im Ordner hatte. Diese habe ich bei der Neuzusammensetzung mit Hintergrund und Sterne mit der GHS - Methode so bearbeitet. Aber leider muss man am Anfang aufpassen, dass man nicht übertreibt, sonst kann man von vorne wieder beginnen. Klar diese Anwendung ist nicht leicht, musste das in einem Video noch mals alle Schritte genau ansehen. In Photoshop ein paar Feinheiten gemacht.

    PS: die Autosave.tif in Deepskystacker ist nicht die beste Wahl hier weitere Bearbeitung zu machen, da vermutlich im Tif-Format Informationen verloren gehen, anstatt einer Fits-Datei - die Siril ablegt. Möchte da auch nicht weiter eingehen, muss jeder mal die Unterschiede suchen, per Google.



    Wenn man sich an das Histogramm wendet, kann man gute Ergebnisse erzielen.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Auf die Schnelle, wäre das einen kleine Verbesserung?

    Ja Günter, denke ich mal. Aber du kannst ja mal in Zukunft diese Anleitung aus dem Video ausprobieren. Bevor man das in Siril die Sterne trennt, würde ich mit GraXpert den Gradienten entfernen. Zudem noch die photometrische Farbkalibrierung. Denke mit GHS ist viel Spiel in der Bearbeitung, da die Regler und dessen Wirkung erst mal kennen muss, b.z.w. dies ausprobieren.


    Video 1


    Video 2

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Auf die Schnelle, wäre das einen kleine Verbesserung?

    Nein, das ist keine kleine Verbesserung, sondern eine äusserst deutliche!


    Wenn ich das richtig deute, hast du photometrisch farbkalibriert? Wie hast du geschärft? Sternlos oder mit Sternen? Vielleicht ist es auch die Forenkompression, aber ich habe den Eindruck dass da Artefakte um die Sterne sind? Aber das ist auf hohem Niveau gejammert!


    Ehrlich: Hut ab, zwischen V1 und dieser Version liegen welten! Das nenn ich mal Fortschritt!! Gratuliere!!!


    CS, Seraphin

  • Hi Manfred


    Auch eine interessante Version.

    Beim Autostretch konnte ich gut am den Ecken ein starke Vignette erkennen, das das Programm dann gut ausgebügelt

    Ja, soweit ich weiss sind da gar keine Flats im Spiel. Weshalb die Vignette sehr kräftig ist, auch die Restvignette in deinem Bild ist noch ziemlich präsent.

    Hast du an der Sternlosendatei noch etwas überarbeitet, bevor du sie wieder kombiniert hast? (Schärfung, Sättigung etc)?


    Du zeigst in deiner Version viel mehr M16 als Jochen, Günther und Ich. Wir waren wohl eher auf den Nebel und die Pocs als auf den OC aus.


    Für meinen Geschmack, hat deine Version einen zu grossen Kontrast. Der Hintergrund wirkt sehr dunkel und das Zentrum vom Nebel sehr hell. Ich würde versuchen die Lichter nur auf dem Hintergrund zurückzunehmen, dafür den schwarzwert zwischen 20-25 hoch zu ziehen.


    CS, Seraphin

  • Hallo Seraphin

    Hast du an der Sternlosendatei noch etwas überarbeitet, bevor du sie wieder kombiniert hast? (Schärfung, Sättigung etc)?

    Nein, habe ich nichts überarbeitet. Also genau diese Original Datei verwendet.

    Du zeigst in deiner Version viel mehr M16 als Jochen, Günther und Ich. Wir waren wohl eher auf den Nebel und die Pocs als auf den OC aus.

    Ja das mit der GHS - Stretch Methode ist nicht einfach, denke da bin ich auch nicht nicht ganz richtig drin - was die verschiedenen Regler betreffen. Ich habe nach GraXpert die Tif Datei in ein 32 Bit abgespeichert. Kann sein dass dies hier der Fall ist, dass mehr zum Vorschein kommt.

    Für meinen Geschmack, hat deine Version einen zu grossen Kontrast. Der Hintergrund wirkt sehr dunkel und das Zentrum vom Nebel sehr hell. Ich würde versuchen die Lichter nur auf dem Hintergrund zurückzunehmen, dafür den schwarzwert zwischen 20-25 hoch zu ziehen

    Werde noch mal eine andere Version versuchen, denke mal sehen was heraus kommt.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Kann sein dass dies hier der Fall ist, dass mehr zum Vorschein kommt.

    Nein, du hast einfach die Sterne mehr gestreckt als wir, dafür den Nebel weniger (vorallem die dunkleren ausläufer, zum Beispiel im Unteren Nebelbereich). Das hat nichts mit Graxpert zu tun oder ob nun fits oder tiff. Das ist auch keine Kritik, nur eine feststellung dass du das Bild eben anders interpretiert hast, und den OC stärker betonst. Kommt ja immer darauf an was man zeigen möchte.

    Nein, habe ich nichts überarbeitet. Also genau diese Original Datei verwendet.

    warum denn? Die Idee der Sternlosen Bearbeitung, ist es doch, das DSO überarbeiten zu können ohne die Sterne in Mitleidenschaft zu ziehen. Farbsättigung, schärfen, Kontrast etc. passiert doch im Idealfall am Sternlosen Bild.

    Ich sehe nur bedingten Sinn darin das Bild zu entsternen um dann im nächsten Schritt gleich wieder zusammen zu legen.

    Ja das mit der GHS - Stretch Methode ist nicht einfach, denke da bin ich auch nicht nicht ganz richtig drin - was die verschiedenen Regler betreffen.

