Backlash Skywatcher Dobson

  • Hallo zusammen,


    vor einiger Zeit habe ich mir einen 305mm Skywatcher Dobson mit Alt-azimutaler GoTo-Montierung gekauft. Aktuell mache ich ihn fit für die Fotografie, wobei mir der Backlash (insbesondere der Az-Achse) einige Probleme bereitet, da so kein wirklicher Sync / kein Platesolving funktioniert. Da das Gerät gebraucht war, habe ich bereits beide Motoren geöffnet und das Fett gewechselt, wodurch zumindest alles etwas weicher läuft. Leider konnte ich dabei nicht ganz nachvollziehen, wie ich bei dieser Montierung das Spiel einstellen kann. Gibt es zufällig jemanden, der mit dem Gerät bzw. der Rockerbox bereits Erfahrungen hat? Falls gewünscht kann ich gerne nochmals beide Motoren öffnen und Bilder einstellen.


    Schon mal vielen Dank und beste Grüße
    Julian

  • Backlash (insbesondere der Az-Achse) einige Probleme bereitet

    Moin,


    wirklich Backlash vom Getriebe oder hast du „zufällig“ immer ein kurzes zurück oder manchmal minimal vor, nachdem die Bewegung stoppt?


    Ein paar von den Dingern haben in der Alt/Az Variante die übliche 0815 Konstruktion mit dem Rollenlager gegen Blech. Die Rollen drücken sich durch den Druck des Gewichts im Blech ab und es kommt zu diesem Effekt. Nervt visuell schon tierisch. Nur eine Vermutung…


    Gruß, Marcel

    Wenn du dich für das Thema Selbstbau in FreeCAD einarbeiten willst, findest du einige Beiträge, mit Bezug zu ATM, auf meiner Pinnwand unter "FreeCAD Zeuch"...

  • Hi Julian,


    Der Backlash lässt sich auch über die Handsteuerbox unter Setup einstellen.

    In der Bedienungsanleitung auf Seite 17 ganz unten kurz erklärt. Habe ich selber aber noch nie eingestellt, bei mir also immer noch der Default Wert eingespeichert.


    Wie lange willst du mit dem DOB belichten, dass der Backlash auffallen würde?


    Ich bin kein Photograph, aber ich dachte immer, dass Platesolving nur für lange BLZ benötigt wird oder führt er so unsauber nach, dass das Objekt aus dem Gesichtsfeld / Chip wandert?


    Gruß Markus

  • Vielen Dank für die Rückmeldungen.


    Marcel_S Ich denke, dass beides der Fall sein könnte. Unten habe ich ein Video von einer Aufnahme von NGC 40 verlinkt. Man erkennt zum einen einen Drift, zum anderen ein kleines "herumspringen" der Sterne. Ich könnte mir gut vorstellen, dass dies der "Slip and Stick" Effekt durch das von Dir beschriebene Problem mit den Rollenlagern ist. Ich hatte mir bereits überlegt neue Rollenlager zu holen, allerdings steht in der Beschreibung bei TS, dass sie explizit nicht für GoTo-Dobson Teleskope geeignet sind. Weiß diesbezüglich jemand, warum das so ist und wie man das Problem lösen könnte? Trotzdem - das Hauptproblem wird leider nicht im Video ersichtlich. Ich versuche nochmal, es etwas genauer zu beschreiben: angenommen ich möchte NGC 40 zentral in das Bildfeld bringen, muss ich (natürlich je nach Kamerarotation) das Objekt an den linken Bildrand fahren, sodass es zentral zu stehen kommt. Sprich: Nach dem Anfahren bewegt es sich Objekt einige Bogensekunden (immer in die gleiche Richtung der Az-Achse). Meine Sorge ist daher, dass ich wenn ich die Aufnahme Platesolven und Syncen würde, aufgrund der Bewegung nach dem Anfahren des Objekts das Objekt nicht zentral im Bild sein wird.


    Markus85 Das mit der Backlash-Einstellung habe ich bereits versucht, allerdings ohne großen Erfolg. Wie man im Video sieht, führt der Dobson sehr unsauber nach. Aktuell zentriere ich das Objekt alle 15 Minuten per Hand neu. Die unten verlinkte Aufnahme hat eine Belichtungszeit von 0.5s. Ich denke mit 2-3s sollte das Platesolven möglich sein. Alternativ habe ich mir auch schon überlegt, über den Sucher und eine zweite Kamera zu platesolven falls die Vergrößerung ein Problem sein sollte. Je nach Objekt würde ich ggf. gerne länger belichten. Durch den zu sehenden "Slip and Stick" Effekt habe ich bei längeren Belichtungszeiten allerdings einen zu großen Ausschuss an verzogenen Bildern.


