Einstellungen in Wavesharp

  • Hallo Beisammen,


    Wavesharp is das neue Registax.


    Kann jemand mal genau erklären, mit welcher Vorgehensweise man nun mit den Reglern ein Bild einstellt? Bei Registax gab es ja prima Anleitungen, wo man Stufenweise genau gesagt bekam, wann man welchen Regler wie weit schieben musste. Wie sieht das bei dem Wavesharp aus?


    Und gleich noch eine zweite Frage. Ich komme mit dem automatischen RGB Kanal justieren nicht klar. Ich sehe beim Bild rechts einen blauen Rand. Aber beim Klick auf COG passiert nichts an den Reglern. Umgekehrt, wenn ich die Regler einstelle, bis der Farbrand weg ist und auf COG klicke gehen sie wieder auf Null. Das ist doch falsch! Naja ist ja erst Version 0.2 der Software und Version 0.1 bei der Usererfahrung.



    Links zu Erklärvideos und Textseiten willkommen.


    Danke & Clear Skies,

    Gert

  • Hallo Gert,


    hab jetzt mal auf die Schnelle entpackt und etwas rumprobiert.


    Zu Frage 1 kann ich nicht viel sagen, da muss man einfach mal probieren nach persönlichem Geschmack.


    Frage 2: Wenn du die Regler manuell verschiebst, darfst du nicht mehr auf COG klicken. Einfach das Fenster schließen und Bild speichern.



    VG

    Frank

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo Frank,


    Danke erstmal für die Info.


    Zu Frage 1 kann ich nicht viel sagen, da muss man einfach mal probieren nach persönlichem Geschmack.


    Hm, gerade dazu ist mir die Einstellung nicht klar.


    Es gibt diese drei Schieber. Warum drei? Kann man mehr anschalten?? Kann man welche abschalten? Was unterscheidet die? Ich beobachte, dass wenn ich den Regler nach rechts schiebe, ein Bild schärfer wird. Das ist bei jedem der drei Regler aber ziemlichn gleich. Wo ist der Unterschied? Nicht so wie bei Registax, wo die Regler für unterschiedliche Strukturgrößen zuständig waren.


    Bei jedem Regler ist dieser Up/Down Button. Normal bei 0.1 Wenn man das ändert, verändert sich die Schärfe Wirkung der Regler. Es gibt Millionen Kombinationen/Einstellungen bei den Zahlen und Reglern, wo das Bild jedesmal 'anders' aussieht. Aber wie geht man da Ziel gerichtet vor?


    Ich habe die PDF Anleitung beim Git Archiv gefunden.

    https://github.com/CorBer/waveSharp/releases/download/v0_2/InterFacev_02.pdf

    Da wird das Fenster mit den Reglern gezeigt, aber nicht nach welchen Kriterien man die einstellen soll.


    Hier wäre ein richtiges Tutorial hilfreich.


    Clear Skies,

    Gert

  • Ich habe das gleich mal mit der Linuxversion probiert. Allerdings ist das Bild in seiner Substanz unzureichend, das Seeing hatte nicht mal kurze, gut Momente.



    Vorher:


    Nachher:


    Mehr bekomme ich nicht hin. Finde das Tool aber sehr interessant und wenn die Autoren dran bleiben, kann sich das noch ähnlich gut entwickeln wie SIRIL.

  • PS. Ich probiere einfach herum. Vielleicht manchmal zuviel. Die alte Regel, oberster Regler zu 75%, darunter maximal die Hälfte hat hier allerdings kaum funktioniert. Ok, mit besseren Aufnahmen sieht das wieder anders aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!