Askar V 60/80mm Apochromat Erfahrungen

  • Hat jemand Erfahrungen mit dem Askar V 60mm 80mm Apochromat? Ist der auch was für einen Anfänger? Würde der zu einer Nikon Z6II Vollformatkamera passen?


    Klare Nächte

    Joachim

  • Hallo Joachim.


    Ich selbst habe den FRA400 und bin voll zufrieden. Die Askars dieser Baureihe haben den Vorteil, dass sie den Korrektor bereits eingebaut haben, so dass man mit der Fokussierung einer DSLR oder spiegellosen Kamera keine Probleme hat. Kamera dran und los legen. Also auch gut für Einsteiger geeignet. Bei einem Bildkreis von 44mmm kannst Du auch eine Vollformat-Kamera anschließen. Auf meinem Askar mit dem gleichen Bildkreis hatte ich mal meine Sony Alpha 7 RIII adaptiert und es gab keine Vignetierungen. Du musst dann aber, wegen des größeren Sensors, mit einer kleineren Abbildung des Motivs leben.


    Gruß

    Günter

    Erhebe Deine Worte, nicht Deine Stimme - es ist der Regen, der Pflanzen wachsen lässt, nicht der Donner.

  • Hallo,


    Generell ist der vollformat-tauglich. Allerdings finde ich die 60/80mm-Kmbination mit 3 Reducern/Flattenern nicht so sehr sinnvoll. Theoretisch hast du zwar 6 Brennweiten, praktisch gibt es aber natürlich heftige Überlappungen zwischen den 60mm und den 80mm-Kobinationen. Also nutzt man den 60er vermutlich nur mit dem stärksten Reducer. Alternative: Ein "normaler" 500-600m APO mit einem Reducer im Bereich 0.7x. Andererseits wird das bei ähnlicher Qualität wohl nicht wirklich billiger :(

    LG, Daniel

  • In der Ausgabe 9/2023 von Sky&Telescope war ein ausgiebiger Test des Askar V von Alan Dyer. Gestestet wurde mit einer Vollformatkamera. Insgesamt war das Testergebnis recht positiv.


    CS Erik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!