Mein erster ISS-Mond-Transit

  • Hallo Forum,


    das war für mich heute eine spannende Sache... auch wenn der ISS-Profi da vermutlich nur müde gähnt.

    Heute war es soweit - endlich passte von meinem Standort aus mal alles für einen ISS-Mond-Transit - es sollte zu einer Uhrzeit passieren, die zu meiner Arbeitszeit passt und es sollte einen klaren Himmel geben.


    Tatsächlich wich das November-Dauergrau einem mäßigen Sternenhimmel - ich habe gegen 18Uhr das Seestar auf Sternenjagd geschickt -

    laut Transitfinder sollte der ISS-Transit um 23:05:59 Uhr stattfinden.


    Leider steht um diese Zeit der Mond für mein C11 schon zu weit im Westen - zwischen Erdtrabant und Sternwarte steht unser Haus und eine Baumreihe.

    Weil der Transit nur 1,65s dauern sollte, habe ich mich gegen die Stellina entschieden (die kann nämlich keine Filmaufnahmen) und habe statt dessen das Seestar bemüht.


    15 Minuten vor Transitbeginn - die Prognose ist inzwischen auf 23:07Uhr vorgerückt - stehe ich also im benachbarten Windpark und will das Seestar einrichten... und stelle fest, dass ich versehentlich das Handy meiner Frau eingepackt habe (da ist natürlich keine Steuer-APP für das Seestar installiert). =O


    Ich bin dann also im Dauerlauf zurück und war um 23:03 Uhr "gelevelt" und schussbereit. Uff.

    Zum Glück hat sich die ISS nicht an die geänderte Prognose gehalten, denn exakt um 23:07Uhr verhüllte die Mutter aller Wolkengebiete den Mond - der war urplötzlich einfach weg.


    Zum Glück - ca. 50s vorher ist sie dann durchs Bild gezischt. Das Seestar hat während der Zeit scheinbar nur 3 frames aufgenommen, man kann da auch nichts weiter einstellen und nur auf "Video" drücken.

    Und es bringt auch nichts, in den Pixelhaufen hineinzuzoomen - man sieht die Werkzeugtasche einfach nicht... ;)


    Aber - immerhin... ich bin angefixt. Eines schönen Tages wird es soweit sein, dass ich das Ding mit dem C11 ablichten kann.


    Für's erste ist das hier also mein "Lucky Shot":


    ISS1.gif


    CS, Jochen

  • Sieht aus als hätte der Mond Läuse ...

    Mondläuse... Gab' es da nicht mal was von Loriot? :/

  • Moin Jochen,


    na denn, herzlichen Glückwunsch. :)

    Danke noch mal für Deinen Hinweis, aber ich war zu müde und lag um 23:00 schon im Bett. Ich habe auch noch nie die Videofunktion des Zwergs ausprobiert, wer weiß ob ich überhaupt etwas eingefangen hätte.


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Jochen,


    Klasse und Glückwunsch zum "Erstlingswerk".

    Da sage noch einer, unser Hobby wäre nichts für schwache Nerven😂

    Meine erste Ambition war am 27. Juli für einen Sonnentransit. Da waren die Bedingungen für meinen Standort ideal - auch was mögliche Kollisionen mit dem Job betroffen hat.

    Allein an diesem Tage war es schauerlich und gewittrig...am 26. und 28. klare Sicht.

    Was soll's...erst am 20. Januar kreuzt Tianggong die Sonne.


    CS Wolfram

  • Gratuliere, Jochen


    So ein ISS Durchgang auf Bildmaterial zu bekommen ist sicher eine verzwackte Sache. Freu mich auf mehr von Dir, sicher gibt es mehrere Möglichkeiten pro Kalenderjahr(?)

    Und ja, Wolfram hat ja Recht, Tianggong ist ja auch noch da. Aber kommt die so hoch überm Horizont daß sie durch einen niedrig stehenden Mond durch geht in unseren Breiten?

