Ringkantenstellung von Saturn, eine Möglichkeit, innere Monde und Transits zu beobachten.

  • Ringkantenstellung von Saturn, eine Möglichkeit, innere Monde und Transits zu beobachten.


    Hallo,


    Ausgehend vom Thread "Saturnringe bald kaum noch sichtbar..." habe ich mir (eigentlich schon sehr lange) Gedanken darüber gemacht, was die Ringkantenstellung an Beobachtungsmöglichkeiten ergibt.

    In den beiden Kantenstellungen die ich beobachten konnte, die aus dem Jahr 1995 und dem Jahr 2010, hatte ich entweder nur kleine Teleskope oder noch keine großen Teleskope, um mehr als die dünne Linie vom Ring und den dunklen und schmalen Schatten vom Ring auf Saturn beobachten zu können. Inzwischen stehen uns deutlich geeignete Teleskope und bessere Möglichkeiten in der Beobachtung, Fotografie und der Bildbearbeitung zur Verfügung.

    Bis zum Herbst 2025 dauert es zwar noch ein bisschen, eventuell kann die Zeit genutzt werden, um sich in der Beobachtung, der Fotografie und der Bildbearbeitung von Saturn einzuüben.


    Innere Saturnmonde:


    Gerade die Ringkantenstellung bietet die Möglichkeit an innere Saturnmonde zumindest fotografisch heranzukommen. Exemplarisch dafür eine Simulation aus Stellarium:






    Z.B.:

    1. Prometheus: 15m9.
    2. Janus: 14m6.
    3. Pandora: 16m6.

    Da gibt es aber noch mehr Monde, die in Reichweite kämen.



    Transits und Schattendurchgänge vom Saturnmond Titan:


    Das interessiert mich am meisten.

    Lassen sich die Durchgänge von Titan vor Saturn visuell nachweisen, ebenso die Schattendurchgänge? Erfahrungen habe ich keine, denn bisher hatte ich nicht die passenden Teleskope zur Verfügung.

    Titan umläuft Saturn in 15,9 Tagen, es kommt nach etwas mehr als zwei Wochen zu einem Durchgang vor Saturn. Mit einer Helligkeit von 8m4 ist Titan schon im kleinem Teleskop deutlich zu sehen. Mit 0,82 Bogensekunden scheinbarer Größe ist er aber auch sehr klein, was für eine Beobachtung vor Saturn sehr schwierig wird oder kann. Titan hat in der visuellen Beobachtung eine leicht rötliche Farbe. Das kann den Kontrast zum fahlgelben Saturn erhöhen und eine Sichtbarkeit verbessern.

    Ich habe ein paar Transite herausgesucht, die beobachtbar sind:


    22. Oktober 2025, ab circa 1 Uhr MESZ:





    6. November 2025, ab circa 20:45 Uhr MEZ.

    Mit Schattendurchgang ab circa 22 Uhr MEZ.





    22. November 2025 ab circa 20 Uhr MEZ. 

    Der Schattendurchgang findet ab circa 16:35 Uhr MEZ statt und verlässt Saturn mit dem Beginn vom Titantransit.





    8. Dezember 2025 ab circa 18:45 Uhr MEZ.

    Der Schattendurchgang beginnt um circa 17 Uhr MEZ.





    24. Dezember 2025 ab circa 18 Uhr MEZ.

    Der Schattendurchgang beginnt um circa 19 Uhr MEZ. Der Schatten überholt Titan um circa 19:40 Uhr MEZ.





    Das sind die Durchgänge die ich für 2025 gefunden habe. Im Januar 2026 gibt es noch zwei Durchgänge von Titan vor Saturn.

    Es sind noch zwei Jahre bis zur Kantenstellung, genug Zeit um sich in der Beobachtung und der Fotografie von Saturn einzuüben.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

    Einmal editiert, zuletzt von CorCaroli ()

  • CorCaroli

    Hat den Titel des Themas von „Ringkantenstellung von Saturn, eine Möglichkeit, innere Monde und Transits zu Beobachten.“ zu „Ringkantenstellung von Saturn, eine Möglichkeit, innere Monde und Transits zu beobachten.“ geändert.
  • Schattendurchgänge von Titan beginnen schon im November 2024, Bildchen des ersten Durchgangs. Danach eben Durchgang ca. 2x im Monat, obs dann am Abend stattfindet ist eine andere Frage. Schiebt sich kontinuierlich hoch, gibt dann welche wo Transit und sein Schatten gleichzeitig anwesend sind. Schattendurchgänge halten bis ca. Ende 2025 an, Titan Transite selbst wohl noch etwas darüber hinaus.


    Habs mal in Stellarium verglichen. Schatten ist ca. 2/3 so gross wie z.B. der von Europa aufm Jupiter (glaub der kleinste Schatten der 4 Monde davon), im Bildchen um die 0.7". Bin recht zuversichtlich, dass sich das gut sehen lässt visuell auch in kleinerem Gerät. Die Schatten der anderen Saturnmonde sind absolute Winzlinge im Vergleich dazu, visuell ausserhalb aller Traktanden.


    Gruss



    Der auf Anderer Zehen tanzt

    Möge das Wetter mit dir sein

    ------------------------------------------

    Omegon Pro APO 110/660 Carbon Doublet, Baader BBHS Amici 2", Televue Delos 3.5, 6, 10mm, Nagler 22mm, Panoptic 35mm, Rigel Quikfinder, Tecnosky 8x50 finder, on aokswiss AYO II and Manfrotto 028, binoculars Leitz Trinovid 7x42

  • Hier hat jemand ein schönes, informatives Bildchen gemacht zu den Schatten der Monde auf Jupiter und Saturn, im (Grössen-) Vergleich zueinander: https://www.cloudynights.com/t…turns-moons/#entry6429605

    Bzw. https://www.cloudynights.com/u…0-58045000-1422974936.jpg

    Gruss

    Der auf Anderer Zehen tanzt

    Möge das Wetter mit dir sein

    ------------------------------------------

    Omegon Pro APO 110/660 Carbon Doublet, Baader BBHS Amici 2", Televue Delos 3.5, 6, 10mm, Nagler 22mm, Panoptic 35mm, Rigel Quikfinder, Tecnosky 8x50 finder, on aokswiss AYO II and Manfrotto 028, binoculars Leitz Trinovid 7x42

    Einmal editiert, zuletzt von CHnuschti ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!