Verbindungsproblme astroberry mit TS-Optics ToupTek Farb Astrokamera 585CP

  • Ja, die Zwo ist allerdings ganz ungekühlt. Die Player hat eine Luftkühlung. Die Touptek gibt es übriges neben der oben gezeigten Aktiv gekühlten , auch in der luftgekühlten Version für. Ca 100 Euro weniger.

    Die Frage ob ich dann nicht doch die aktiv gekülte nehmen sollte und ob die mit dem astroberry steuerbar ist ….. so viele Fragen …… Deepsky geeignet ?????

  • Ich habe die Player one Version. Ich habe damit schon Deep Sky Objekte aufgenommen, aber natürlich ist sie wegen dem kleinen Sensor eher für kleinere oder sehr weit entfernte Objekte geeignet ( z.B Pferdekopf Nebel) Und die Empfindlichkeit ist kein Vergleich zu einer IMX571 .

    Aber ok, auf jeden Fall ist der Sensor nicht schlecht. Wenn du die paar Euro extra übrig hast, und keine Probleme mit der Stromversorgung der aktiv gekühlten hast ( ich hab mir die Luftgekühlte für mobilen Einsatz geholt, weil die eben keine 3A zur Kühlung zieht) , dann würde ich die gekühlte nehmen. Die neueren Touptek, also Modelle der letzten 3 bis 4 Jahre , laufen alle problemlos am Astroberry. Nur die allerersten hatten da Probleme.

  • Ich habe die Player one Version. Ich habe damit schon Deep Sky Objekte aufgenommen, aber natürlich ist sie wegen dem kleinen Sensor eher für kleinere oder sehr weit entfernte Objekte geeignet ( z.B Pferdekopf Nebel) Und die Empfindlichkeit ist kein Vergleich zu einer IMX571 .

    Aber ok, auf jeden Fall ist der Sensor nicht schlecht. Wenn du die paar Euro extra übrig hast, und keine Probleme mit der Stromversorgung der aktiv gekühlten hast ( ich hab mir die Luftgekühlte für mobilen Einsatz geholt, weil die eben keine 3A zur Kühlung zieht) , dann würde ich die gekühlte nehmen. Die neueren Touptek, also Modelle der letzten 3 bis 4 Jahre , laufen alle problemlos am Astroberry. Nur die allerersten hatten da Probleme.

    so nun hab ich das gute stück bei mir aber Elkos / astroberry kann sich nicht damit verbinden ..... ratlos .....

  • Ich hab mindestens 2 aktuelle Touptek hier und noch irgendwo einen Raspberry rum fliegen. Nächste Woche Montag oder Dienstag installiere ich mir mal den aktuellen Astroberry und schau ich mir die Sache mal an. Im Moment ist da noch eine alte Version drauf, da ich den ewig nicht benutzt habe , das wir für die Fehlersuche nicht viel bringen. in der Zwischenzeit, Versuch mal die Altair Treiber im Astroberry..did gingen früher auch auch sehr gut, und Altair ist ja meist eine Re-Branded Touptek.

  • Ich hab mindestens 2 aktuelle Touptek hier und noch irgendwo einen Raspberry rum fliegen. Nächste Woche Montag oder Dienstag installiere ich mir mal den aktuellen Astroberry und schau ich mir die Sache mal an. Im Moment ist da noch eine alte Version drauf, da ich den ewig nicht benutzt habe , das wir für die Fehlersuche nicht viel bringen. in der Zwischenzeit, Versuch mal die Altair Treiber im Astroberry..did gingen früher auch auch sehr gut, und Altair ist ja meist eine Re-Branded Touptek.

    geht auch nicht , glaube schon fasst ich hab ne kaputte Kamera bekommen .........

  • installier mal Sharpcap und prüfe die Kamera da.


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • FPV_Operator

    Hat den Titel des Themas von „Erfahrungen mit TS-Optics ToupTek Farb Astrokamera 585CP“ zu „Verbindungsproblme astroberry mit TS-Optics ToupTek Farb Astrokamera 585CP“ geändert.
  • So, hab's heute schon geschafft meinen Astroberry auszugraben.

    Erst mal alle Updates gemacht, da das Ding über 2 Jahre im Schrank lag.

    Also über " sudo apt update && sudo apt upgrade "


    Ich hab jetzt 3 Toupteks angeschlossen, das sind leider alle die ich hier habe.

    571, 294 und 290m . Alle wurden problemlos über den Touptek Indi Treiber erkannt. Also unter Ekos

    Testweise hab ich mal die Player One Uranus C angeschlossen, also auch eine wirklich recht neue Camera , auch die wurde erkannt.

    Lediglich die SVBony mit dem IMX 533 ( 605c) könnte ich unter Ekos nicht zum laufen bringen.

    Hat's du auch mal die Updates/Upgrades gemacht? Denn da wird, hab ich mir extra angeschaut, auch der Touptek Indi Treiber upgegraded.


    Laut Indi Website sollen auch alle Touptek Cameras vom Indi Treiber unterstützt werden.

    Ich würde mal Touptek anschreiben, und erklären das du mit der 585 ein Problem unter Indi hast ,eigentlich sind die mit dem Support Recht flott.



    Du könnets die Touptek Treiber auch manchmal aktualisieren, das habe ich aber noch nicht probiert, da ich auf Nina umgestiegen bin.

  • Die 32Bit Version von Astroberry wird schon seit sehr langer Zeit nicht mehr durch neue INDI Releases unterstützt. Könnte durchaus sein, dass der 585 Chip nicht unterstützt wird.


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • OK, im Chat sagte er vorhin, dass er sich nun Stellarmate geholt hat...


    Mal sehen, ob das klappt.


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Ja, aber Stellarium ist inzwischen immer auf dem neuesten Stand und ein 64Bit Image.

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!