Astronomik Filter CLS, müsste die "abgeschnittene" Farbwahrnehmung visuell erkennbar sein?

  • Astronomik Filter CLS, müsste die "abgeschnittene" Farbwahrnehmung visuell erkennbar sein?


    Hab mir den zugelegt, Link, eine Occasion. Mal sehen was er bringt. Die Filterkurve ist praktisch gleich wie beim Baader Neodymium moon & skyglow (den ich auch in Betracht gezogen hatte), stelle ich fest.


    Der Filter schneidet Wellenlängen einfach ab, und diese sind ja direkt Farben zugeordnet. Hier ist die Lücke ca. 530 bis 650 nm, was ab ca. grün bis dunkelrot entspricht.


    Müsste denn das, bzw. inwiefern?, unter natürlichen Lichtbedingungen (Himmel) auch als solches visuell zu erkennen sein, Blick direkt durch den Filter, ohne weiteres Gerät?


    Gruss

    Der auf Anderer Zehen tanzt

    Möge das Wetter mit dir sein

    ------------------------------------------

    Omegon Pro APO 110/660 Carbon Doublet, Baader BBHS Amici 2", Televue Delos 3.5, 6, 10mm, Nagler 22mm, Panoptic 35mm, Rigel Quikfinder, Tecnosky 8x50 finder, on aokswiss AYO II and Manfrotto 028, binoculars Leitz Trinovid 7x42

  • Hallo,


    vergleicht man den Astronomik CLS mit dem sehr ähnlichen Lumicon Deep Sky Filter, so erscheint eine weiße Wand beim Astronomik CLS deutlich bläulich, beim Lumicon Deep Sky eher grünlich.


    Ich hatte mal versucht, meine Erfahrungen mit diesen Filtern zu beschreiben: Störlichtfilter - Mythos und Erfahrungen


    salü+cs, volker :hot_beverage:

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Wobei das CLS von seiner Kurvencharakeristik eher einem etwas breiteren UHC enspricht, da es keine der Zwischenlinien durchlässt. Daher ist es eher blaulich, während das Grün vom DS durch die zwei Zwischenlinien im Grüngelbbereich kommt. Dem DS vergleichbare Filter gibt es z.B. von Optolong und Idas.


    Genrell werden nun auch die Straßenbeleuchtungen sukzessive auf LED umgestellt, da wird es mit den Filtern schwieriger, noch höheren Kontrast zu bekommen.

  • Nun ja, ein paar Tests gemacht an der Freiluft mit den Filtern alleine. So richtig schlüssig ist es nicht. Mit CLS, eine zufällige Nebensonne war noch besser zu sehen als von Auge, sprich herausgearbeitetes orangerot, gelb und grün?


    Mitm OIII Filter mit weit schmaleren Band (cyan/hellblau alleine soll durchgehen, 490-510nm) von Astronomik wars da insofern etwas deutlicher, als an farbigen Plakaten und dgl. wirklich die Farben weggeputzt wurden, das hellblau als "hell/weiss" am besten durchdrang.


    Gruss

    Der auf Anderer Zehen tanzt

    Möge das Wetter mit dir sein

    ------------------------------------------

    Omegon Pro APO 110/660 Carbon Doublet, Baader BBHS Amici 2", Televue Delos 3.5, 6, 10mm, Nagler 22mm, Panoptic 35mm, Rigel Quikfinder, Tecnosky 8x50 finder, on aokswiss AYO II and Manfrotto 028, binoculars Leitz Trinovid 7x42

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!