    Ja GHS ist nicht einfach, bis man mal begriffen hat, wie es funktioniert. Aber es ist unglaublich mächtig und für mich ein richtiger Gamechanger, auch wenn mir die Siril implementierung noch verbesserungspotenzial hat.

  • Auf die Schnelle, wäre das einen kleine Verbesserung?

    Noch eine kleine Anmerkung: links oben in deinem Bild liegt noch der Offene Sternhaufen Trumpler 32. Als Fan von offenen Sternhaufen, fände ich es schön wenn du den Crop etwas weniger eng setzen würdest und den Sternhaufen ganz lassen würdest 😉


    Weiss jemand gerade ob der sehr rote Stern nördlich von M16 ein Kohlestoffstern ist?


    CS, Seraphin

  • Macht doch was aus, ob man das am Tage oder in der Nacht bearbeitet:


    So mal zwei verschiedene Versionen:

    a) so wie es in Siril gestretch wurde ohne eine weitere Bearbeitung



    2) Nur in PS (Kontrast erhöht, Lichter oder Tiefen erhöht, und ein paar geringe weitere Regler)



    Hier wird immer alles doppelt gepostet, Maus kaputt oder was. ^^

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hi Manfred


    Jetzt ist mir der Hintergrund zu hell, ivh weiss ich bin ein nörgler 😉


    Habe der ersten Version mal auf dem Smartphone eine Gradiationskurve verpasst:



    Gefällt mir besser, als deine erste Version heute Nachmittag.


    CS, Seraphin

  • Hallo,


    ich habe auch mal ein bisschen rumngespielt an dem Material.

    Bearbeitung komplett in PS:

    - StarXTerminator

    - Misch- und Einstellungsebene => Dynamik und Sättigung

    - selektive Farbkorrektor

    - NoiseXterminator


    Das wars. Ist wie immer Geschmackssache.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Einen schönen Sonntag Morgen in die Runde, wirklich schön, dass am grauen Himmel einiges Blau hervorgeholt wurde.


    Ja Günter, denke ich mal. Aber du kannst ja mal in Zukunft diese Anleitung aus dem Video ausprobieren. Bevor man das in Siril die Sterne trennt, würde ich mit GraXpert den Gradienten entfernen. Zudem noch die photometrische Farbkalibrierung. Denke mit GHS ist viel Spiel in der Bearbeitung, da die Regler und dessen Wirkung erst mal kennen muss, b.z.w. dies ausprobieren.


    Video 1


    Video 2


    Danke für die Blumen!

    Daran habt Ihr großen Anteil. Der Fehler war tatsächlich, dass ich das entsternte Bild nicht schon vor der Stern-Neuzusammensetzung bearbeitet habe.


    Nun habe ich das gemacht, mit Siril iterative Histogramm Transformation bis die Halos rings herum deutlich wurden, dann mit cyan-blau Sättigung ebenfalls iterativ in Maßen blau hervorgeholt und schließlich Rauschreduzierung.

    Dann erst Stern-Neuzusammensetzung und vorsichtige Sternstreckung.


    In diesem Bild mit LightZone ZoneMapper den Hintergrund etwas aufgehellt und dann noch wenig midtone-sharpening, ev. noch leicht übertrieben.


    Die photometrische Farbkalibrierung werde ich auf jeden Fall noch versuchen, danke für die Angaben hierzu, Seraphin.


    Astro_Ehingen Vielen Dank für die Videos, die werde ich nach der Enkel Phase anschauen. Gestern stand einer neben mir und wollte wissen, was ich da mache. Jedenfalls gefiel ihm das Bild.

    Ich habe vor einiger Zeit die Gradienten am selben Bild mit Siril und mit Graxpert entfernt und konnte keinen Unterschied feststellen.


    Grüße

    Günter

  • Noch eine kleine Anmerkung: links oben in deinem Bild liegt noch der Offene Sternhaufen Trumpler 32. Als Fan von offenen Sternhaufen, fände ich es schön wenn du den Crop etwas weniger eng setzen würdest und den Sternhaufen ganz lassen würdest 😉


    Weiss jemand gerade ob der sehr rote Stern nördlich von M16 ein Kohlestoffstern ist?

    Das hätte mich auch interessiert, leider findet Astrometry ihn nicht. Von der Farbe würde Kohlenstoffstern gut passen.


    Du hast völlig recht, der Offene Sternhaufen Trumpler 32 ist mir glatt entgangen, vielleicht repariere ich das noch.

  • Sehr schönes mit dem Offenen Sternhaufen Trumpler 32


    Man könnte endlos daran herum schrauben ... die Sterne hast Du wesentlich besser


  • Servus Günter


    solche Sterne habe ich auch mal gehabt, und bei mir (habe damals auch mit DSS gestackt) war es tatsächlich so, dass diese "Donuts" von der automatischen Hot-Pixel-Korrektur im DSS stammten. Habe diese dann ausgeschaltet und die Sterne waren wieder so wie sie sein sollten..... vielleicht liegt da das Problem??


    lg

    tom

  • Servus tom,


    danke für diesen Tipp. Die Hot-Pixel-Korrektur ist bei mir aktiviert, bin sehr gespannt, was das bringt! Mache ich als Nächstes.


    astrophin hatte auf den Arbeitsabstand hingewiesen. Ich habe diese Aufnahme mit dem CLS-Clip Filter auf der Sony gemacht. Könnte das eine Rolle spielen?


    Es ist unglaublich was ich in diesem Thread dazu lernen konnte. Jetzt habe ich noch Seraphin's Rat befolgt und die photometrische Farbkalibrierung gemacht die und Sterne weniger gestreckt.


    Grüße

    Günter


    M16 jetzt mit photometrischer Farbkalibrierung - Sterne weniger gestreckt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!