Erfahrungen mit Omegon Dobson Teleskop ProDob N 406/1850 DOB II TRUSS?

  • Hallo liebe Leute!

    Ich bin aktuell auf der Suche nach einem größeren Newton - Reflektor und bin hierbei auf den Omegon Dobson Teleskop ProDob N 406/1850 DOB II TRUSS gestossen.


    Hat jemand von Euch Erfahrung damit - oder zumindest mit einem anderen Dobson der Omegon - Baureihe?


    Mir gefällt zwar der Gedanke, für unter € 3000 an einen 16 - Zöller zu kommen. Ich bin allerdings misstrauisch z. B. bezüglich

    * verwendeter Materialien (Gitterstäbe, Schrauben, ...)

    * Stabilität (Verwindung, Fixierung von Haupt- und Fangspiegel, wie gut lässt er sich justieren und wie sicher hält die einmal vorgenommene Justierung nach Ab- und wieder Aufbau ...)

    * der Fangspiegel liegt ja komplett offen. Beschlägt der bei höherer Luftfeuchtigkeit?

    * ...


    Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen?


    Tausend Dank schonmal und viele Grüße aus dem derzeit noch immer lauen Süden, Gerd 8)

  • Servus Gerd,

    Hat jemand von Euch Erfahrung damit - oder zumindest mit einem anderen Dobson der Omegon - Baureihe?

    streiche Omegon, setze dafür GSO. Eindeutig erkennbar an der Rockerbox. Vom Label Omegon stammt allenfalls die Ausführung als Truss-Dob.


    Von GSO zur RB bekannt, das Nadellager unten drin gilt allgemein als zu leichtgängig, das DeLux-Höhenlager ist auch nicht das berühmte gelbe vom Ei und wie man für einen f/4,5 Newton auf die Idee kommt, ein 32mm Okular beizupacken, ist mir unerklärlich.


    Zur Spiegelqualität findest du unter GSO genug, die gelten als durchaus gut brauchbar, von schlimmen Gurken liest man seit Jahren nichts. Zur Anbringung der Gitterstäbe sieht man nichts, könnten mit Kugeln in den Klemmlagern gefasst sein, sollte also passen. Auch die Gitterstäbe selbst sollten stabil genug ausgeführt sein. Der Lichtpunktsucher würde mir nicht gefallen, er steckt wenigstens in einer normalen Sucherhalterung, der OAZ mit Untersetzung ist der GSO-übliche und soweit auch in Ordnung.


    Vom Preis her ist das durchaus eine Überlegung wert


    Gruß Stefan

  • Moin Gerd,

    Mir gefällt zwar der Gedanke, für unter € 3000 an einen 16 - Zöller zu kommen. Ich bin allerdings misstrauisch

    Zurecht! Der Preis ist verführerisch aber...


    * verwendeter Materialien (Gitterstäbe, Schrauben, ...)

    Der Pressplattenunterbau ist sau schwer und klobig und über die Zeit gehen da oft feuchtigkeitsbedingt die Kanten auf.

    Größter Nachteil ist für mich der Transport. Schon ein 12er mit dieser Rockerbox ist bescheidest zu handeln, es sei den der steht dauerhaft auf der Terrasse oder bewegest den Schutzbau. Soll er ins Feld, macht man das dann eher selten.


    Wird jetzt mit Carbonstangen beworben. Ich kenns noch mit Metall bei dem Typ. Die reißen es bei dem Unterbau dann auch nicht raus. Ist eher Marketing.


    Justagemäßig geht das schon, da das alles klobig gebaut ist.


    Bei den Spiegeln in der Klasse, kannst du ggf. beugungsbegrenzt erwarten.

    Machen auf jeden fall ein Bild, auch weil halt etwas dicker aber es gibt übelste Streuung.

    Ich hab mittlerweile viele GSO, Skywatcher, Oregon und wie sie alle heißen benutzt und versucht zu testen, wenn sie mir mal vor die Flinte kamen, von 10, 12 und 16", konnte aber bisher nur an meinem 12er mal das 5mm Okular ausnutzen.


