Jupiter und Ganymed am 17.11

  • Hallo in die Runde

    So etwas arg verspätet, aber ich wollt einfach mal Berichten , oder etwas den Frust von der Seele schreiben.

    Vielleicht hilft es dem ein oder anderen ja auch bei seiner Planetenbearbeitung

    Hier erst mal, nach viel Geduldsarbeit, das Endergebnis

    Jupiter mit Ganymed Streifschuss am 17.11.23 um ca. 23:38

    Um es mal etwas abzukürzen...

    Nach ewiger wochenlanger Wolkendecke kam endlich mal am 17.11 etwas Himmel um einen 10" Optiktest durchzuführen.

    Bei dem Test sah es mit dem Seeing gar nicht soo schlecht aus.

    Da die Lücke doch länger anhielt wie erwartet holte ich gegen 21:15 noch mein 8"SC aus dem Keller.

    Ich wollte endlich mal auf Jupi halten.

    Ohne große Auskühlzeit ,besser gesagt ganz ohne, ging es bei ca 0° Außentemperatur dann an die Jupiteraufnahmen.

    Das Bild am PC sah für meine Verhältnisse ganz ok aus.

    So wurden dann am Ende ca 80 Videos erstellt mit unterschiedlichen Einstellungen, 30 wurden dann bearbeitet.

    Ein erster schneller Stack in der Nacht sah recht gut aus, und ich freute mich schon auf das mögliche Ergebnis.

    Doch dann am Samstag ging der Frust los, der bis Mittwoch noch anhält.

    Ich habe es nicht auf die Reihe bekommen ein ordentliches Summenbild zu erstellen.

    Neue Version von Autostackert und Winjupos waren am Start.

    Workflow war ja klar...wie immer bei mir.

    Stacken in Autostackert...dann Wavelet-Filter in Registax.

    Danach Ausrichtug mit WinJupos, und die neuen berechneten Einzelbilder nochmals mit Autostackert zusammenführen....alles klaro

    Das Ergebniss sah dann meist so aus

    Was ich auch machte, es kam irgendwie nur Grütze raus

    Ich hab in Autostackert mit größe und Anzahl der Aligment Points gespielt.

    In WinJupos diverses Versucht, wie z.B. bei der Ausrichtug oder der Maskierung der Monde .

    Auf dem Beispielbild sieht man unten quer am Jupiter auch einen fetten Strich.

    Ich fand heraus das die Kante vom Vorschaufenster bei der Waveletschärfung in Registax entsteht.

    Im Einzelbild war das nicht sichtbar.

    Also auch da rumexperimentiert.

    Ach ja...AviStack2 war auch erfolglos. X/

    Am Ende habe ich dann mal die Schärfung der Einzelbilder mit AstroSurface versucht (ein fast vergessenes Programm auf meinem PC)......siehe da keine Artefakte

    weder vom Vorschaufenster noch von den AlignmentPoints.

    In WinJuos nochmal neu Berechnet und in Autostackert gestackt

    Ende gut fast Alles gut :)

    Ganymed habe ich gesondert bearbeitet, und dann mit PS ins Bild eingebaut.

    Bei der Bearbeitung von Jupiter sah der Mond am Ende zu grausig aus.

    Die Daten zum Bild .....

    Stack aus 25 Bilder, generiert aus 30s Videos mit 1909 EInzelbildern, Gain 259, 8,19ms, Brennweite 4700mm, ROI 880x772

    Aufnahmesoftware war FireCapture, Edbearbeitung in PS

    Vielleicht noch ganz interessant die Ansicht eines einzelnen Rohbildes nach der Videobearbeitung

    Ich hoffe beim nächsten mal geht es mal wieder Problemloser.

    Aber ich fürchte das wars mit erst mal mit Jupiter, die Wetteraussichten für die nächsten Tage/wochen sind eher trostlos.

    Danke fürs lesen....

    Gruß

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    diese Linien stammen sicher davon, dass die Bilder beim 2. Stacken nicht aufeinander passen. Auffällig ist ja, dass es in Rotationsrichtung auftritt.

    Wenn du die Bilder in Winjupos derotiert hast, dann kannst du sie auch gleich in WinJupos erneut stacken, ist eigentlich der normale Vorgang. Natürlich kann man sie sich auch erneut ausgeben lassen, ein Gewinn ist das aber bei mir nie gewesen.

    Lass diese 25 Bilder doch mal in AS!3 im Player durchlaufen. Ich wette, da ist eine Rotation zu sehen.

    VG ralf

  • Hallo Ralf

    Hm... das ist gut möglich, da bei der Bildausmessung die

    Umrisse der Planetenscheibe nicht ganz zum Bild passte und ich sie

    etwas Angepasst habe.

    Ich habe das bei div. Bildern gehabt, es war gut an der Pos von Ganymed zu sehen.

    Die Qualität der Bilder war vielleicht zu schlecht für die automatische Ausrichtung.

    Danke für den Hinweis.

    Gruß

    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!