IRGB Bilder Mars

  • Hallo,


    ich habe gestern Nacht das erstemal Mars mit der Webcam aufgenommen. Zuerst avi´s mit einem IR Sperrfilter, dann mit einem IR Passfilter der Fa. Baader. Nachbearbeitung in Registaxx und Giotto.
    Wie bringe ich jetzt ein RGB-Bild und ein IR-Bild zu einem IRGB-Bild zusammen?


    Was für Bearbeitungschritte führt ihr durch bei der Mars-Bearbeitung?


    Das Seeing war nicht sogut, aber insgesamt bin ich ein bisserl enttäuscht, wenn ich die anderen Aufnahmen im Forum sehe. Es sind zwar Oberflächendetails sichtbar, aber im Vergleich zu den Saturnaufnahmen....


    CS Stefan

  • Hallo!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: starbuck</i>
    <br />
    ich habe gestern Nacht das erstemal Mars mit der Webcam aufgenommen. Zuerst avi´s mit einem IR Sperrfilter, dann mit einem IR Passfilter der Fa. Baader. Nachbearbeitung in Registaxx und Giotto.
    Wie bringe ich jetzt ein RGB-Bild und ein IR-Bild zu einem IRGB-Bild zusammen?


    Was für Bearbeitungschritte führt ihr durch bei der Mars-Bearbeitung?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nur kurz, da ich kaum Zeit habe: Man kann das in Christian Buil's
    kostenlosem Programm Iris kombinieren. Mit Iris kann man auch den Kontrast ändern und Marskarten in beliebigen Projektionen erzeugen.

  • Hallo,


    danke für die Antwort, ich werde das mal ausprobieren. IRIS hab ich noch nicht. Im Forum Webcam lief ein ähnlicher thread, hier wurde mit Photoshop und Paintshop pro gearbeitet. Mal sehn.


    Die maschigen Marsbilder waren auf meinen Notebook-Bildschirm zurückzuführen bzw. Bearbeitung am Notebook. Bei Bearbeitung am Rechner zu Hause mit Monitor offenbarten sich doch viele Details, die denen vom Mars Previewer zugeordnet werden konnten. Ich probier noch ein bisserl und dann lade ich mal ein paar Ergebnisse hoch.


    CS Stefan

  • Hallo Stefan,


    in Photoshop funktioniert L-RGB so (in anderer Software sollte es aehnlich gehen):


    - RGB Bild laden
    - IR-Aufnahme laden
    - IR Aufnahme wenn nicht schon geschehen nach Greyscale wandeln
    - IR Planet als Rechteck selektieren und in Zwischenablage kopieren
    - Zwischenablage im RGB Bild als neuen Layer ueber den RGB Layer kopieren
    - Im neuen Layer den Planet exakt ueber dem anderen ausrichten (verschieben ist einfach, ist Rotationsanpassung noetig wird's fummeliger), dazu als Hilfe die Deckung des oberen Kanals runtersetzen, um den unteren durchscheinen zu sehen oder den oberen durch an-ausschalten "Blinken"
    - Nun den Layertp des oberen Kanals auf Luminanz aendern, die Deckung des neuen Luminanzkanals waehle ich mit etwa 30-50%, sonst sieht's schnell zu unnatuerlich aus.
    - "Flatten layers" - fertig [8)]


    Viele Gruesse & CS,
    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!