    Ich dachte die fliegt nicht höher in der Inklination (gegr. Breite) wie die Mittelmeer Region.


    CS,
    Walter

  • Moin Zusammen & vielen Dank!

    Aber kommt die so hoch überm Horizont daß sie durch einen niedrig stehenden Mond durch geht in unseren Breiten?

    Scheinbar ja, zumindest sind bei mir Tianggong-Sonnendurchgänge für Anfang Dezember angekündigt,


    Gruß, Jochen

  • Hallo Jochen,


    also diesmal kein "tierischer Beifang" ^^ , wirklich die ISS, sehr schön :thumbup: ...


    Hier konnte ich mal eine Passage der ISS knapp unterhalb der Mondsichel in der Dämmerung mit einem einfachen Teleobjektiv fotografieren:



    salü+cs, volker :hot_beverage:

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hallo Jochen,

    und stelle fest, dass ich versehentlich das Handy meiner Frau eingepackt habe (da ist natürlich keine Steuer-APP für das Seestar installiert). =O

    =O =O =O

    Als wäre der Transit nicht schon aufregend genug ^^ .


    Gratulation zum ersten Transit. Klasse geworden.

    Bei uns ist jeweils für Samstag und Sonntag ein Transit angesagt.

    Ich hoffe, auf eine kleine Wolkenlücke.


    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo Sabine und Volker,


    ja - spannende Sache... ich möchte sowas wie gesagt irgendwann mal mit dem "richtigen Teleskop" einfangen.

    Aber da muss wirklich alles passen, um die entscheidenden 2 Sekunden zu erwischen. ;)


    Gruß, Jochen

  • Da gibts auch Tracking SW für Skywatcher Montis:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Da gibts auch Tracking SW für Skywatcher Montis:

    Ja, kenne ich - aber da hätte ich Skrupel. Die EQ6 müsste das schwere C11 ja mit WARP-Geschwindigkeit um die Ecke schleudern...

    Da ist so ein Mond- oder Sonnentransit schon harmloser - einfach draufhalten und warten! ^^


    Gruß, Jochen

  • Ich hatte mich damit auch mal beschäftigt und soweit ich mich erinnere , auch an meine praktischen Trockenübungen, war es so, dass die Ausrichtung zunächst mal natürlich sehr genau sein muß.

    Der eigentliche Mechanismus war aber, dass die Monti immer an eine berechnete Stelle gefahren ist, dann ging der Sat da durch und dann ist die Monti wieder an eine neue Stelle gefahren für den nächsten Fang. Die Monti ist also nicht dem SAT kontinuierlich gefolgt, sondern nur Ausschnitten seiner berechneten Bahn.


    Grüße

    HJartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

    2 Mal editiert, zuletzt von elythomaslumber ()

  • Ja, kenne ich - aber da hätte ich Skrupel. Die EQ6 müsste das schwere C11 ja mit WARP-Geschwindigkeit um die Ecke schleudern...

    Da ist so ein Mond- oder Sonnentransit schon harmloser - einfach draufhalten und warten! ^^


    Gruß, Jochen

    Die Astrojugendgruppe aus Friedrichshafen hat das mit ihrem RAMOTS geschafft.

    Aber kennt Ihr bestimmt schon.

    Grüße
    Andreas

  • Aber kennt Ihr bestimmt schon

    Wahnsinn! Ich kannte das noch nicht. Da gibt es ein paar schöne Videos auf YouTube dazu. Ich brauche jetzt also erstmal einen passenden Anhänger... ^^

  • Ja, kenne ich - aber da hätte ich Skrupel. Die EQ6 müsste das schwere C11 ja mit WARP-Geschwindigkeit um die Ecke schleudern...

