ist meine neue ASi 178 MC defekt?

  • Guten Morgen!


    Ich möchte mich an euch wenden, weil ich nicht verstehe, warum meine neue ASI 178MC nichts an Sternen erkennt.


    Die Kamera mit Korrektor steckt im OAZ des Skywatchers, wo ich sonst meine DSLR fixiere, als 2" Anschluß. Verbunden über EQmod zum PC.

    In der Software (NINA) erkennt die 178C, die Daten der 178MC kann ich ablesen. Die Ascom Plattform ist installiert.


    Egal welche Regler, egal wie ich den Fokus drehe, es kommen keine Sterne zum fokussieren, nur braun-gelbes Geriesel und Streifen auch wenn der Deckel drauf ist. An den Regler in Nina kann man auch etwas einstellen, aber das bringt nichts. Wenn Binnig  höher, oder Belichtung >5 Sek. hilft nicht!

    Die Kamera reagiert, wenn ich die Taschenlampe vor der Tubusöffnung halte.

    Farbe scheinen zu funktionieren.


    Mit der DLR habe ich keine Probleme im Live-Modus scharfe Sterne. Muss noch  irgendwo etwas eingestellt  werden oder ein Treiber geladen werden. Gut, dass ich mir noch keine Gekühle gekauft habe!  :)

    Wie soll ich vorgehen ? 


    Grüße

    Rudi

  • Moin Rudi,


    da fällt mir spontan das Thema Backfokus und Fukuslage ein. Wenn Du eine DSLR von z.B. Canon mit einem Auflagemaß von 44 mm anschließt, dann liegt die Fokusebenen (also der Sensor) 44mm hinter dem Okularanschluss. Tauschst Du die DSLR jetzt gegen die ASI 178 dann hat diese aber ein viel kleineres Auflagemaß von 12,5 mm. Sprich Deine Fokuslage unterscheidet sich um ca. 30 mm. Ergebnis Du siehst nur Matsch. Entweder Du kannst den OAZ jetzt noch 30 mm raus fahren, oder Du brauchst Zwischenringe.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo Rudi,


    Ich hab auch die ASI 178mc und muss an meinem 10"Newton ganz weit raus mit dem Focus.Während meine Canon nur 3 mm am Okularauszug rausgedreht wird, muss ich mit der ASI ca. 80 mm raus, um in den Focus zu kommen.


    Tschüss

    Thomas

    10" Orion-Newton, EQ6 stationär, Canon 1200DA, SestoSenso2, Leitrohr 80/900 mit ASI120 mini,

  • Ich komme nicht klar.

     Den Korrektor habe ich nun entfernt zum testen, da ich keine 42,5mm Verlängerung für in den Backfokus habe.

    Die ASi hat drei schmale Distanzringe dabei. Ich brauche sicher noch die 40mm dazu.


    Ich habe heute  nur die Kamera  mit der Software   ausprobiert,ob sie noch in Ordnung ist.

    Wenn er Deckel drauf ist alles schwarz,  klar, wenndeckel auf im Wohnzimmerlicht, ist alle weiß.

    Ist dann die Kamera noch  in Ordnung?   

    Ich kann die ASI 178 MC, ohne die beigefügten Ringe,  im OAZ fest machen und  mit  dem Autofokus  sogar rein und rausfahren.

    Gibt es keine andere Möglicheit, kann zur Zeit nur im Haus zu testen?


    Grüße

    Rudi

  • Wenn er Deckel drauf ist alles schwarz, klar, wenndeckel auf im Wohnzimmerlicht, ist alle weiß.

    Ist dann die Kamera noch in Ordnung?

    Ohne Objektiv dran ist das ein normals Verhalten

    Ich kann die ASI 178 MC, ohne die beigefügten Ringe, im OAZ fest machen und mit dem Autofokus sogar rein und rausfahren.

    Gibt es keine andere Möglicheit, kann zur Zeit nur im Haus zu testen?

    Wieso nur im Haus? Versuche es tagsüber an einem möglichst weit entfernten Objekt. Benutz eine möglichst einfache SW, mit der die Kamera ein Bild liefern sollte. Am OAZ befetigen und dann mal den ganzen Verstellweg am OAZ durchdrehen- was siehst du dann und was ändert sich? Kommt kein scharfes Bild raus, Kamera vom OAZ lösen und händisch langsam weiter noch etwas weiter wegbewegen. Dabei versuchen, die Kamera dabei auch so zu halten, dass sie noch auf den OAZ guckt. Du kannst dir auch aus einer Klopapierrolle kurze, unterschiedlich lange Stücke zuschneiden, die du dann als Abstandshalter benutzen kannst. Das würde auch zwischen OAZ und Kamera seitlich einfallendes Störlicht vermeiden. Den Versuch auch gern mit und ohne Korrektor durchführen

  • 1. Tests MIT Koma-Korrektor sind sinnlos, solange der Arbeitsabstand nicht mal annähernd stimmt


    2. Tests mit der ASI178 am Newton funktionieren nur, wenn das Objekt irgendwo mindestens zwischen 100-200m entfernt ist

    Man kann dazu da Teleskop grob auf ein soweit entferntes Objekt ausrichten und dann die Kamera schon mal mit etwas Abstand vor den Auszug in der Hand halten. Dann sollte sich schon ein wackeliges Bild ergeben und man weiß ungefähr, wo die Fokuslage tagsüber an einem irdischen Objekt ist.