    Dann wird wiedermal das tolle Nadellager für weiche Verstellung beworben. Ich persönlich! hab mit diesem Typ Lagerung nie gute Erfahrungen gemacht. Einmal die Schraube zu fest angezogen und das läuft sich ein und pendelt immer in den Dellen, die sich im Blech bilden.
    Aber das ist nur meine Meinung.


    Ich hab 2 16er dieses Bautyps bisher gesehen, die sich Amateure zum "klassischen" Gitterrohr umgebaut hatten.

    Also nur die Optiken behalten. Das ist dann gut transportier- und benutzbar, wenn man einen brauchbaren Spiegel erwischt.


    Ich weiß nicht was du bisher hast oder an Zubehör, aber wenn es das erst Teleskop sein soll, denk an Zubehör, wie ordentliche Okulare.

    Dann lieber eine Nummer kleiner und dort investieren.


    Du schreibst du suchst was Größeres...weil du schon was Kleineres hast oder größer einsteigen willst?


    Hast du so ein Ding schon mal live gesehen? Sorry, aber ich kenn deine Voraussetzungen nicht.

    Das ist ein ganz schöner Trümmer und z.B. nix für Wohnung im 5. Stock und Auto um 3 Ecken geparkt...auch meine Meinung...



    Gruß, Marcel

    Wenn du dich für das Thema Selbstbau in FreeCAD einarbeiten willst, findest du einige Beiträge, mit Bezug zu ATM, auf meiner Pinnwand unter "FreeCAD Zeuch"...

  • Hey Stefan,


    tausend Dank für Deine schnelle Antwort!


    Das mit dem Label war mir nicht klar, aber ist ja auch auf den 1. Blick nicht ganz so leicht zu erkennen ... ;)

    Die Gitterstäbe werden tatsächlich an Kugeln in Klemmlagern gefasst. Habe mir deren Video angesehen, da geht das daraus hervor. Was mich eher stutzig macht: Bei dem demonstrierten Aufbau des Teleskops im Video sind 2 Personen beteiligt. Eine hält, die andere schraubt. So habe ich mir das natürlich nicht gedacht. Das Ding sollte schon alleine aufzubauen sein. Auch stört mich, dass einige Schrauben sicher ersetzt werden müssen. Bei mehrfachem Ein- und Ausschrauben wird das Holz der Rockerbox sicher ausleiern.

    Deinen Einwand bzgl. des Suchers teile ich. Das stört mich allerdings nicht wesentlich, da ich einen "freien" 80 mm - Sucher habe, der dann montiert werden würde.


    Ja, der Preis ist insgesamt tatsächlich sehr verlockend! ^^

  • Hallo Marcel,


    ich habe von vor 25 - 30 Jahren einiges an Ausrüstung, die ich derzeit am Ausbauen bin: C8 auf Super Polaris ohne Motor bzw. Steuerung, Refraktoren 100 * 500 und 80 * 400, 2 Ferngläser (20 * 80 und 7 * 50) u. a. m. Seit dieser Zeit habe ich kaum mehr aktiv beobachtet und steige nun, bedingt durch meinen Umzug nach Sardinien wieder ein.


    Dein Hinweis mit dem Aufquellen der Pressspanplatten ist sehr wertvoll. Da werde ich sicher durch gute Pflege des Holzes entgegenwirken müssen, da hier (unmittelbare Nähe zur Küste) sehr häufig hohe Luftfeuchtigkeit herrscht.


    Auch die Sache mit den Nadellagern gefällt mir nicht so gut, da ist unbedingt Feinfühligkeit erforderlich!


    Irrsinnig viel bewegen werde ich den höchstwahrscheinlich nicht, da ich zu Hause prächtige Beobachtungsbedingungen vorfinde und meine Ausrüstung (bislang noch ohne Schutzbau, da die hiesigen Bauvorschriften extrem streng sind) lediglich von der Garage zum Beobachtungsplatz bringen muss.

  • Ich kenne sie nicht, kann nur schreiben, was ich aus den Specs und Bildern sehe:

    OAZ in ungünstiger Position Diagonalposition für diese Größe, blank reflektierender nicht geschwärzter Fangspiegelrand, ungünsstige Anordnung der Hauptspiegel Konterschrauben zu den Justageschrauben, sehr unpraktische Stangenmontage, Nadellalger in Azimut. Sehr schwer und klobig, aber Hauptsache Carbonstangen. Sind die mit Blei ausgegossen?


