Umfrage zum Selbstbau allgemein: Ja, Nein, Was, Warum

  • Beim 3D-Drucker hat das funktioniert, der ist jetzt vollwertiges Haushaltsmitglied.

    Das hatte ich dir ja damals "voraus gesagt" Holger und freue mich sehr, dass es auch so gekommen ist:thumbup:.

    Wenn du dich für das Thema Selbstbau in FreeCAD einarbeiten willst, findest du einige Beiträge, mit Bezug zu ATM, auf meiner Pinnwand unter "FreeCAD Zeuch"...

  • Ein Punkt stand nicht zu Auswahl, ist für mich persönlich jedoch unterm Strich der wichtigste von allen: Teleskopbau als sozialer Magnet.

    Oh ja Stathis! Hat mich sehr beeinflusst. Ich habe durch das Hobby viele nette Menschen kennen gelernt, da man ja schon mal eine gemeinsame Grundlage hat. Das ist in so mancher "Lebens"-Beziehung (Partnerschaft) oft viel schwieriger ;).


    Als ich mal bei einem "Sternenfreund" in Bayern zu Besuch war, begrüßte mich seine Frau an der Tür mit "Na, bist du auch so a Spinner wie mei Mo", was sie sofort mit den Unmengen Equipment, Werkstatt usw. untermauerte...ausgelöst durch zwei 80cm Floatglasscheiben, die ich gerade am ausladen war :D.


    Vor allem durch den Austausch auf Treffen hab ich nicht nur viel gelernt, technisch/fachlich gesehen, sondern das ist für ich auch immer Entspannung pur gewesen. Passt optimal als Ausgleich zum Berufsleben.


    Egal ob ITV, Herzberg oder und das fand ich trotz "ohne Himmel" immer besonders schön - das DSM.

    Die letzten Jahre leider nicht möglich, muss aber unbedingt mal wieder.


    Daher mach ich hier mal noch für diesen fehlenden Punkt auf deiner Umfrageliste ein dickes virtuelles Kreuz!


    Gruß, Marcel

    Wenn du dich für das Thema Selbstbau in FreeCAD einarbeiten willst, findest du einige Beiträge, mit Bezug zu ATM, auf meiner Pinnwand unter "FreeCAD Zeuch"...

  • Nachdem ich ja ein wenig in diesen Thread involviert bin, möchte ich mich nocheinmal ergänzend zu Wort melden.


    Nach dem Blutmond war ich stolz wie Bolle auf mein kleines Tchibo Teleskop und habe mich hier im Forum angemeldet. Dazu habe ich erst einmal alle Foren nach 76/700 und Tchibo Torpedo durchsucht. Die gefundenen Beiträge zu diesem Thema waren dann auch eher enttäuschend und stets wurde der Universal 8 Zoll Dobson empfohlen, und der Tchibo in die Ecke Kinderspielzeug gestellt, obwohl die Optik des Tchibo teilweise auch gute Beurteilungen bekommen hat.


    Für mich hat die Benutzung und das Ausreizen von kleinen Teleskopen eine eigene Faszination, zu sehen was ist machbar und zu erfahren, wo die eigenen Erwartungen nicht mit der Realität harmonieren. Dazu gehört auch krachend zu scheitern, weil man entweder erfahrenen Astronomen nicht geglaubt hat, oder die eigene Theorie auf wackligen Beinen stand und sich unzählige Stunden im Bastelkeller in Rauch auflösen.


    Hierzu ist es notwendig, die Dinge in seinem eigenen Sinne zu verändern da es hierfür keine fertigen Lösungen gibt. Ich sehe mich auch mehr als Entdecker und nicht als Eroberer der darüberhinaus mit den Resourcen diesem Planeten verantwortungsvoll umgeht und deshalb nicht jedem neuen Trend, aber auch nicht jedem grünen Hype hinterherläuft. Ich komme aus einer Zeit, in der die Menschen auch einfache Dinge zu schätzen gelernt haben und vorhandenes Material durch Einsatz, Wissen und Leidenschaft so in ihrem Sinne verbessert haben, dass damit gute Ergebnisse zu erzielen waren und nicht nur aufgrund einer finanziellen Liquidität andere mit schneller, höher weiter beeindrucken zu wollen.


    Ohne meine Erfahrungen beim Tuning des Tchibo, hätte ich auch nicht das Wissen, um einen Eigenbau auch nur in Erwägung zu ziehen. Während der Umbauphase sind dann eigene Ideen entstanden und am Ende hat sich eine DIY Ausrüstung ergeben mit der sich vorzeigbare Ergebnisse erzielen lassen, wie man in meiner Mond und Deepsky Galerie sehen kann. Gleichzeitig habe ich wieder Erfahrungen für einen größeren Selbstbau sammeln können und komme meinem Wunschteleskop, das es niergendwo zu kaufen gibt, immer näher.


