Reinigung Refraktor Objektiv

  • Guten Morgen!

    Sicher gibt es das Thema schon, aber die Suche hat mir nur Ergebnisse zu ausgebauten Linsen gezeigt - das ist hier nicht der Fall.

    Gestern Abend war es trocken, aber windig. Da hat es 3 Tannennadeln vor die Linse meines Refraktors geweht.

    Ich habe sie weggepustet. Dabei wurde die Linse von der Atemluft nicht gleichmäßig beschlagen, sondern es zeigten sich schlieren. Mit einem neuen Mikrofasertuch habe ich es sehr vorsichtig abgewischt. Es blieben im seitlichen Licht leicht sichtbare Schlieren.

    Was ist da zu tun?

    Danke für jeden Tipp!

    Bastian

  • Moin,


    ich entferne Staub nur mit einem Handblasebalg, würde die Linse niemals anhauchen.


    Wenn da wirklich was festeres ist, dann nehme ich aus meinem Reinigungs-Set den Staubpinsel und wenn es was klebriges ist, dann nehme ich diese Reinigungstücher.

    Niemals die Flüssigkeit pur anwenden, denn dann könnte sie zwischen die Linsen kriechen.


    An sich machen kleinere Staubpartikel aber nicht vorne an der Linse, die sind ja total aus dem Fokus.


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Stathis

    Hat den Titel des Themas von „Wie reinigt man ein Teleskop?“ zu „Reinigung Refraktor Objektiv“ geändert.
  • Hallo Bastian,


    die Suche im Astrotreff liefert mir unter anderem:

    Optik reinigen

    Okulare (und Objektive) reinigen. Bezugsquellen

    Verunreinigungen auf 8" Schmidtplatte

    Refraktor richtig reinigen


    Oder bei TeleVue:

    Cleaning Eyepiece and Telescope Optics

    Oder bei Edmund Optics in Deutsch:

    Reinigung von Optiken


    Diese im Astro- und Fotozubehör erhältlichen Mittelchen finde ich recht teuer für dass was sie beinhalten. Wenn man nur kleine Mengen braucht, fällt das natürlich kaum ins Gewicht. Ich brauche jedoch größere Mengen und bevorzuge stattdessen z.B. für Fotoobjektive, Okulare, Filter, Kamerasensoren... hochreines Isopropanol (99,9%), manchmal gemischt mit destilliertem Wasser.


    ich ... würde die Linse niemals anhauchen.

    Warum nicht? Anhauchen ist reines Wasser und löst wasserlöslichen Schmutz.

  • Wenn man nicht aufpaßt, kann da auch mal ein Tropfen Speichel mitfliegen.

    Dann hat man den Schmier direkt mit drauf. Ne, das laß ich mal.


    Und klar, man kann die Flüssigkeit auch billig kaufen. Für das gelegentliche reinigen meiner 3D-Drucker verwende ich auch ISOProp 99,9%, die Literflasche zu 10,- vor Corona.

    Aber in so einem Etui habe ich alles, was ich gelegentlich brauche direkt dabei und vorort.


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Es gibt auch diese Reinigunstücher von Zeiss, angeblich auch für Fotoobjektive, aber verpackt wie die normalen Brillenputztücher. Was kann man von denen halten? Benutzt die jemand?

    Das Höchste, wozu der Mensch gelangen kann, ist das Erstaunen; und wenn ihn das Urphänomen in Erstaunen setzt, so sei er zufrieden;

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo Bastian,


    ich habe nur Linsen zum Sauberhalten. Dabei verwende ich ähnliches Zeug wie Hartmut, nur von Zeiss.

    Damit werden anhaftende Rückstände von Flüssigkeiten wie z.B. Speicheltröpfchen - kann beim Wegpusten von Insekten passieren - oder anhaftende Pollenrückstände u.ä., was auf Dauer schlecht für die Vergütungen ist, gut gelöst.

    Dabei bleiben Schlieren stehen, die sich dann mit 70% Isoprop und 30% Aquadest-Lösung restlos entfernen.

    Als Tuch verwende ich feinste Mikrofaser bzw. optisches Reinigungspapier.


    VG Wolfram

  • Hallo,


    Ich habe mal das Mittelchen aus so einer kleinen Optikreinigungszeugflasche genommen und fand das es mehr 'Hinterlassenschaften' auf der Optik hinterlässt als Isoprop 95% aus dem Drogeriemarkt. Ggf. Vorreinigung mit Wasser und Spüli. (Das ohne Duftstoffe).


    Wichtiger ist beim Putzen Laborhandschuhe zu tragen. Spez. beim Isoprop löst sich Fett aus der Haut und zieht sich dann durch das Putztuch auf die Optik.


    Als Putztuch nehme ich die Fusselfreien Labortücher. Die nur wenig anfeuchten so das beim ziehen die Feuchtigkeit innerhalb von ca. 1cm hinter dem Tuch verdunstet ist. Das hat mir mal der Vereinskollege Robert erklärt, der dazu mal was geschrieben hatte.


    Clear Lenses,

    Gert

  • Hallo,


    Bisher habe ich meine Objektive mit einem Blasebalg und einen Pinsel gereinigt. Bisher hatte ich auf den Objektiven nur Staub, der sich mit dem Blasebalg schon rückstandslos entfernen ließ. Reinigungsmittel habe ich bisher noch nicht anwenden müssen.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Gestern war ich bei Calumet Düsseldorf. Von Linsen verstehen die da etwas. Aber an Teleskope haben sie sich nicht getraut: Sie wüssten nicht, ob ihre Reinigungstücher und Flüssigkeiten den Beschichtungen schaden würden.
    Die Empfehlung dort: Mit einem Mikrofasertuch vorsichtig abreiben.

    Hmm... Mit Reiben bin ich eher vorsichtig.

  • Hallo zusammen,


    meine Probleme mit verschmutzten Linsen waren grundsätzlicher Natur, denn meine Teleskope sind in Japan in bester Qualität gebaut worden, aber halt in den 1960er Jahren. Bei so alten Instrumenten setzt sich doch recht viel auch zwischen den Linsen ab.


    Das mindert deren Qualität, aber man muß das nicht akzeptieren, eine Reinigung ist meist kein Problem.


    Ich habe bei all meinen Teleskopen mit Optiken nach Fraunhofer die Objektive komplett zerlegt und die einzelnen Linsen gereinigt und alles wieder zusammen gebaut und neu justiert.


    All das ist auch kein wirkliches Problem, wer damit allerdings persönlichen Streß hat, soll es natürlich bleiben lassen. Man sollte in diesem Fall aber trotzdem nicht unbedingt andere von einer gründlichen Reinigung historischer Optiken abschrecken. Klar, es gibt da Unterschiede, bestimmte Optiken von z.B. Carl Zeiss möchte ich nicht einmal geschenkt haben, geschweige denn, eins davon reinigen und justieren müssen.


    Wer sich andererseits mit der Konstruktion seiner Optik befaßt und sie begreift, kann auch durchaus eine komplette Reinigung durchführen.


    Ich werde wohl demnächst einen Kurs zur Reinigung eines klassischen Fraunhofer Objektivs mit Luftspalt und den drei Abstandshaltern aus Stanniol in ausführlicher Beschreibung und mit Bildern hier einstellen.


    Viele Grüße


    Michael

    Will unsre Zeit mich bestreiten,

    ich laß es ruhig geschen.

    Ich komme aus anderen Zeiten

    und hoffe, in andre zu gehn.

    (Franz Grillparzer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!