StarCatcher Foto Webinterface

  • Um Kameras unter Linux / Raspberry Pi OS zu steuern gibt es das sehr gute Tool GPHOTO2. GPHOTO2 Homepage

    Nachteil, es ist im Wesentlichen im Terminal per Kommandos zu steuern. Zwar gibt es auch einige Tools mit grafischer Oberfläche für Linux, diese bieten aber nicht den Komfort und die Funktionen, die ich mir in der Astrofotografie wünsche. Also habe ich meine Ideen dazu sortiert und mich an die Entwicklung des StarCatcher gemacht.


    Ideen und Anforderungen


    - StarCatcher soll eine Weboberfläche zur Verfügung stellen, mit der Kameras über GPHOTO2 gesteuert werden können.
    - Der Webserver dafür soll auf dem Linux / Raspberry Pi OS PC laufen, an dem die Kameras per USB angeschlossen sind.
    - Wenn der PC auf dem die Anwendung läuft, in ein Netzwerk eingebunden ist, kann die Steuerung der Kameras auch REMOTE erfolgen. Einschränkungen entstehen dabei nur durch die jeweils verwendeten Netzwerke.
    - Es können die von GPHOTO2 unterstützten Kameras verwendet werden. Dadurch wird z.B. für mich die Nutzung einer Canon EOS M100 für die Astrofotografie wieder möglich. Die Unterstützung für diese Kamera ist insbesondere im Astrobereich eher schlecht.
    - Die Kamera soll automatisch ermittelt werden und die aktuell eingestellten Parameter in der Weboberfläche zur Einstellung angeboten werden.
    - Die Kameraparameter sollen über die Weboberfläche auf der Kamera eingestellt werden können. Aktuell vorgesehen für: Datum/Uhrzeit, Blende, Belichtungszeit, ISO, Image Format
    - Die Software soll die Erstellung von Aufnahmeplänen unterstützen, mit denen z.B. längere Serien autonom aufgenommen werden können.
    - Pläne sollen unter Verwendung von Anzahl Aufnahmen, Pausen, oder Anfangs- und Endezeiten erstellt werden, unter Berücksichtigung der Kamera Belichtungszeiten.
    - Für die Erstellung der Pläne sollen die verschiedenen astronomischen Dämmungszeiten als Start-/Endezeiten automatisch für den jeweiligen Standort zur Verfügung stehen.
    - Es sollen vor dem Start der Pläne Testaufnahmen mit den eingestellten Parametern möglich sein.
    - Für eine laufende Aufnahmeserie soll es möglich sein, dass letzte aufgenommene Bild "Live" in der Weboberfläche anzusehen.
    - Serien müssen abgebrochen werden können.
    - Alle Bilder einer Serie werden auf dem PC gespeichert. Später soll eventuell noch ein FTP Transfer integriert werden.
    - GPHOTO2 unterstützt nicht alle Kameras in gleicher Weise, da nicht alle Parameter immer gleich oder überhaupt angesteuert werden können (Kamera abhängig) Um die Steuerung zu verbessern, soll in einer späteren Version die Möglichkeit bestehen, entsprechende "Fehlparameter" zu ignorieren.



    Das Ganze hat noch einen frühen Beta Status, funktioniert aber schon ...


    Verfolgen kann man die Entwicklung unter: https://www.sternenbasis39.de/starcatcher.php


    Der Charme meiner Entwicklung ist eben die Weboberfläche zur Steuerung der Kameras unter Linux. Ich werde zukünftig einfach mal eine Kamera auf eine Montierung setzen (die einfach nur dreht) und dann mit der Weboberfläche die Kamera steuern. Das geht sicher auch mit anderen Astro Programmen oder APPs, aber ich will mal eben nicht den ganzen Overhead und ich will es in einer Webseite tun, ohne ASCOM INDI etc. Außerdem kann man das natürlich auch am Tag nutzen, zum Beispiel um Serien für Zeitraffer aufzunehmen.


    Was haltet ihr von meinem Projekt?

    Habt ihr noch Ideen für mich?

    Hätte irgendwer mal Lust das auszuprobieren als Beta Tester sozusagen? Ich würde dann zu gegebener Zeit mal ein Päckchen für eine einfache Weitergabe schnüren. Was man vorher installieren muss, steht schon auf der oben genannten Webseite.


    So und zu guter Letzt .... ein paar erste Sreenshots:


     



      



      



    Gruß und CS Thomas

  • Hallo Thomas,


    Sehr schön und es steckt bestimmt ne Menge Arbeit drin👍

    Ich war damals sehr froh, als ich meine Canon unter KStars und INDI als Astrokamera verwenden könnte ...


    Viel Erfolg noch😉


    Gruß Matthias

    8" -f6 Newton, Selbstschliff * im Gitterohrtubus "deep blue" platziert * mit Selbstbau-Reibradantrieb angetrieben, wohl temperiert und allzeit startklar in der Gartensternwarte montiert

    TS294CP, Canon600Dac, ASI178 und ASI120mini zum Guiden, GPU Koma Korrektor

  • Im November habe ich hier die Anfänge meiner StarCatcher Software gepostet. Mittlerweile ist Einiges dazu gekommen.


    Die vollständige Beschreibung der Funktionen findet ihr hier: StarCatcher Software


    Dort ist neben den Funktionen auch die Installation beschrieben. Mittlerweile gibt es auf der Seite auch einen Download der Software zur Installation auf einem eigenen Webserver. Die Hardwareanforderungen sind nicht sehr groß. Es geht alles vom Raspberry bis Power Linux Rechner. Der kleinste Testrechner war ein Raspberry Pi ZeroW. (Es geht, aber a bisl mehr ist besser) Raspberry 4 ist schon supi.


    Die Anpassung an die eigenen Bedürfnisse kann dann über die Konfigurationsdateien aus der Weboberfläche erfolgen.


    Ich empfehle die Installation nur auf Rechnern, die nicht öffentlich zugängig sind. Warum? Damit alles funktioniert, sind die Sicherheitsbeschränkungen recht großzügig ausgelegt. ;)


    Ganz wichtig: Es können NUR die von GPHOTO2 unterstützten Kameras verwendet werden. Aber das sind viele.


    Ich bin natürlich immer an Feedback von Anderen interessiert. Vor allem an der Frage, läuft das auch außerhalb meiner Welt und mit anderen Kameras. Gerne gebe ich auch Unterstützung bei der Installation oder anderen Fragen. Aber wer die Anleitung auf der Webseite oben gelesen hat, sollte eigentlich zu einer funktionierenden Software kommen, auch ohne Hilfe. 100% Neulinge mit Linux, Raspi etc. könnten auf einige Basisfragen stoßen ... aber da hilft das Internet sicher weiter. Auf Erklärungen zum Aufsetzen eine Raspi oder Linux Rechners verzichte ich.


    Fragen (dumme Fragen gibt es nicht) gerne hier stellen, so kann dieser Thread auch Anderen helfen. Punkte von allgemeinem Interesse werde ich dann später in die FAQ auf meiner Webseite einarbeiten.


    Gruß und Happy StarCatching mit StarCatcher
    Thomas von Föhr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!