    Das stimmt nicht, die Schnellverstellung macht mehr Winkelgeschwindigkeit als die ISS etc. jemals kann. Und um ihr hinterherzuchechten (aquisition) - nun Du kannst ja vorab in Ruhe auf irgendeinen Stern zielen, wo die ISS noch tief am Horizont nahe dran vorbei geht. Die Sternkarten von Heavensabove reichen da ja schon fast. Ich hätte da gar keine Bedenken mit etwas Vorplanung und Vorzielen. Endlich mal ISS visuell und in Ruhe mit dem 4mm Okular :face_with_tongue: , statt min 15mm Okular, weil man sie sonst nie (manuell) einfängt und (maniuell) verfolgen kann .


    CS,

    Walter


    NB: hab mal nachgerechnet - etwa 1 Grad die Sekunde wenn die ISS im Zenit drüber geht (beim Tracken selbst).

  • Das stimmt nicht, die Schnellverstellung macht mehr Winkelgeschwindigkeit als die ISS etc. jemals kann

    Ich hab's nicht wirklich nachgerechnet. ;)

    Ich hatte nur mal ein YT-Video gesehen, wo einer mit einem Trumm von Dobson (>16") die ISS verfolgt hat.

    Ein Auge am Sucherrohr, eine Hand am Dobson und die andere am Auslöser der DSLR.

    Das ging alles megaschnell und war irgendwie schon eine sportliche Höchstleistung - das würde ich gar nicht koordiniert bekommen! ^^


    Gruß, Jochen

  • Ich dachte halt Du zögerst diese Satelliten-Tracking Software auf Deine Kombination EQ6/C11 los zu lassen. Da wollte ich Bedenken beiseite räumen, falls Du Dir Sorgen um Zahnräder und Schnecken machst - so klang das raus.

  • alls Du Dir Sorgen um Zahnräder und Schnecken machst - so klang das raus.

    Genau das war's ! ;)  :D

  • laut Transitfinder sollte der ISS-Transit um 23:05:59 Uhr stattfinden. ...

    Ich hab mal meine Position eingegeben und rechnen lassen. Wirklich cooles Tool - kann ich nur jedem empfehlen!

    Jetzt leg ich mich auch auf die Lauer (aber nur vom Balkon aus). Witzig daß die Chinesen viel mehr Treffer liefern!

    Bzw. Ausschließlich Tiangong die nächste Zeit. Für ISS muss ich das Zeitfenster bis Jahresende oder länger erweitern.


    Aber das Finder Tool ist eine richtig gute Sache! :thumbs_up: :clapping_hands:


    Grüße,

    Walter

  • Für ISS muss ich das Zeitfenster bis Jahresende oder länger erweitern.

    Jip, das tool ist schon cool - beachte aber, dass es so richtig genau immer erst 1-2 Tage vor dem Transit wird.

    Das wird ständig neu gerechnet.


    Gruß, Jochen

  • Gestern wäre gegen ca. 16:43 der perfekte Mondtransit bei mir gewesen. ;(


    Der nächste perfekte Sonnentransit stellt sich am 14.12.2023 Nachmittag bei mir ein. Schaun mer mal...


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Hier übrigens das neueste Bild der Chinesischen Tiangong Station. Es läppert sich langsam !

    China says its space station—seen in new photos—is poised for growth
    Tiangong could now outlive the older, larger International Space Station.
    arstechnica.com


    und mittelfristig sollen laut Bericht noch drei Module dazu kommen (und eben so mehr Solar- und Kühl-Panele).


    CS,

    Walter


    NB: Oh , cool, am 8.12. soll Tiangong von mir aus gesehen durch die Sonne durchzischen ... ist zwar grau in grau im Moment, aber ist ja noch eine Woche hin ... :nerd_face:

    ... Ja gibt es das? Sogar 2x hintereinander (mit 1,5 std Abstand) :partying_face:....und am 14.12 dann die ISS, auch durch die Sonne .... ich geh Kreuzchen am Kalender machen! Homeoffice!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!