GraXpert - welcher Stretchoption abspeichern

  • Hallo in die Runde,


    ich bin ja neu bei der Astrofotografie und deshalb bin ich mir bei vielen Dingen nicht sicher, was die richtige Wahl bei einigen Einstellungen ist. Ich habe mit GraXpert ,vom IC 1848 Lum-Filter, den Gradienten entfernt. Wie speichert man das Bild nun am besten ab? Je höher der Stretch um so höher das Bildrauschen, oder? Wonach entscheidet Ihr das?


    10%


    15%


    20 %


    oder 30%

    Ich wünsche euch sternenklare Nächte.


    LG Ralph :)


    Skeywatcher EQ6-R Pro, EQDir, Skywatcher Teleskop N 200/1000 PDS, QHY268c Astrokamera, ASI120MM S, ZWO Off-Axis-Guider, Astronomik Luminanz UV-IR, TS Optics Komakorrektor 1.0 x 2", Optolong Filter L-eXtreme 2" Schmalbandfilter, TS-Optics 2" UCF Mond Filter,

    Software

    Stellarium, Sequce Genenerator Pro, SharpCap, PHD2, Astro Pixel Prozessor, PIPP,Auto Stackert

  • Hallo Ralph,


    üblicherweise entfernt man den Gradienten früh im Bearbeitungs-Workflow. Ich mache das bspw. direkt nach dem Zuschneiden (Entfernen der unsauberen „Stacking-Ränder“). Da sich dann idR weitere Bearbeitungsschritte am noch linearen Bild anschließen, sollte es linear abgespeichert werden.


    Das Stretchen kommt dann später, und hierfür würde ich auch andere Software vorziehen, die bessere und genauere Stretching-Möglichkeiten bietet. GraXpert verstehe ich da eher als so eine Art Schnell-Autostretch (vergleichbar mit STF in Pixinsight), damit man die Gradientenentfernung vernünftig beurteilen kann.


    Deine Daten sehen gut aus, finde ich. Eventuell hilft eine (geringe!) Rauschreduktion am noch linearen Bild vor dem Stretchen, damit das Rauschen nicht so sehr mitgestreckt wird.


    Viele Grüße und ich wünsche uns allen mehr CS,

    Matthias

  • Hallo Matthias,


    vielen Dank für die ausführliche Erklärung, welche ich gut nachvollziehen kann. Also Möglichkeit 5 - no stretch. Danke für das Lob.

    Ich wünsche euch sternenklare Nächte.


    LG Ralph :)


    Skeywatcher EQ6-R Pro, EQDir, Skywatcher Teleskop N 200/1000 PDS, QHY268c Astrokamera, ASI120MM S, ZWO Off-Axis-Guider, Astronomik Luminanz UV-IR, TS Optics Komakorrektor 1.0 x 2", Optolong Filter L-eXtreme 2" Schmalbandfilter, TS-Optics 2" UCF Mond Filter,

    Software

    Stellarium, Sequce Genenerator Pro, SharpCap, PHD2, Astro Pixel Prozessor, PIPP,Auto Stackert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!