    Hier geht es zu der Aufnahme:

    Video


    Nochmals vielen Dank und liebe Grüße
    Julian

  • Ich hatte mir bereits überlegt neue Rollenlager zu holen, allerdings steht in der Beschreibung bei TS, dass sie explizit nicht für GoTo-Dobson Teleskope geeignet sind. Weiß diesbezüglich jemand, warum das so ist und wie man das Problem lösen könnte?

    Moin Julian,


    um Rollenlager am Dobson solide zum Laufen zu bringen, braucht es gute Präsentation und stabile Bauweise.

    Das ist eher was für stationäre Geräte und ich kenne ehrlich gesagt nur einen in meinem Bekanntenkreis, der das mal gemacht hat (im Extrem!).


    Normalerweise, zumindest bei den visuellen, schmeißt man die 2 Platten und das Lager sofort weg und ersetzt sie durch ein Gleitlager Set (Teflon+Ebony Star oder Alternative).


    Das funktioniert astrein und ich wüsste nicht warum fotografisch was dagegen sprechen würde.


    Der Händler der Wahl war hier meist ICS.


    Gruß, Marcel

    Wenn du dich für das Thema Selbstbau in FreeCAD einarbeiten willst, findest du einige Beiträge, mit Bezug zu ATM, auf meiner Pinnwand unter "FreeCAD Zeuch"...

  • Hi Julian,


    ich hab auch einen Flextube und hatte auch mal Probleme mit ruckartiger Nachführung. Bei mir lags an der Balance, habe mir am Boden des Tubus zentrisch ein Gegengewicht dran gemacht, seit dem führt er sauber und ohne ruckeln nach. Ich habe bei mir aber die Stangen verlängert, dass ich einen kleineren FS rein bauen konnte, daher das Balanceproblem.

    Mit einer kleinen Astrokamera und einer Barlow sollte er eigentlich schon zu recht kommen... 🤔


    Wenn ich Jupiteraufnahmen mache, begrenze ich das ROI auf max. den doppelten Jupiterdurchmesser und bei visuellem Sternalignment mit dem Fadenkreuzokular bleibt er eine gute Minute komplett im Gesichtsfeld.


    Ich hab mir auch schon mal überlegt, das Staralignment mit der Kamera zu machen, dann führt er bestimmt noch besser nach, da das Alignment ja genauer wird.


    Was mir noch einfällt... Wie fest ziehst du die Rutschkupplungen an? Die sollen nicht angeknallt, sondern nur handfest sein.


    PS. Ich hab immer noch die originalen Rollenlager drin, bisher keine Probleme damit. Die hatte ich Anfangs auch im Verdacht, alles zerlegt, begutachtet, abgeschmiert und wieder zusammengebaut, brachte keine / keine merkbare Besserung.


    Gruß Markus

  • Marcel_S Ja das mit dem Gleitlager Set könnte ich mal versuchen - finde allerdings nichts passendes für das Gerät. Habe mal dem Händler geschrieben und werde berichten.


    Markus85 Das mit den Rutschkupplungen ist ein guter Punkt, da werde ich mal drauf achten. Auch das mit der Balance hatte ich überlegt - habe auch schon den klassischen Magneten zur Reinigung von Aquarien im Warenkorb. Was ich mich hier aber frage: wenn ich die Kupplungen komplett aufdrehe, ist der Tubus ja nicht frei in dem Sinne, dass er sich in Richtung der größeren Last neigt. Wie finde ich denn heraus, wo ich den das Gewicht am besten anbringen soll? Es gibt ja einige Berichte, dass die Balance bei dem Gerät Probleme macht. Habe übrigens ebenfalls ein paar Umbauten an Spinne/Fangspiegel gemacht und habe einen selbstgebauten Streulichtschutz. Eine Dysbalance ist daher gut möglich.

    Beste Grüße
    Julian

  • Wenn ich meine Rutschkupplung aufgemacht habe, den OAZ mit dickem 2" Okular bestückt, dann kam der Hut von allein Richtung Horizont runter, siehe Videos.


    VID_20231112_171907.mp4


    Mit Gegengewicht.mp4


    Gegengewicht.mp4


    Ich hab's einfach ausprobiert, wie schwer das Gewicht sein muss, sind bei mir jetzt 1,5kg.


    Nur mit 2" Okular ist das Gewicht bei mir jetzt ein klein wenig zu viel, was man bei dem Video mit Gegengewicht sieht, da drückt der DOB ein bisschen nach oben. Wenn ich meinen Streulichtschutz noch montiert habe (bei mir daheim geht's eigentlich nicht ohne), dann passt es sehr gut.


    Ich mag meinen DOB sehr, muss aber sagen, dass das Ding wahrscheinlich nicht konstruiert wurde um ihn manuell zu schubsen.


