Wozu viel Belichtungszeit? (Beispiel M31)

  • Auf facebook habe ich zu den Fotos interessierte Nachfragen bekommen: Wie macht man sowas?

    Erklärt habe ich es so:


    "Astro-Fotos werden aus vielen einzelnen Aufnahmen zusammengesetzt. Lichtschwache oder feine Details gehen bei einer einzelnen Aufnahme im Rauschen unter. Hat man aber viele Aufnahmen, kann eine Software die Lichtwerte der einzelnen Pixel mitteln. Rauschen hebt sich so immer mehr auf, aber (auch schwache) Lichtunterschiede bleiben übrig. Deren Kontrast kann man dann verstärken, so dass plötzlich Strukturen erscheinen, wo ein hochkontrastiertes Einzelfoto nur Schneegestöber zeigt. Je mehr Fotos, desto besser das Ergebnis."

    Bitte um Korrektur :S

  • Hallo


    Ich würde für solche Experimente die Rohbilder jeweils in andere Ordner packen,

    Mal im Fitsheader nachsehen wieviel Bilder addiert wurden geht auch.

    Ich sag mal was ungeheuerlich, von den 60 Bildern hat Siril 57 wegen schlechter Qualität oder Problemen beim Solving aussortiert ;)


    Gruß Frank

  • Header? Ich finde im Odner "process" alle Lights als pp_* wieder und auch als rpp_*.
    Es scheinen alle verwendet worden zu sein.
    Ich kontrolliere die aber auch vor dem Einsatz. Unscharfes etc. wird erst gar nicht verweendet.

  • Ich habe mal ein falsches Light gebaut (zu viele Sterne und die unscharf, mit PS) und den Lights hinzugefügt. Dann das Skript laufen lassen. Das falsche Light wurde aussortiert und nicht verwendet. Ich schließe daraus, dass die anderen OK waren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!