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Mit Fischaugenobjektiv würde ich auch machen. Wenn Du dann was siehst einfach aus dem Fenster raus ein weit enferntes Objekt anvisieren (Fischaugenobjektiv natürlich ab) und darauf scharf stellen.

    So sollte dann in etwa der Fokus passen damit Du Sterne siehst.

    Ich habe die gleiche Kamera ohne Korrektor.


    CS Markus

  • Ich hatte diese Probleme auch bei der Inbetriebnahme meiner MC178.


    Ich habe vorher am TS Apo 70/474 mit einer Canon EOS DSLR problemlos gerabietet. Nach dem ich die ZWO drauf gemacht habe... nur Matsch... ich konnte gar nicht glauben, wie weit die MC178 weiter "raus" muss als die DSLR. Ich meine, ich habe zwei 25 mm Verlängerungen benötigt. Und der Apo hat ja verglichen mit dem Newton einen viel längeren Fokussierweg.

    Wombat

  • Hi,

    damit wir nicht am Thema vorbei reden, hier ein Foto, mehr war nicht dabei ,nur ein Ring, sieht man nicht auf

     Wegen dem Wetter konnte ich noch nichts unternehmen. Ich werde also den Newton Tubus so lagern, dass er auf Nachbars Haus ausgerichtet ist.  Einfach in den OAZ geht wohl nicht.


    Für die Canon wird eine Verlängerung in den OAZ geschraubt, ( gleiche Maß hat wie der Baader Korrektor, ca. 25mm). Die gleiche Verlängerung würde dann auf die ASI geschraubt und in den OAZ, ist das richtig?

    Es fehlt noch eine einfache Software, um die Aufnahme auf dem Laptop zu sehen. 

    Kleiner Tip? 


    Wenn das klappt, ist die Kamera ok., dann müssten auch die Sterne etc. genau anzusteueren sein.

    Danke!

    Gruß

    Rudolf



  • Hi Rudolf,

    Wegen dem Wetter konnte ich noch nichts unternehmen. Ich werde also den Newton Tubus so lagern, dass er auf Nachbars Haus ausgerichtet ist

    Das Nachbarhaus dürfte viel zu nah sein, wenn du mit der Kamera am Teleskop davon ein Bild aufnehmen willst. Du brauchst ein Objekt, das mehrere hundert Meter entfernt ist.

    Für die Canon wird eine Verlängerung in den OAZ geschraubt, ( gleiche Maß hat wie der Baader Korrektor, ca. 25mm). Die gleiche Verlängerung würde dann auf die ASI geschraubt und in den OAZ, ist das richtig?

    Du brauchst die Teile entweder für 2" (klick mich) oder für 1,25" (klick)- also eines dieser Adapter, genannt Nosepice. Alternativ habe ich dieses Diagramm gefunden- Im Netz solltest du ja auch das Handbuch finden können, in dem sollte ebenfalls beschrieben sein, wie die Kamera angeschlossen werden muss. Und auch die nötigen Abstände sollten da zu finden sein.

  • Die Kamera ist neu ,es hätte das WW Objektiv dabei sein müssen, aber ich finde es eigenartigerweise nicht mehr, ich hatte die ASI 178

    noch nie richtig in Gebrauch.


    dieses Teil wurde mir empfohlen, da kam auch die Kamera her.

    https://deref-web.de/mail/client/2zRFbYow39s/dereferrer/?redirectUrl=https%3A%2F%2Fwww.teleskop-express.de%2Fshop%2Fproduct_info.php%2Finfo%2Fp200_TS-Optics-Fokaladapter-von-2-Zoll-auf-T2-Gewinde.html


    Der Sensor soll auch ok ein, da er auf hell und dunkel reagiert. Den Fokus werde ich dann auch finden.


    Die ASI 178MC sollte zum üben mit der Software sein, für Planeten und wenn sichtbar, kleine Galaxien.

    Wenn ich das in den Griff bekomme, gebe ich gerne mehr dafür aus,  vorerst reicht meine Canon EOS.


    Gruß

    Rudi





Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!