Software für 3D Druck Teile ?

  • Hallo Achim

    Ja so ist das leider....aber man wächst mit den Aufgaben ;)

    In Post 16 hatte ich das mit dem Mausrad kurz geschrieben.

    Es ist halt so das man je nach Aufgabenstellung erst mal wieder lernen muss, dafür gibt`s zum Glück YT.

    Aber für die erste Zeichung schaut es doch sehr gut aus.

    Wenn du die Datei jetzt noch als "STL" abspeicherst ist das Teil für

    den Druck vorbereitet.

    Weiterhin viel Erfolg.

    Gruß

    Andreas

  • Ja , deinen Post mit dem Mausrad hatte ich gelesen...nachher ^^ .Von daher gehe ich davon aus,das ich nicht der erste bin, der die Funktion sucht.


    Danke für den Tip mit dem STL Format.


    Die Sache mit dem Maker Space bei mir in der Nähe war leider nix...dachte ich doch das das zu gut ist um wahr zu sein. Bevor man die Drucker nutzen darf , muss man bei denen einen Kurs machen...OK, kann ich verstehen. Aber der nächste Kurs findet im März 24 statt. Bis dahin habe ich es entweder aufgegeben, oder mir selber einen Drucker gekauft.

  • Bevor man die Drucker nutzen darf , muss man bei denen einen Kurs machen...

    Verständlich, bei uns geht aber auch Einweisung und gut.


    Aber was auf jeden Fall gehen müsste, dass sie dir für eine Spende in die Vereinskasse das Teil mit raus lassen.


    Bei uns kommen dauernd Leute zur wöchentlichen offenen Werkstatt und immer mal braucht jemand was gedruckt, gedreht, gesägt…


    Frag doch mal an. Das könnte ich nicht verstehen, wenn man sich da weigert.

    Wenn du dich für das Thema Selbstbau in FreeCAD einarbeiten willst, findest du einige Beiträge, mit Bezug zu ATM, auf meiner Pinnwand unter "FreeCAD Zeuch"...

  • So, nachdem ich wenig erfolgreich war, mir mein Teil irgendwo hier in der Umgebung drucken zu lassen, habe ich beim Black Friday zugeschlagen, und mir den Creality K1 Drucker für 399,- gekauft.

    Das Teil ist heute mittag angekommen, und hat die ersten Selbsttests erfolgreich durchgeführt.

    Nun hab ich direkt mal mein Bauteil hingeschickt :D .


    Und das ist nun in Arbeit.

    Mal schauen was so raus kommt .

    Sicher ist das viel Geld für ein Teil, aber nachdem ich nun erfolgreich mein erstes 3D Teil konstruiert habe, habe ich direkt Ideen für diverse andere gehabt.

    Von daher wird sich die Investition mehr oder weniger rechne. Ein bisschen Spaß ist ja auch dabei .

  • Mal das berühmte Benchy Boot probiert? Mein neuer soll das wohl in 17 min. Schaffen aber ist auch nur son Schnelligkeits Hype :rolleyes: Heute erst beim Ender 3 festgestellt das der Bauteilkühler zu schwach für die 130mm/s ist weil das Filament nichtmal kalt geworden ist und der immer weiter ne Wurst drauf abgelegt hat :D.

  • Hallo Achim,


    sehr cool, funktioniert out of the box.

    Der Drucker wird sich bald rechnen. Mein Prusa Mini (ähnlicher Preis) hat sich durch Reparaturen statt neu kaufen schon mehr als selbst finanziert.


    Glückwunsch zum erfolgreichen Einstieg und viele Grüße,


    Holger

  • Petg ist gar nicht soo schwierig, hab ich meistens mit so 220° gedruckt und 70° Bett Temperatur. Was mir aber seit neuestem unheimlich viel geholfen hat um den Drucker aufs Material einzufahren ist halt der Orca slicer weil dort fertige Kalibrierungsobjekte erstellt werden wo auch alle Einstellungen geändert werden ohne das man selbst Parameter ändern muss.


    Welchen slicer nutzt du den?

  • Ich benutze jetzt erst mal den von Creality mitgelieferten Creality Print Slicer. Der hat halt auch die passende Profile für den Drucker und unterschiedliche Materialien dabei. Ich hatte mir noch das Creality CR-Petg mit bestellt. War auch im Angebot für 11,90 /kg.

  • Astro_Achim Mensch, dass ging aber flott bei dir...gratuliere zum erfolgreichen Einstieg und weiter viel Spaß!

    Wie Holger schon schrieb, wird sich rechnen die Kiste. Der gehört in der Preisklasse zwar nicht zu den leisesten, ist also definitiv was für den Hobbyraum aber ein gutes All-In-One Packet für den Einstieg:thumbup:.


    Gruß, Marcel

    Wenn du dich für das Thema Selbstbau in FreeCAD einarbeiten willst, findest du einige Beiträge, mit Bezug zu ATM, auf meiner Pinnwand unter "FreeCAD Zeuch"...

  • Stathis hat ja die Tage schon mal drauf hingewiesen...


    die Themen sind ja eigentlich cool aber wir sollten sehen, dass immer bei den jeweiligen "Status-Posts" zur Sache zu belassen und die Rückfragen an anderer Stelle klären. Man verliert immer den Faden 8o.


    PS: das wäre auch schon wieder der Fall, wenn man hierauf antwortet ;).


    Edit: es ging ja hier z.B. um die Software und nicht den Drucker oder die Probleme mit den Filamenten

    Wenn du dich für das Thema Selbstbau in FreeCAD einarbeiten willst, findest du einige Beiträge, mit Bezug zu ATM, auf meiner Pinnwand unter "FreeCAD Zeuch"...

  • Man sollte aber dann die Überschrift vlt. In "Welche CAD Software für 3D Drucker" ändern.. so wäre es allgemein und könnte slicer als Auch CAD sein..

    Wieso wird es "allgemeiner", wenn du mit "CAD" zusätzlich spezifizierst und mit Slicer hat das ja nix zu tun 8o?

    Ich würde auch hinterher nicht das Thema ändern, nur weil man davon abkommt. Das wird ja für Leute, die später einsteigen, noch schwieriger.


    Aussagekräftiger Betreff + beim Thema bleiben sind für mich das Erfolgskonzept in einem Forum.

    Wenn du dich für das Thema Selbstbau in FreeCAD einarbeiten willst, findest du einige Beiträge, mit Bezug zu ATM, auf meiner Pinnwand unter "FreeCAD Zeuch"...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!