Beobachtungshinweis: Die schmale Mondsichel am Abendhimmel.

  • Beobachtungshinweis: Die schmale Mondsichel am Abendhimmel.


    Hallo,


    Am 15. November 2023 gibt es ab circa 16:30 Uhr die Möglichkeit, die schmale Mondsichel am Abendhimmel aufzusuchen.

    Die Bedingungen am Abendhimmel sind für November sehr schwierig. Die Ekliptik verläuft flach über dem Westhorizont und noch dazu steht der Mond am diesem Abend rund 5° unterhalb der Ekliptik. Dadurch gewinnt der Mond in den Tagen nach Neumond keinen großen Abstand zur Sonne.

    Die Mondsichel ist am diesem Abend zu rund 6% beleuchtet, Neumond ist am 13. November 2023 um 10:27 Uhr MEZ.





    Viel Erfolg beim aufsuchen der Mondsichel.

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo,


    Zunächst waren noch Wolkenlücken zu sehen, und ich bin hinaus zu meinem Fotoplatz gefahren. Die Wolkenlücken verschwanden aber wieder. Am Himmel blieb:



    Novembergrau.





    Viele Grüße
    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo Gerd,


    rein zufällig habe ich den Monduntergang zwischen einer Wolkenlücke sehen können. Von meinem Standort aus ging er sehr weit südlich des Berggipfels Ettaler Manndl unter - das kommt nicht oft vor ;) Ich war so faziniert, dass ich ans Fotografieren nicht dachte.


    viele Grüße

    René

  • Hallo René,


    Meinem Glückwunsch zur Sichtung.


    Von meinem Standort aus ging er sehr weit südlich des Berggipfels Ettaler Manndl unter

    Im Dezember geht die schmale Mondsichel ähnlich weit südlich unter. Im Dezember steht die Ekliptik am Abendhimmel schon wieder etwas steiler über dem Horizont, was eine Sichtbarkeit der schmalen Mondsichel deutlich verbessern sollte.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!