Hilfe bei RASA 8 (Verzogene Sterne rechts oben)

  • Hallo Zusammen,


    ich besitze seit kurzem ein Celestron Rasa 8 und habe einen Abend schon Lights über 3h einfangen können.

    Mein Image Train: Celestron + 7,5mm Abstandsring + Zwo Asi 2600 MMC Pro (damit ich auf den Backfocus von 25mm komme) plus Zwo EAF


    Problem: Während die Sterne von 5-1 Uhr schön runde sterne. Aber von 1 Uhr bis 5 Uhr sind die Sterne verzogen. Leider gefühlt um 2 Uhr am schlimmsten.


    Frage: Woran erkenne ich, ob es Tilt oder doch Kollimation ist? wie kann ich da am besten vorgehen?

    Frage: An jeden auch mit dem Rasa, habt ihr auch genau 25mm Abstand für BackFocus

    Frage: Wie fest, schraubt ihr die Cam aufs Gewinde? Also ggfs. wirklich bombenfest?


    youtube png free

  • Hi,


    Ich habe nur das Hyperstar, was dem RASA aber ein wenig verwandt ist. Wie beim RASA Kollimation geht kann ich nicht sagen. Das Hyperstar wird ja als Zusatzoptik in die Schmidtplatte eingesetzt und der Hauptspiegel und die Platte ist bei Celestron ja fixiert. Da ist nichts zu justieren. (Wie ist das beim RASA?) Die Hyperstaroptik hat dann Justierschrauben, die das ganze Teil verkippen. (wie einen Fangspiegel) Mit diesen Schrauben mache ich zuerst die Justage in der Bildmitte. Die Methode ist dabei ein leicht defokussiertes Bild zu machen, so dass die Sterne alle kleine Kreise mit Loch in der Mitte sind. Bei Sternen genau in der Bildmitte muss das Loch jetzt so genau wie möglich in der Kreis-Mitte sitzen. Wenn das eingestellt ist, zielt die optische Achse des Teleskops genau in die Mitte des Camera Sensors. An der Kollimation jetzt nichts mehr ändern. Nun kann der Sensor verkippt sein. Bei F2 beim Hyperstar ist das nicht nur wahrscheinlich sondern ziemlich sicher. Jetzt wird mit der Tilt-Einheit der Sensor einjustiert. Das mache ich mit Aufnahme Sequenzen, die dann z.B.m mit ASTAP nach Tilt analysiert werden. Dabei aufpassen, nach einer Justage an der Tilt-Einheit den Fokus neu machen, damit die Sterne so scharf wie möglich sind. Erst dann ist die Tilt-Analyse genau.


    Viel Erfolg & Clear Skies,

    Gert

  • Hey Gert,

    also ich habe tatsächlich mal ASTAP ausprobiert und ein Stakk aus Siril (result.fit) reingeladen. und mein Ergebnis sieht so aus


    Frage: Wie erkenne ich jetzt, ob es TILT oder Backfocus ist? würde ja auf Tilt tippen anhand des BIldes..liege ich da richtig?

    Frage: Laut ASTAP soll ich mir auch anzeigen können, welche Schraube (also Ecke) bei der Astro Cam ggfs. justiert werden muss. Wo finde ich das?



    Danke

  • Hallo,


    Ja, das sieht nach Tilt aus. Dieser Spruch mit den Justierschrauben ist eher Marketing. Bei dem Aberration Fenster in Astap die Anzeige als Dreieck auswählen. Dann muss man durch Probieren herausfinden welche Schraube welcher Ecke im Dreieck entspricht. Z.B. die Schrauben auf einem Zettel mit A B C bezeichnen, dann sieht man ob beim rein/raus drehen einer Schraube eine Ecke spitzer wird. Damit dann man sich dann vorwärts Tasten. Nach jeder Bewegung muss der Fokus getestet werden. Astap soll ja den Tilt sehen und nicht defokus. Dauert eine Weile. Und dann ist die Frage wie stabil die Justage bleibt.


    Clear Skies,

    Gert

  • Hey Gert,


    ja perfekt - oder Mist. Also Trial-n Error sagst du. Hatte gehofft, dass man die Ecke welche man Anfassen muss, irgendwie herausfinden kann :D


    Noch eine Frage - wenn ich auf das Dreieck schaue, sehe ich das richtig, dass ich am besten alle ECKEN auf 3.90 bekommen sollte?