    Erinnert an die Meade Lightbridge.


    Hier noch deutlich billiger unter GSO Flagge:

    Teleskop-Express: GSO 16 " Truss Gitterrohr Dobson Teleskop 406 mm Öffnung f/4,5

  • Was wiegt der denn? Kann ich Dir sagen: 65 kg. Wahnsinn? Kannst Du das tragen? Die Rockerbox wird alleine 30 kg wiegen.


    Was wiegt ein Taurus 400er: 31 kg und das schwerste Einzelteil wiegt 19 kg.


    Ich habe mich damals für eine Omegon 12er Dobson mit Volltubus interessiert und mir einen angeschaut. Da wurde mir sofort klar. Selbst bei Zerlegung des Teleskops: Diesen massiven Tubus mit der Länge und diesem Gewicht. Den hebst Du nicht alleine in den Kofferaum des Autos.

    Das geht gar nicht. Dann wurde es ein Orion XT10i, der fast die Hälfte leichter ist aber nur 10 Zoll hat. Die zwei Zoll mehr habe ich bislang nicht vermisst...


    Bei so großen Dobsons wie einem 300er oder400er sind die Chinesen-Modell - egal ob Volltubus oder Trussrod nur für stationäre Einbauten. Obwohl sie es anders bewerben... was will man mobil mit einem 70 kg Teleskop. Das das Gewicht leider nur wegen super schweren billigen Spanplatten aufweist.


    Wombat

  • Hallo Statis und Wombat!


    Tausend Dank, sehr wertvolle Hinweise!!


    Die 65 kg sind wahrscheinlich nicht so das Problem, da ich höchstwahrscheinlich hauptsächlich hier bei mir vor Ort beobachten werde. Hier kann ich recht einfach mit Transporthilfen arbeiten. Dennoch ist das ein wichtiges Argument.


    Die Fragen nicht geschwärzter Fangspiegelrand, ungünstige Anordnung des OAZ (bei nicht drehbarem Hut!), Justierschrauben, Stangenmontage, ... ABSOLUT RICHTIG! Und danke für den Hinweis zum Teleskopservice!

  • Moin Gerd,


    wenn du unbedingt in die Richtung willst und unter den von dir genannten Bedingungen, könnte ich mir vorstellen...


    - wie Stefan vorschlägt, wenn schon, dann GSO (ich hab selber einen in 12")

    - erstmal ohne Veränderungen in den Himmel halten


    Wenn die Optik DANN für dich ok ist...


    - mit 2 Latten, Spaxschrauben und 2 Räder die "klassische" Schubkarre für große Dobson ran tackern
    (hatte ich bei meinem 24er auch gemacht, aber dann nie benutzt)

    - gff. kleine Optimierungen, wie schwärzen hier und da oder Justageschrauben gegen welche mit richtigen Sterngriffen tauschen, Blenden

    - Holz außer Acht lassen und Nadellager erstmal nutzen


    Hätte zur Folge...

    - nach Gebrauch in die Garage schieben und Müllsack drüber

    - bei entsprechender Lage nur Sack drüber und nächsten Tag in Ruhe verräumen

    - bei Bedarf Sack runter raus und gucken, da wird sich nicht viel verstellen, wenn du ihn nicht zerlegst

    - bei guter Wetter- und "Wohnlage" sogar mal 1-2 Tage stehen lassen können und nur abdecken


    (hat schon was, wenn es bequem ist)


    Irgendwann...

    - wirst du mal ein Gleitlager einbauen oder Holz tauschen


    Unterm Strich und bei deinen Beobachtungsbedingungen und Garage...

    - würde ich, auch wenn ein Kompromiss, eher so einen pragmatischen Ansatz wählen.


    Ohne diese Gegebenheiten, wäre so ein Gerät aber nix, also zumindest für mich.


    Gruß, Marcel

    Wenn du dich für das Thema Selbstbau in FreeCAD einarbeiten willst, findest du einige Beiträge, mit Bezug zu ATM, auf meiner Pinnwand unter "FreeCAD Zeuch"...

  • Hallo zusammen,


    Für momentan Preis des GSO Geräts bekommt man ja kaum das Spiegelset und Zelle/Halter etc.


