Hα Sonne 2023.11.18

  • Hallo Leute,


    so langsam schwindet die Sonne in Tiefen, die ich nicht mehr erreichen kann.

    Heute hatte ich noch fünf Minuten Lücke zwischen den Bäumen.

    Leider fing der Himmel gerade an, sich mit Schleierwolken zuzuziehen.

    Die Filme waren eher flau, kaum noch Kontrast. Einen Film aber konnte

    ich verwerten und hatte das Glück den Anfang eines kleinen C4 Fares

    (Höhepunkt ca. 15 Minuten später) nahe einer neuen Gruppe zu sehen.


    AR 3489:



    Aufnahmen mit B+W 630 Frontfilter rot, SD APO 102/714, UV / IR-Cut, DaystarQuark Chromosphere und ZWO ASI 174MM.

  • cuwohler

    Hat den Titel des Themas von „Hα Sonne 2023.11.28“ zu „Hα Sonne 2023.11.18“ geändert.
  • Hallo Cai-Uso,


    Bei mir versteckt sich derzeit ebenfalls die Sonne, dauerhaft hinter dichten Wolken... Es wird einfach nicht besser.

    Den Flare in der 3489 hast du gut erwischt. So viel ist ja derzeit nicht auf der Sonne los.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Danke fürs Zeigen :thumbup:


    Bei mir kommt die Sonne jetzt für 2 Monate auch nur noch Mittags hoch genug, sofern es mal ausnahmsweise keine Wolken geben würde ;(


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!