    Wenn die Balance nicht passt, kämpft der ALT-Motor ja immer gegen die Schwerkraft an.


    Du schreibst aber oben, dass die AZ-Achse das Problem ist...


    Wenn der Vorbesitzer die Rutschkupplung der AZ-Achse immer voll angeknallt hat, dann laufen die Rollenlager (wie Marcel geschrieben hat) vllt. wirklich nicht mehr rund.


    Ich würde von billig nach teuer durch probieren.


    Gruß Markus

  • PS. Ich hab immer noch die originalen Rollenlager drin, bisher keine Probleme damit. Die hatte ich Anfangs auch im Verdacht, alles zerlegt, begutachtet, abgeschmiert und wieder zusammengebaut, brachte keine / keine merkbare Besserung.

    Moin Markus,


    muss nicht jeder haben, ist aber eine Krankheit bei den Dingern.

    Fetten usw. hilft da übrigens nicht viel. Wenn die Schraube in AZ mal zu fest angezogen ist, drücken sich die Rollen minimal in die beiden Bleche.

    Dann hast du ganz feinfühlig schön "rastende" Positionen, wo die Dellen sind. Visuell im Okular total nervig, weil das Ding immer etwas zurück geht oder auch mal vor springt.


    Julian89

    Das Zeug kann man sich auch einzeln zusammen kaufen. Teflon ist einfach, Gleitbelag mittlerweile kompliziert, wenn es "das gute Zeug" sein soll.


    Gruß, Marcel

    Wenn du dich für das Thema Selbstbau in FreeCAD einarbeiten willst, findest du einige Beiträge, mit Bezug zu ATM, auf meiner Pinnwand unter "FreeCAD Zeuch"...

  • Nur mit 2" Okular ist das Gewicht bei mir jetzt ein klein wenig zu viel, was man bei dem Video mit Gegengewicht sieht, da drückt der DOB ein bisschen nach oben.

    Ausbalanciert ist für die Motoren das Beste.

    Aber warum baust du dir kein Laufgewicht auf Stange?

    Da ein paar Markierungen, je nach Okular oder Beladung. Vielleicht reichen ja schon 2 Stellungen und gut ist.

    Wenn du dich für das Thema Selbstbau in FreeCAD einarbeiten willst, findest du einige Beiträge, mit Bezug zu ATM, auf meiner Pinnwand unter "FreeCAD Zeuch"...

  • Ja, hab ich Anfangs auch überlegt auf dem Rücken vom Tubus und hatte auch ein Provisorium, was mich aber irgendwie nicht glücklich gemacht hat.


    Vllt. wäre es mit einem schweren Gewicht gegangen, das 1,5kg Gewicht hatte ich noch Zuhause und auf dem Rücken montiert, hab ich die Balance nicht gefunden, da der Hebel ja dann etwas kürzer ist.


    Gruß Markus

  • Beliebt sind hier auch größere Magneten, z.B. von einem Lautsprecher. Bei Bedarf einfach "pluppp..."

    Wenn du dich für das Thema Selbstbau in FreeCAD einarbeiten willst, findest du einige Beiträge, mit Bezug zu ATM, auf meiner Pinnwand unter "FreeCAD Zeuch"...

  • Ja, ich bin auch ein Fan von Magneten (Streulichtschutz, wechselbares Filterrad, Handsteuerbox etc.) wenn sie aber so schwer werden, dann bin ich etwas vorsichtig, wenn es Nachts feucht wird und die Haftreibung geringer wird, dann rutscht ein Magnet auch mal gerne. Aber ist bestimmt auch machbar! Für mich war das halt jetzt die einfachste und günstige Methode, die zum Ziel geführt hat.

  • Ich bin der Meinung, wenn es kein kleiner Reisedobson ist und wie bei dir das Gewicht bauartbedingt eh sehr hoch, dann ist ein Laufgewicht auf einer fest montierten Stange, Schiene oder was auch immer, die sauberste Lösung. Wenn du das auf die letzten 20 cm oben am UT anbringst, ist es bequem zu verstellen und wenn du mit 2 Positionen hinkommst, würde ich auch gleich die Anschläge so bauen, dann ist es im Dunkeln einfach einzustellen.

    Wenn du dich für das Thema Selbstbau in FreeCAD einarbeiten willst, findest du einige Beiträge, mit Bezug zu ATM, auf meiner Pinnwand unter "FreeCAD Zeuch"...

  • Markus85 Danke für die Videos. Sehr interessant - mein Dobson ist bei Öffnung der Rutschkupplung nicht so leichtgängig. Da ist deutlich mehr Wiederstand und ich muss ihn aktiv bewegen wenn er in eine andere Position soll...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!