Überlegungen zum Live - Empfang des Teleskops im Wohnzimmer

  • Hallo


    Ich stehe gerade vor einem Problem eun weiß nicht ob das überhaupt lösbar ist.


    Ich habe mein Skywatcher 200/1000 PDS (gerade bekommen) auf einer HEQ-5 sitzen und kann das Teleskop über den WLAN-Adapter vom Wohnzimmer aus steuern. Soweit so gut.


    Jetzt mein Gedanke: Am Teleskop habe ich meine Kamera Canon EOS 700d angehängt und sehe das Livebild auch am Komputer - wow !!!


    Allerdings hängt die Kamera über USB am Computer, da die 700d kein eigenes WLAN besitzt.



    Im Winter jetzt aber blöd ... bei offener Tür damit zu arbeiten ... 8o


    Gelesen habe ich das es für die 700d eine Karte gibt das sie dann über WLAN erreichbar ist.



    Hat jemand eine Idee wie ich sowas hinbekomme?


    Wenn das so funktioniert, kann ich das überhaupt so laufen lassen??? (Der Computer wäre ja dann mit dem WLAN der HEQ-5 verbunden und müsste gleichzeitig das WLAN der EOS empfangen !!!



    Glaube fast das das so nicht zu lösen ist, oder hat wer eine Idee ???




    Besten Dank im Voraus!


    Gruß Günther

    :telescope:   Als Einsteiger ... (Unterwegs mit dem Skywatcher 200/1000 PDS auf H-EQ5 Pro SynScan, Canon EOS 700d - und Celestron StarSense Explorer 70/700 AZ Teleskop mit Canon EOS 350d)

  • Hallo Günther,


    Du könntest beide Komponenten an einen (Mini-) Computer anschließen, der am Teleskop sitzt und diesen dann per Remote-Desktop vom Haupt-PC aus steuern.


    Gruß, Jochen

  • Hallo Jochen!


    Das klingt interessant - stimmt. Danke für den Tip.


    Das muß ich mal Testen !

    :telescope:   Als Einsteiger ... (Unterwegs mit dem Skywatcher 200/1000 PDS auf H-EQ5 Pro SynScan, Canon EOS 700d - und Celestron StarSense Explorer 70/700 AZ Teleskop mit Canon EOS 350d)

  • Ich habe mein Skywatcher 200/1000 PDS (gerade bekommen) auf einer HEQ-5 sitzen und kann das Teleskop über den WLAN-Adapter vom Wohnzimmer aus steuern. Soweit so gut.

    Hallo!


    Ich habe an meine AZ-EQ5 eine "Plattform" monitiert die einen Laptop, zusätzliche Powerbank, USB-Hub und den Hnadkontroller trägt und betreibe damit einen Skywatcher 200PDS als EAA Setup. Verbndung erfolgt per Windows Remote Desktop über WLAN.





    Ich verwende aber ZWO Kameras die über Sharpcap per USB-3 angesteuert werden und kann leider nichts zur Anbindung einer Canon sagen.



    Servus - MünchenBeiNacht - Ewald

    (c) Copyright 2023 . Meine Texte entstehen nur und durch ausschließliche Nutzung des eigenen Denkapparats und ich widerspreche ausdrücklich der Nutzung, Verwendung, Kopie und Diebstahl durch KI-Programme!!

  • Hallo Zusammen


    Was willst du den überhaupt machen? Das Livebild der EOS ist ma nur beim fokussieren interessant, sofern man keinen autofokus hat (aber dann ist es von der warmen Stube aus, auch nicht ideal 😂).

    Sonst brauchst du eher die Bilddaten, oder? Willst du einfach ein Auge drauf werfen und kontrollieren, oder willst du Livestacken?


    Ich selbst habe auch einen mini PC an der Montierung. Zum Aufnehmen und montierung steuern verwende ich Nina. Ein Vorteil ist auch, dass wenn das WLAN Signal mal abreissen sollte, läuft alles weiter.

    Ich synchronisiere die Aufnahmedaten gleich mit meinem Arbeitsrechner, wo ich dann manchmal auch ein Livestacker laufen lasse. So spart man sich dann auch gleich das rumkopieren der Bilder.


    CS, Seraphin

  • Hallo!

    Ich dachte eigentlich nur daran das Bild der Kamera (also das was man im Teleskop sieht) life am PC zu beobachten im warmen Wohnzimmer und nicht bei den Temperaturen draußen zu sitzen. Habs nicht so mit der Kälte. Naja und dann mal dahin, mal dorthin, .... ! Viel mehr habe ich auf diese Art und Weise nicht geplant.

