LZOS Operngucker / " Fernglas " 4x36

  • LZOS Operngucker 4x36


    Fürs Protokoll, denke ich.

    Kürzlich ein Versuch gestartet, als es fürn Zwanziger zu haben war. Konstruktion ist ordentlich, fast alles Metall. Vergütung auch vorhanden. Erkennbar am Logo, ein Kreis, Dreieck überlagert und ein C darin. In der Tasche dazu gibts ein Stempel, der es (wohl?) auch als LZOS ausweist.


    Meins hat etwas Spiel beim Vor- und Zurückfokussieren. Ganz leichte, winzige Schäden an der Vergütung, die wohl stellenweise gleich von Beginn weg nicht sauber aufgebracht wurde. Vielleicht ein sowjetisches Montagsmodell.


    Soweit OK, aber kaum der Brüller. Sichtfeld ist um die 8° (am Himmel abgeschätzt), also auch hier nichts spektakuläres, da kann man gleich ein normales Fernglas nehmen. 290gr. Kein Dioptrieausgleich. Reicht wohl um eine Bolschoi Ballerina zu begutachten, darüber hinaus nix besonderes. Denke, bestenfalls ein Versuch wert wenn man es für ein Butterbrot kaufen kann.


    Gruss


    EDIT:


    Birdforum


    Geräteliste


    Gibt/gab? mehrere in verschiedenen Vergrösserungen:


    Opera glasses

    BGF2 4x36 opera glass

    BGT 3x32 opera glass

    BGN 2.5x24 opera glass

    BGT 4x32 opera glass





    Der auf Anderer Zehen tanzt

    Möge das Wetter mit dir sein

    ------------------------------------------

    Omegon Pro APO 110/660 Carbon Doublet, Baader BBHS Amici 2", Televue Delos 3.5, 6, 10mm, Nagler 22mm, Panoptic 35mm, Rigel Quikfinder, Tecnosky 8x50 finder, on aokswiss AYO II and Manfrotto 028, binoculars Leitz Trinovid 7x42

    Einmal editiert, zuletzt von CHnuschti ()

  • Aus Lytkarino,

    habe ich in meiner Sammlung das LZOS BGT 3x32, Feld bis 20°, scharf 10°, Augenabstand extrem kurz.


    Die Objektive haben die Linsenfolge (2 - 1), die Okulare sind Doublets, und die Vergütung der Linsenoberflächen ist ähnlich bunt, wie bei den alten Zeiss Jenoptems.


    Der Kontrast und die Schärfe sind ordentlich gut, ich finde sie besser als bei den alten Zeiss (Hensoldt) Diadems, die ich auch habe.


    Weil blau/violett so gut wie abgeschnitten wird, ist dieses Opernglas für die Astronomie nur dementsprechend eingeschränkt brauchbar.


    LG,

    Jiri

  • Hier sind die technischen Daten zu BGF2 4x36

    BGF2 4x36


    Eigentlch bin ich auf der Suche nach diesem Operngucker für meine Sammlung, die nicht klein, aber noch nicht groß genug ist:

    Plössl Wien, Waldstein Wien, Dollond London, Dörffel Berlin, Zeiss (Hensoldt) Diadem, Zeiss Diadem Roofs, einige Franzosen,

    LZOS 3x32, BGSch 2,3x40, und ein Swaro ist unterwegs.


    LG,

    Jiri

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!