(Billig)-Ideen für eine einfache Hauptspiegelzelle gesucht

  • Hallo,


    mit dem letzten Fernrohr bin ich noch nicht fertig und schon schlägt hier die nächste Optik auf. Es handelt sich um einen 12" f/5 HS mit etwa 36mm Dicke der einen kräftigen Einschlag eines Fangspiegels und das anschließende herumwandern desselben auf der Oberfläche ertragen musste. Die Optik ist also alles andere als im Bestzustand, aber irgendwie zu schade für die Tonne. Meine Überlegung ist meinen kleinen selbstgebauten 8" Reisedobson etwas hochzuskalieren um zu schauen ob das Dreistangendesign auch noch mit einem 12 f/5 klar kommt. Im 8"er habe ich nur eine ganz primitive Lagerung mit Luftblasenfolie eingebaut, welche sich aber gut bewährt hat. Die Frage ist nun ob das bei einem 12"er auch noch funktioniert oder ob es eine anderen möglichst einfachen Hauptspiegelträger gibt der besser funktioniert. Ich habe schon eine einfache Sechspunktfassung im Netz gefunden die einfach an die Spiegelrückseite geklebt wird. Leider habe ich noch keine Erfahrung mit den relativ großflächigen Verklebungen auf der Spiegelrückseite. Falls da jemand Erfahrung hat kann er sich mal melden, denn ich möchte kein Ergebnis wie bei den relativ frühen Papptubus Dobsons die so wohl nicht wirklich optimal funktioniert haben.



    Grüße


    Rainmaker

  • Moin,


    ok, du hast einen Spiegel, wo du also nicht weißt, wie er abbildet, weil die Beschädigung ja auch die Form beeinflussen können.


    Unabhängig davon habe ich mit Knallfolie Erfahrung mit 14“ bei 19mm Float Glas. Ging gut.


    Ich würde in deinem Fall eine 6 Punkt Zelle vorziehen. Meinen 12er GSO hatte ich bei gleichen Daten mal sowas spendiert für das Gitterrohr Kleid. Aktuell steckt er aber im Blechrohr, da das in der Sternwarte besser ist.


    Andere Frage…wie soll das Teleskop dafür werden? Gitterrohr Dobson?


    Gruß, Marcel

    Wenn du dich für das Thema Selbstbau in FreeCAD einarbeiten willst, findest du einige Beiträge, mit Bezug zu ATM, auf meiner Pinnwand unter "FreeCAD Zeuch"...

  • Wenn du aus der Grundplatte die Ausschnitte für die Wippen Alu Uprofil aussägst und an zwei Wippen einen Auflagepunkt als Jusierschraube ausführst wäre wohl das Minimalste.

    Lateral Zwei mal Rollenlager auf der nicht justierbaren Seite.

    Bei Luftfolie wandert die Luft oft von einer Zelle zur anderen und dürfte auch Temperaturdrift wenn nicht sogar Probleme bei Frost bringen, behindert das Auskühlen


    Gruß Frank

  • Moin,


    für eine möglichst einfache und kostenarme Lösung würde ich bei den genannten Randbedingungen eine drei-Punkt Zelle machen.


    Die in PLOP angenommene Design-Fehlergrenze für einen vernachlässigbaren Fehlereinfluss der Spiegelzelle wird zwar um etwa Faktor 1,5 "gerissen":



    Imho ist das hier aber noch ausreichend gut.


    Also nur einen Rahmen, der am Tubus justierbar befestigt werden kann und auf dem der Hauptspiegel mit eher kleinen Klebestellen aufgeklebt wird. Wenn ich mal von grob 0,5 N/mm² bei Silikonklebstoff ausgehe, reichen "Blobs"mit ca. Ø 15-20mm. wenn das Teleskop nicht grob behandelt wird (Die typisch erreichbaren Festigkeiten konkreter Silikonkleber wären zu sichten ... .) Die Klebeblobs sollten imho mindestens ca. 5mm dick sein, damit die unterschiedliche Wärmedehnung von Spiegel und Zelle den Spiegel möglichst wenig verspannt.


    Ein Brett als Spiegelzelle geht sicher auch. Dann mit Loch in der Mitte und angebautem saugenden Lüfter. Bis ein (noch) "dicker" "eingepackter" Spiegel temperiert ist dauert (mir zu lange).


    Die schon genannte 6-Punkt Zelle ist auch moderat aufwändig und technisch besser.

    Den Spiegel aufzukleben spart die laterale Lagerung. Eine korrekt ausgeführte Lagerung (vergl.: https://www.cruxis.com/scope/mirroredgecalculator.htm) ist natürlich besser.


    CS

    Harold

  • Hallo,


    Entschuldigung wegen der späten Rückmeldung, aber im Moment muss ich mich leider mit ganz anderen Dingen beschäftigen. Ab einem gewissen Alter und mit bestimmten Vorerkrankungen scheint in unserem Gesundheitssystem keine Behandlung mehr vorgesehen zu sein ...


    Wenn ich wieder Zeit habe mir um etwas relativ unwichtiges, wie eine Spiegelfassung, einen Kopf zu machen, dann melde ich mich wieder. Danke für die Vorschläge.



    MfG


    Rainmaker

  • Hallo,


    erst mal eine gute Besserung Rainmaker !


    Ich hatte das bei meinem Dobson eigentlich als Übergangslösung gesehen: eine mit Schrauben justierbare Siebdruckplatte (Dicke war ca 20 mm). An den Seiten stabile, verschraubte Haken aus Stahl. Der 7,2 kg schwere Spiegel ruhte auf 19 Filzplättchen, die als gleichseitige Dreiecke verteilt waren:


      


    Das war überraschend gut, ich ließ es dann einfach so! Für Tests sollte es auf jeden Fall reichen.


    salü+cs, volker :hot_beverage:

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Meinen 10" 25mm dicken Spiegel habe ich auf Bläschenfolie gelagert. Nachdem der Spiegel zuerst auf einem hölzernem Dreieck mit Bläschenfolie lagerte, habe ich ihn auf einer durchbrochenem Kreisscheibe auf kleinen Polstern aus Bläschenfolie gelagert. Ergebnis: okay.

    Grüße

    Dietrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!