    Ein Nebeneffekt dieser Geschichte ist auch, dass ich mehr zum Lager der Newtonianer tendiere und der Vixen R200SS F4 Newton auf meiner Wunschliste steht, wobei die dicken Fangspinnen-Streben schon wieder einen Selbstbau Reflex auslösen. Eigentlich wollte ich mich auch an einen Spiegel Selbstschliff wagen, aber bei 76/700 schien mir das nicht zielführend und etwas sinnbefreit.


    Rückblickend war dies für mich der richtige Weg und ein 8 Zoll Dobson hätte nicht wesentlich mehr Begeisterung auslösen könnnen, den kaufe ich mir, wenn ich irgendwann erwachsen “geworden sein bin”.


    lg


    Peter

  • Hallo Stathis.


    Sehr gute Idee mit dieser Umfrage, das siehst Du bereits an der Zahl der Antworten, insbesondere derjenigen denen ein Kreuzchen nicht reicht. Dazu gehöre ich wohl auch, besonders da Du oben die "Veteranen" erwähnst. Da hat sich auch bei mir eine Entwicklung vollzogen, wie bei vielen vor mir.

    Vor ca. 50 Jahren baute ich mein erstes Schülerteleskop. Aufgrund der astronomischen Preise war's fast ein kompletter Eigenbau, ein Fraunhofer. Also was das Sparschwein und Taschengeld hergab, kam der nackte Achromat vom Lichtenknecker und zwei Plössls von einem bekannten Stuttgarter Versand. Der ganze Rest entstand aus Sperrmüll und was sich halt im Keller so fand. Natürlich wurden auch alle Material-Großhändler im Freibuger Großraum heimgesucht, um mir bittebittebitte doch hier eine kleine Aluplatte abzusägen oder dort ein Stück Klorohr abzukürzen (Baumärkte waren damals noch nicht erfunden). Meistens hat's mit der Taktik auch geklappt, schließlich war ich ja noch klein und niedlich.

    In der Zwischenzeit kamen auch zwei bis drei Eigenbauten dazu (80% Eigenbau, aber Spiegel selber machen war mir zu heftig, da meine Polierkünste eher mäßig sind und ich wahrscheinlich heute noch nicht fertig wäre).

    Im Lauf der Jahre hat sich der Schwerpunkt dann weiter verschoben in Richtung: so einiges kaufen, ein paar Lücken zum Basteln lassen, das Gekaufte pimpen wo möglich und nötig.

    Aaaaaaber nicht bald und es geht in die Rente. Wahrscheinlich ist's eine Illusion, aber da bleibt dann mehr Zeit für Eigenbauen. Mal gucken ob das tatsächlich was wird.


    Viele Grüße, Jürgen

    P.S. Was möchtest Du denn mit dem Endresultat Deiner Umfage anfangen?

  • Das hatte ich dir ja damals "voraus gesagt" Holger und freue mich sehr, dass es auch so gekommen ist :thumbup:

    Hier das Beispiel von heute:



    Und das ist für mich auch die Motivation beim Basteln: etwas zu (er-)schaffen, was es so noch nicht gibt, egal ob es nun der Doppelschiefspiegler ist oder ein Rasenmäher-Ersatzrad. Sehr guter Ausgleich zur Büroarbeit, und ich mag die schnellen Erfolge :)


    Herzliche Grüße, Holger

  • Ich finde die Umfrage interessant, weil sie gar nicht so leicht zu beantworten ist.


    Der Einstieg in den Selbstbau war mein erstes Teleskop, ein 114/900. Als ich feststellte, dass andere deutlich mehr sehen, war die Neugier geweckt und in Folge wurde sehr viel umgebaut, und mit den meisten Änderungen sah ich mehr an Jupiter. Zum Schluss ersetzte ich die Montierung (EQ2 Clone) gegen eine CG5 mit Nachführmotor - und der tuckerte so, dass er Vibrationen im Teleskop erzeugte. Das war der Einstieg in OnStep. Die OnStep/TeenAstro Handbox ist viel netter als die von Skywatcher. Gibt's leider nicht zu kaufen.


    Mit dem Wissen von heute hätte ich teilweise Besseres kaufen können, teilweise gibt es aber auch nichts Besseres. Ein 114/900 muss nicht schlecht sein - es sei denn, man kauft es fertig. Das Skywatcher 150/1000, was ich als Nachfolger kaufte, war nicht so gut wie ich dachte, denn der 1,25" OAZ ist ein Riesenturm, der Tubus zu kurz und es hat keinen Lüfter, also legte ich wieder Hand an. Der Lüfter war ursprünglich reine Neugier, ob das was bringt oder ein Märchen ist, also las ich mich in Papers ein, was die Profis so machen und warum. Der Selbstbau war einfach, zu kaufen gibt es das nicht, und die Wirkung durchschlagend gut.