    :telescope:   Als Einsteiger ... (Unterwegs mit dem Skywatcher 200/1000 PDS auf H-EQ5 Pro SynScan, Canon EOS 700d - und Celestron StarSense Explorer 70/700 AZ Teleskop mit Canon EOS 350d)

  • Guten Morgen


    Das livebild zeigt nicht gerade viel und wird auch relativ viel Rauschen enthalten.

    Wenn ich dich richtig verstehe, dann willst du einfach durch die Kamera Beobachten und nicht "klassisch fotografieren"? Dann ist wohl EAA das richtige für dich. Da werden mehrere Fotos geschossen und live am Bildschirm gestackt. Du siehst bei jeder Belichtung mehr details.


    CS, Seraphin

  • Ich dachte eigentlich nur daran das Bild der Kamera (also das was man im Teleskop sieht) life am PC zu beobachten im warmen Wohnzimmer und nicht bei den Temperaturen draußen zu sitzen. Habs nicht so mit der Kälte. Naja und dann mal dahin, mal dorthin, .... ! Viel mehr habe ich auf diese Art und Weise nicht geplant.

    Hallo!

    Das klingt exakt nach EAA. Mache ich seit über zwei jahren ausschließlich. Platzhirsch dazu ist die Software Sharpcap. Jeder EAAler hat seine eigene Idee davon. Für mich ist es Live-Beobachtung mit Kamera mit der Möglichkeit das während der Beobachtung und Stacking der einzelnen Kurzzeit-Belichtungen das Ergebnis sich als Souvenir für die Bebachtung abzuspeichern.


    Meine Frau und ich sind eher der geduldige Typ und beobachten wenige Objekte in einer Nacht auch mehr als sechzig Minuten und haben Freude daran das immer besser werdende Stacking zu beobachten. Andere haben Freude daran möglichst viele Objekte in einer Nacht zu beobachten.


    Meine Frau und ich haben gemeinsam Freude an EAA Beobachtugen und verfolgen gemeinsam am "gespieglten" Fernseh-Bildschirm die Ergebnisse. Ich dokumentiere die Nächte in einem Online Tagebuch und suche auch nach Beifängen in den Bildern.


    Crescent Nebel




    Pelikan Nebel mit von mir nachträglich "annotierten" Objekten



    M31 Andromeda Galaxie



    M106 mit eigenen Annotierungen



    M101 mit Supernova SN2023ixf aus Mai 2023


    Servus - MünchenBeiNacht - Ewald

    (c) Copyright 2023 . Meine Texte entstehen nur und durch ausschließliche Nutzung des eigenen Denkapparats und ich widerspreche ausdrücklich der Nutzung, Verwendung, Kopie und Diebstahl durch KI-Programme!!

  • Moin,


    ich habe das mit VirtualHere gelöst. https://www.virtualhere.com/


    Am Teleskop draußen sitzt ein Mini PC (völlig egal was, muss keine Leistung haben, nur Netzwerk und USB) dort ist der VirtualHere Server installiert. Der überträgt das Signal der angeschlossenen USB Geräte (egal welche) bei mir auch eine Canon EOS 700D ins Netzwerk. Im Client im Wohnzimmer ist der VirtaulHere USB Client installiert. Der stellt Dir die Kamera am PC als USB Gerät zur Verfügung, als wäre sie dort angeschlossen. Ich nutze sie dann in APT. Funktioniert einwandfrei, auch Liveview. Hängt aber ein wenig von der verfügbaren Geschwindigkeit des Netzwerkes ab.

    Für einen Server und Client ist VirtualHere kostenfrei ohne Einschränkungen. Ich habe aber mittlerweile die Kaufversion und übertrage mehrere Geräte gleichzeitig. Kamera, Fokuser etc.


    Gruß Thomas

  • Hallo alle!


    Vielen Dank für die Anregungen und Tipps hier. Super Forum - hier wird einem blitzschnell geholfen.

    Habs jetzt mal so gemacht, kleines Notebook draußen am Teleskop, HEQ5 hat eh WLAN, Kamera über USB, dann im Zimmer über Remote drauf zugreifen, alles sollte klappen. Der ausgiebige Test wird noch gemacht, aber sieht alles schonmal gut aus.


    Vielen Dank für Eure Hilfe hier !


    Testbericht folgt wenn ich es fertig habe.


    Gruß Günther

    :telescope:   Als Einsteiger ... (Unterwegs mit dem Skywatcher 200/1000 PDS auf H-EQ5 Pro SynScan, Canon EOS 700d - und Celestron StarSense Explorer 70/700 AZ Teleskop mit Canon EOS 350d)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!