    Rectangle.png

  • Hi,


    Ja, es geht mit ein bißchen Detektivarbeit. Du siehst ja, das eine Ecke gerade nach rechts entlang der langen Bildachse geht. Also, welche Justierschraube liegt in der Richtung. Dann weiter per Experiment. Ist nicht sexy aber geht.


    Also der Wert in der Mitte sollte der kleinste sein. Das das bei Dir nicht so ist bedeutet entweder Du hast die Justage noch nicht richtig getroffen, oder der Fokus ist nicht perfekt. Naja und dann kommt Tilt dazu.


    Viel Erfolg & Clear Skies,

    Gert

  • Hallo Nochmal,


    Ein Tipp bei Astap. In dem extra Processing Fenster kann man eine automatische Überwachung von einem Folder einstellen. Bei der Aufnahme Software z.B. NINA kann ich dann auf eine Aufnahme klicken, die wird gespeichert und Astap springt automatisch an und nach einem Moment kommt die neue Tilt Anzeige hoch.


    Es ist wichtig, das als Voraussetzung Fokus und Justage in der Mitte stimmen. Beispiel: Optik ist dejustiert und nicht im Fokus. Jetzt kann irgendein Punkt links von der Mitte der 'schärfste' im Bild sein und Astap ermittelt da die kleinsten FWHM Wert. Das hat aber nichts mit Tilt zu tun. Ja, das ganze ist eine furchtbare Fummelei. Besonders nach jeder Tilt-Verstellung neu exakt fokussieren. Dann ist das auch noch Seeing abhängig. Wenn ich drei Aufnahmen hintereinander mache haben alle unterschiedlichen Tilt. Wenn man glaubt fertig zu sein muss man noch mal ca 5 Aufnahmen durch Astap laufen lassen und so im Geiste die Tilt-Zahlen mitteln. Wenn einem das dann gefällt ist gut. Auf keinen Fall in Jagdstimmung verfallen. Dann rennt man dem Seeing hinterher. Natürlich das ganze machen mit Objekten nahe am Zenit. Das ist z.B. bei mir ein Problem, weil ich das Scope auf dem Balkon habe und den Zenit garnicht erreiche!


    Hier mal ein Marketing Beispiel von meinem Celestron. Natürlich habe ich nach zwei Stunden Justage mindestens 10 Bilder durchlaufen lassen, bis ich eines zum Vorzeigen mit 0% Tilt hatte. Alles was besser als 5% ist schon für mein Hyperstar ausgezeichnet. Ich weiß auch nicht wie stabil das in Deinem Rasa ist. Wenn ich das Celestron auf dem Balkon horizontal auf der Montierung über Nacht geparkt hatte (unter einer Plane) und am nächsten Abend neu gestartet habe, war der Tilt immer ein bisschen anders. Siehe auch Seeing hinterher jagen!



    Nun viel Erfolg. Berichte, was Du erreicht hast.


    Clear Skies,

    Gert

  • Vielleicht versuchst Du einmal das Procedere , dass von Celestron empfohlen wird.

    Mit Batinov Stern in der Mitte focussieren, dann den Stern in den Ecken positionieren.

    mit einer schwachen Lampe in den Tubus leuchten , und den Reflex an die Stelle leiten wo der Stern defocussiert ist , an dieser Stelle an der Schraube drehen.

    Grundsätzlich würde ich aber die Finger von diesen Schrauben lassen.

    Die Rasa sind eigentlich ab Werk top eingestellt.


    Ich würde die Kamera auch einmal um 180 drehen um zu schauen, ob die Sterne dann auf der li Seite schlecht sind.

  • Danke Gert, ich werde es genau so machen, wenn mal CS sein sollte.. Gibt es ja gefühlt seit wochen nicht mehr


    tomsen danke für den Input. Ich werde es mal am Stern kollimieren und schauen, ob zumindest das passt. Wenn das passt, dann gehe ich so vor auch mit ASTAP.

    Wenn es TILT ist, bleibt mir ja nichts anderes mehr überig als die Shrauben zu drehen. Das mit dem Licht ist ne gute Idee


    PS: im Rasa kann man die Zwo leider nicht drehen. Ist geschraubt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!