Kratzer auf Glas polieren womit?

  • Hallo zusammen,


    Ich habe festgestellt dass auf dem Schutzglas meiner Kamera ein leichter Kratzer ist. Diesen möchte ich wegpolieren aber womit?

    In der Arbeit hatte ich KLAWEX genutzt aber das gibt es nicht mehr. War super. Einfach auftragen, abtrocknen lassen und nach 5 Sekunden fein polieren.Dann reinigen und alles ist wie neu.

    Kennt ihr ein Poliermittel für empfindliche Gläser?


    CS Markus

  • Moin Markus,


    zum Spiegel-polieren wird meist (denke ich) Ceroxid verwendet.
    Das aber nass auf Polierpech.

    Wenn das Schutzglas kein Glas ist sondern Kunststoff, sind ggf andere Poliermittel zu verwenden.

    Info-halber (kleine Mengen bekommt man da imho nicht): https://pieplow-brandt.de/prod…-oberflaechenbearbeitung/


    Zu bekommen (in kleiner Menge) z.B. hier:
    https://www.stathis-firstlight…gelschleifen/material.htm


    Antireflex-Beschichtungen sind danach hinüber (falls es welche gibt).
    Um den Kratzer weg zu bekommen muss im Wesentlichen die Umgebung auf das Niveau des Kratzers runter (in gewissem Umfang wird der Kratzer wohl auch aufgefüllt). Dabei ändert sich sicher die Form. (Nah am Chip vermutlich mit wenig effekt.)


    (Ich würde vermutlich eher versuchen, ein Ersatz-Glas zu besorgen)


    CS und viel Erfolg

    Harold

  • Beitrag von Oureshe ()

    Dieser Beitrag wurde von Stathis aus folgendem Grund gelöscht: Ki Spammer ().
  • Beitrag von Stathis ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Antwort auf Ki Spammer ().
  • Hallo Markus,


    ist der Kratzer auf Aufnahmen bspw. Flats zu erkennen? Wenn nein, würde ich nichts machen. Die Chance das es eine Verschlimmbesserung gibt ist viel zu groß.


    Der Weg vom Sensorglas zum Sensor ist sehr kurz, allein deshalb kann man m.M. einen optischen Einfluss nahezu ausschließen, wenn ein leichter Kratzer wie du schreibst.


    Grüße,

    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!