Suche gutes 50mm oder 85mm für Canon EF

  • Hallo zusammen :)


    nachdem ich mit meinem Sigma Art 85 f1.4!ordentlich ins Klo gegriffen habe was Chromatische Aberration und sonstige Fehler betrifft, suche ich nach einem ordentlichen Objektiv (Festbrennweiter) im Brennweitenbereich 50mm oder 85mm mit Canon EF Anschluss, welches ich an meine ASI2600MC hängen kann.

    Preis sollte unter 1.000€ bleiben.


    Ich habe bereits ein Samyang 135 f2 und bin super damit zufrieden, aber ich möchte noch etwas Weitwinkeligeres ;)


    Freue mich schon auf eure Empfehlungen.


    Liebe Grüße und CS

    Tobias

  • Hallo Tobias,
    Ist jetzt vielleicht zu günstig und vielleicht sind meine Ansprüche nicht so hoch, aber ich war mit dem 50mm f/1,8 von Canon sehr zufrieden (hab aber nun nur noch Astrokameras am Teleskop und keine Objektive mehr).
    https://store.canon.at/canon-e…261-1587652323.1695495654

    Grüße, Mario

    https://astronom.at

    8'' Skywatcher Flextube Dobson, 16'' Spacewalk Telescopes Infinity** Dobson, 60/330 TS Apo (Reiseteleskop), Coronado PST Umbau, Binoansatz Binotron 27, Nachtsichtgerät, ...

    Einmal editiert, zuletzt von Sselhak ()

  • Mein 50mm-Objektiv ist das Zuico G 1,4 50mm zur analogen Olympus OM. Gute Exemplare kosten rund 150€ oder etwas mehr. Randscharf sind diese Objektive ab etwa Blende 2 bis 2,8 im APSC-Format.

    Ich habe sehr viele 50mm-Objektive gehabt und habe sie teilweise immer noch. Das Olympus ist das beste, das sich auch an die Canon EOS anpassen läßt. Auch gut sind Konica 1,8 40mm und 1,7 50mm, aber diese Objektive lassen sich nicht an die alten Canon EOS Kameras adaptieren.

    Grüße

    Dietrich

  • Mein 50mm-Objektiv ist das Zuico G 1,4 50mm zur analogen Olympus OM. Gute Exemplare kosten rund 150€ oder etwas mehr. Randscharf sind diese Objektive ab etwa Blende 2 bis 2,8 im APSC-Format.

    Ich habe sehr viele 50mm-Objektive gehabt und habe sie teilweise immer noch. Das Olympus ist das beste, das sich auch an die Canon EOS anpassen läßt. Auch gut sind Konica 1,8 40mm und 1,7 50mm, aber diese Objektive lassen sich nicht an die alten Canon EOS Kameras adaptieren.

    Grüße

    Dietrich

    Hallo Dietrich,


    Danke für den Tipp. Wie sieht es denn mit Chromatischen Aberrationen aus?

    Meinst du ein solches Objektiv kommt mit den kleinen Pixeln der 2600MC klar?


    Viele Grüße

    Tobias

  • Hallo Tobias,

    mit unter 100mm Brennweite bist du fast zwangsläufig im Bereich der Foto-Objektive. Und die sind meistens für die "normale" Tageslichtfotografie berechnet. Die punktförmige Wiedergabe von Punktlichtquellen ist nicht im Aufgabenheft der Foto-Objektive enthalten! Wenn ein Foto-Objektiv das dennoch zu Wege bringt, ist das ein unbeabsichtigter Nebeneffekt. Die Chromatische Aberration ist eher bei Weitwinkel-Objektiven ein Thema, aber auch nicht bei allen. Ich habe ein 7,5mm Fisheye - Objektiv, das völlig frei ist von Chromatischen Fehlern. Ein 10mm-Objektiv von Sigma hatte dagegen deutliche Farbfehler.

    Ob mit kleineren Pixelelementen, als die einer DSLR, Abbildungsfehler sichtbar werden, kann ich allerdings nicht sagen. Mit 24 Mp auf APSC-Format ist jedenfalls der Hauptfehler die Beugungsstruktur der Irisblende. Die könnte man aber durch Ersetzen der Irisblende durch eine runde Blende mit fester Wirkung, beseitigen. Diese runde Blende muß aber unbedingt dort eingebaut werden, wo die Irisblende saß, sonst entsteht nur eine Vignettierung und keine Abblendung. Das Olympus-Objektiv heißt übrigens "Auto-S" und nicht "G". Und Zuiko, nicht Zuico.

    Grüße

    Dietrich

  • Hallo Tobias.


    Mit einem Canon EFS 60mm Macro USM und einer EOS 60DA hatte ich vor Jahren Weitfeldaufnahmen gemacht, ebenso mit dem EF 100mm Macro.

    Beide hatten eine recht ordentliche Sternabbildung.

    Am besten wäre es natürlich sie vorher auszuprobieren, weil Fotoobjektive (auch aus einer Serie) bei punktförmigen Lichtquellen unterschiedlich abbilden können.


    VG Hermann

  • 50mm f/1,8 von Canon sehr zufrieden

    Ich bin mit dem auch sehr zufrieden. Für noch weitwinkliger habe ich ein IRIX 15mm in der Firefly Variante.

    https://store.irixlens.com/de/…-canon-7640172190012.html


    Damit bin ich auch sehr zufrieden. Einziges kleines Problem ist eine Vignettierung in den Ecken, aber bei so großen Weitwinkeln ist das kaum zu vermeiden. Mit dem 50er Canon und dem 15er IRIX bleiben kaum Wünsche offen. Mittlerweile gibt es auch ein 11er IRIX, habe ich aber noch keine Erfahrung mit.


    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!