EVOGUIDE 50ed Kameraempfehlung

  • Hi Mario

    Out of the Box oder lehrreiche (frustrierende?) Bastelstunden.

    Ein Mini PC mit Nina ist in unter 30min eingerichtet. Gebastelt wird auch gar nichts, das ist alles straight forward. Auch die Lernkurve ist sehr flach. Nina ist in der bedienung ja ziemlich einfach (den advanced Sequencer mal ausgeklammert, da advanced).

    Da muss man eigentlich nichts lernen, ausser play zu drücken.

    Dein "Bild" suggeriert als wäre dies ein riesiger Aufwand und hoch kompliziert, beides stimmt aber nicht. Der Workflow ist ja sehr ähnlich. Klar, Nina kann etwas komplizierter sein, wenn der advanced Sequencer ins Spiel kommt, da muss man sich mal 30min hinsetzten und einmalig ein paar Vorlagen erstellen.


    Beim Astroberry gebe ich dir Recht, dieses Headless zu betreiben bedeutet etwas mehr Aufwand, weils soweit ich weiss kein entsprechendes image gibt.


    CS, Seraphin

  • Servus Seraphin,

    geb dir ja im großen und ganzen recht, wenn man Computer affin ist (meine erste Floppy hatte noch Format 8“). Doch kenne ich genug, nicht nur ältere Semester, die gehörig Probleme hätten, Remote Desktop auf ihrem Rechner einzurichten, Schnittstellen zuzuordnen usw. Will da jetzt gar nicht auf spezielle Eigenheiten von Windingsbums eingehen, die nicht immer rational nachvollziehbar sind. Der Nachteil, wenn man auf vielen Hardware Plattformen laufen muss.

    Da punktet die AsiAir gewaltig. Anstecken und einschalten….geht. Mit dem User Interface muss man sich so oder so rumschlagen bzw. anfreunden.


    LG Mario

    Pentax SDHF75 f6,7

    Astro-Physics Traveler 105 f6

    Bresser AR152s f5

    Astro-Physics CNC 400

    Ioptron GEM28EC

  • Hallo zusammen,


    Ich denke zur Zeit auch darüber nach mein EAA Equipment mit einem Evoguide 50 zu erweitern. Ich habe eine asi 385 MC Kamera und frage mich bzw. euch :D Ob dafür der Flatner notwendig sein wird?

    Als Montierung verwende jch die Az Gti und mein Hauptrohr ist ein 130 PDS Newton. Ich kratze mit dem setup an der 5kg Grenze und interessiere mich für eure Erfahrungen mit der Beöastbarkeit der Montierung.

    Ich möchte vermeiden das sie eines Abends ein Wölkchen ausstößt und das zeitliche segnet.

    Ich betreibe das ganze im Übrigen mit einem Raspi 4 und Stellarmate. Funktioniert gut 👍

    Und wenn ich übers Smartphone den Dwarf laufen habe kann ich das ganze auch kabellos mit dem Laptop und Ekos betreiben.


    Cs

    Sebastian

  • Salve Sebastian,

    dies ist eine Frage Deiner Ansprüche an die Qualität des Bildes.

    Ohne Grund wurde der Corrector sicherlich nicht hierfür entwickelt.

    Natürlich wird der Zwei - Linser verzeichnen aber wenn Du bereit bist das Bild rundum zu kroppen "why not".

    Aber reicht Dir das auch noch nach dem zweiten oder dritten Bild mit dem Wissen das es noch besser ginge wenn... ??? ^^


    So sind wir eben halt, wir Menschen ;)

  • Also ich kann dir garantiert sagen das die AZ GTI für EQ nicht wirklich geeignet ist.. auch wenn sie es kann.. ich habe damals so angefangen wie du.. Bilder waren "okay" ect. Irgendwann hat es nach mehr gelüstet.. die AZ GTI hat definitiv zu viel Spiel in den Achsen um vernünftig zu dittern ect.. am Ende hatte ich dran herum geschraubt und es sein gelassen.


    Meine Empfehlung wäre da besser eine EQ zu kaufen anstatt sich mit der GTI auseinander zu schlagen.. auch für die Zukunft besser gerüstet.. wie gesagt irgendwann schreit es nach mehr... Und ich bin damals die Stufen gegangen im KG Bereich :D. AZ GTI, iexos PMC-8 und jetzt als entgültige Montierung die ZWO

  • Also ich kann dir garantiert sagen das die AZ GTI für EQ nicht wirklich geeignet ist.. auch wenn sie es kann..

    Darüber habe ich tatsächlich schon nachgedacht. Die Belastung auf die Lager würde es etwas reduzieren und die Bildrotation wäre dann auch Geschichte aber ich glaube auch das du recht hast. Es wäre besser eine native EQ Montierung zu kaufen. Allerdings ist die Sache mit EAA bei mir aus der Not heraus geboren. Ich liebe das Naturerlebnis bei der Visuellen Astronomie und das Suchen und Finden von DSO. Dafür habe ich einen 12" Dobson. Allerdings lebe ich unter Bortel 5 bis 6 und viel Blendenden Laternen. Visuell macht das auf Dauer keine Freude. Daher nehme ich EAA um trotzdem was schönes zu Gesicht bekommen zu können. Dabei halte ich es einfach und bearbeite auch nichts nach.

    EQ Montierungen sind mir da schon zu aufwändig. Daher habe ich auch Abstand von der EQ Nutzung der Az Gti genommen.

    Aber reicht Dir das auch noch nach dem zweiten oder dritten Bild mit dem Wissen das es noch besser ginge wenn... ??? ^^

    Das ist eine sehr gute Frage ^^ Da ich nicht an Nacharbeit interessiert bin werde ich vermutlich den Flatner dazu kaufen.

    So stellt man sich ein kleines und transportabeles smartscope zusammen. Mit Stellarmate könnte das etwas werden was an das seestar heran kommt.

    Das Bastelprojekt ist in jedem Falle eine schöne Beschäftigung solange die Wolken die Sicht versperren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!