    Freilich gab es auch Selbstbauten wegen Geld: Ein nicht zu hoher 2" OAZ ist entweder richtig teuer, oder man nimmt den von Skywatcher, gebraucht für 40 Euro, und überarbeitet ihn.


    Sehr viel ist aber einfach interessant, weil es kompliziert ist. :)


    Michael

  • Hallo zusammen,

    Schön zu sehen das es trotz steigender Preise für Aluminium und Energie immer noch Selbstbauer gibt

    Früher war ich auch mal dabei in Folge zunehmender Lichtverschmutzung mußte ich mich der Mikroskopie zuwenden

    da ich 3d mache wo es nichts gibt bleibt nur Selbstbau und Selbstentwicklung

    Anbei ein Bild von optischem Meswerkzeug

    Grüße von der Mosel.

  • hallo,

    Stathis , nach einigem Nachdenken bin ich zu einem weiteren Punkt gekommen , der noch auf deiner Liste fehlt :

    10. Ersatzhandlung : ich bastele , damit ich mich doch irgendwie mit dem Thema beschäftige, während das Wetter schlecht ist und ich Abends sowieso zu müde bin um rauszugehen….

    Grüße Alex

  • Ich glaube, manches bekommt man kaum günstiger oder besser selbst hin. Z.B. ein gutes 2" Okular.

    Aber es macht Spaß, etwas selbst zu bauen. Manchmal mu man es auch, weil es z.B. zu wenig ultrakompakte Teleskope gibt.


    Als Mopedfahrerkann ich mir nicht einfach meinen GSO 300/1500 Dobson auf den Rücken oder ans Moped schnallen.

    Ich muß also selbst etwas kompaktes bauen.


    Oder man will z.B. wissen. Kann man für unter 100,- Euro ein Teleskop bauen? Wobei, wenn man die Arbeitszeit arbeiten würde, könnte man für das Geld wahrscheinlich gleich ein besseres fertiges kaufen.


    Glaube schlußendlich ist es der Spaß am selber bauen.


    Gruß Play

  • Guten Abend,



    bei mir ist das so, dass ich immer mal wieder einen Selbstbau-Rappel bekomme.


    Manchmal gibt es das, was ich brauche (oder zu brauchen glaube), so nicht zu kaufen.

    Dann besorgt man sich etwas fast passendes und passt es an.


    Seltener könnte man zwar etwas in hoher Qualität zu einem guten Ppreis kaufen, baut es sich aber trotzdem selbst, zum einen, weil man wieder geistig gefordert ist, zum anderen, weil Selbstbau in meinem Umfeld auch immer soziale Aspekte hat: Man steht gemeinsam in der Werkstatt, macht Sachen kaputt, bleibt aber in Übung. :D



    Viele Grüße

    Thomas

  • Hallo Bastelfreunde,


    in meinem Beruf als Selbständiger technischer Berater, war es gerade meine Aufgabe Konstruktionen aller Art, auf Machbarkeit und Verwendbarkeit zu Kaufender Komponenten zu prüfen.

    Dabei habe ich vieles gesehen, was Verbessungswürdig wäre, oder mit genormten Kaufteilen preiswerter zu komplettieren ist!


    Bei Jeder mir unterkommenden Montierung oder Einsteigerteleskopen, fallen mir die Unzulänglichkeiten dann ziemlich schnell ins Auge, bei Einigen davon kann ich das Grübeln darüber kaum

    unterdrücken, fasst zu allen Interessanten Technikproblemen mach ich mir dann Skizzen für Lösungen, die ich sammle, bei Manschen muss ich dann Hand anlegen und sie Umsetzen!

    Selbst einfache Fragen aus dem Web regen mich dann zum Ausarbeiten solcher Lösungen an!

    Selbstbau – Idee für eine Faltkuppel – G2 Astronomie


    Das beschäftigen damit macht mir Spass und hält mich halt auch noch Geistig fit!


    Z.B. > https://www.astrotreff.de/foru…r-post-list/3570-g2-astro

    Die unkomplizierte Handhabung von der Gabelmontierung bei meinem C8 habe ich bei den Parallaktischen immer vermisst, da ich faßt nur noch visuell beobachte,

    stört mich das zum Ausgleich nötige Zusatzgewicht, wodurch man die Ladekapazität diese Montierungen nicht gut ausreizen kann!

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!