    Oder zB den Nadirus Bausatz OHNE Optik…


    …das ist schon ziemlich unschlagbar.


    Ich habe einige Jahre mit einem Spiegelset von GSO in 16“ beobachtet, das war durchaus ordentlich.

    Klar gibt es bessere - aber bestimmt nicht zu dem Preis.


    Für den Start mit größeren Öffnungen ist das GSO Dobson vermutlich ein brauchbarer Kompromiss, gerade wenn man 65 kg nur ebenerdig bewegen will.


    …und wenn das Pressspan irgendwann die Grätsche macht… kann man ja immer noch upgraden, und die oben genannten „Tuning Tipps“ sind ja auch nicht zu aufwändig.


    Referenz für meine Meinung wäre Spacewalk… aber der kostet halt mehr als das Doppelte.


    Alternativ den Gebrauchtmarkt beobachten…


    Beste Grüße,

    Rainer

  • Ich wollte mir kürzlich einen 10" GSO Deluxe kaufen, habe aber nach einer kurzen Besichtigung sofort davon abgesehen. Normalerweise steht ein Dobson ja recht stabil, aber dieses Modell war so wackelig dass ein eingestelltes Objekt beim Antippen um den halben Gesichtsfelddurchmesser des 9er Plössl hin und her schaukelte. Ich glaube das Rollenlager war hierbei der Hauptschuldige, aber auch das Höhenlager ist Schrott da es keinen festen Halt hat und einfach nur so aufliegt. Und sowas nennt sich dann deluxe?

    Bei 16 Zoll wird das alles natürlich nicht besser, so dass ich empfehlen würde sowas vor dem Kauf auf jeden Fall persönlich anzuschauen. Die Werbung der Astrohändler kann man komplett vergessen und manches grenzt ehrlich gesagt schon an Betrug.

  • Hallo zusammen,


    der 16er von ES, den Gerhard vorgeschlagen hat, macht meiner Meinung auch eher Sinn, 1.) günstiger und 2.) vom Konzept her näher an dem, was einen guten Dobson ausmacht. Einer meiner Astro- Kollegen hat so einen und ist durchaus zufrieden damit.

    Mit 38,4kg kommt er außerdem noch deutlich schlanker daher, wenngleich auch der Namensbestandteil "..Ultralight.." etwas gewagt ist.


    Gruß Ulli

  • Den ES würde ich auch eher empfehlen. Ich denke bei allen "Fertig-Dobs" von der Stange wird man noch nachoptimieren müssen. Beim ES vermisse ich z.B. einen "Innenblende" im Spiegelkasten, wo man eine Abdeckung aufsetzen kann. Mit der Stangenbefestigung am offenen Spiegel fummeln ist immer so eine Sache...

    Für den Preis finde ich den ES aber attraktiv, zumal Bresser/ES recht gute Spiegel haben sollen. Weiß nur nicht mehr, wo ich das her habe.


    Hier noch ein Erfahrungsbericht dazu: https://cms.bresser.de/fileadm…_nach_16_Zoll_SuW_519.pdf

  • Liebe Leute,


    nun war ich eine ganze Weile abgetaucht, war auf Deutschlandreise bzw. auf der Reise nach Deutschland.


    ICH BIN VOLLKOMMEN BEGEISTERT VON EUREN VIELEN TAUSEND (GEFÜHLT) GUTEN IDEEN!! TAUSEND DANK!!


    Vermutlich wird es einer der von Euch vorgeschlagenen Varianten werden. Ganz sicher werde ich jedoch zum Händler fahren und "das Ding" vor Kauf anschauen und ausprobieren werde. Jedenfalls werde ich zurück nach Sardinien fahren und ein größeres Gerät im Gepäck haben.


    Viele Grüße

  • Eine kurze Rückmeldung an alle, die sich auf meine Frage hin hier eingeklinkt haben:


    Schlussendlich habe ich mich für den 16" Dobson von Explore Scientific entschieden. Beim Astroshop läuft aktuell noch ein Angebot von € 2113. Unschlagbar! Werde ihn beim nächsten Besuch in Deutschland (März 2024) abholen, zusammen mit einem Satz Explore Scientific Okularen.


    Seid herzlich gegrüßt, Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!