SvBony Guiderskope

  • Hallo alle zusammen ,

    Gestern war es endlich soweit um meine Ausrüstung mal in einem Probelauf zu testen .

    Nun zu meinem Problem , ich kann mein Guiding nicht scharf stellen ...... Habe das SVBony guidierskope Sv165 mit der SVBony 905c als Kamera .

    Angegeben ist das nette teil mit 120 mm Fokus , ich also mal grob mit mm Lineal 120mm Fokus eingestellt .

    Ich kann aber machen was ich will, ich schaffe es nicht den Fokus so zu treffen um runde kleine schöne Sterne ins Abbild zu bekommen .

    In den meisten Kommentaren im shop findet man die 120 mm plus minus 6 mm .

    gefühlt könnte ich das Skope bis aus seinem schraubfokus raus drehen und es wird nicht scharf . hat einer von euch dieses Skope und kann mir vielleicht ein paar Tips geben um es richtig einstellen zu können ?

    Vielen dank für eure Hilfe schon mal

    Mit freundlichen Grüßen

    Dany

  • Hallo Dany,

    hab 2 davon und kein Problem damit.

    Die Grobeinstellung solltest Du tagsüber an einem möglichst weit entferntem Objekt, wenn gerade verfügbar Mond, machen.

    Ich habe den vorderen Teil 20mm rausgedreht und meine Kamera (ASI120MM-Mini) schaut hinten 60mm raus.


    Wenn das Objekt tagsüber fokussiert ist, dann sollte eine Feinjustage über den vorderen Drehring und die Kontermutter nachts kein Problem mehr sein.


    Grüße

    Hartmut



    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Salve,

    nimm einfach ein weit weit weit entferntes Objekt zum fokussieren.

    Letztendlich brauchst Du am Sternenhimmel dann später nur noch eine kleine Korrektur an der Brennpunktlage vornehmen.

    Umso näher das Objekt ist das Du scharfstellen möchtest, desto weiter raus mußt du mit der Kamera nach hinten raus.

    Da viele dann am Taghimmel ein terrestrisches Objekt wählen zu Testzwecken, befindet sich der Fokuspunkt weiter

    draußen als beim unendlichen weiten Objekt wie einem Stern.

    Am Stern mußt Du dann das GuidingRohr wieder verkürzen um in die Brennpunktlage zu gelangen.


    Das vermeintlich einfache Scharfstellen im Dunkel ist oftmals recht tückisch und schwierig...schwaches punktförmiges Objekt auf dunklem Hintergrund...hat schon so manchen Kunden und Astrofreund in den Wahnsinn getrieben 8o :thumbup:


    Oftmals hinterfragt man dann ob etwas nicht funktioniert oder defekt ist ^^


    saluti Giovanni

  • So habe mal versucht den Grenzlandturm in der Tschechischen Republik scharf zu stellen ist Luftlinie ca 40 km weg

    Ich denke da sollte doch schon mal grob hinkommen , habe jetzt Kamera aufs äußerste heraus gezogen und vorne is ca 34 mm heraus geschraubt .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!