Ausflugsziele auf dem Mond zum Ersten Viertel

  • Hallo,


    ich habe mal ein paar Ausflugsziele auf dem Mond zum Zeitpunkt des Ersten Viertels zusammengestellt. Das Foto dazu habe ich mit dem Smartphone durch den Dobson mit einem 7mm Nagler gemacht, um einen kleinen Panorama-Effekt zu bekommen (single-shot, kein stack). Mein Augenmerk lag neben den bekannten Kratern auf kleinen Rillen und lunaren Domen. Interessant ist das Gebiet um den eher nicht so bekannten "Schneckenberg". Die Formation wirkt ggb der Umgebung viel dunkler und wird in der Mondliteratur kaum thematisiert. Die Formation Ukert bildet bei passendem Lichteinfall das Phänomen "Lunar V". Die Aufnahme ist visuell durch einen Dobson orientiert, Norden ist also unten:



    salü+cs, volker :hot_beverage:

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • " Aries Hoofprint ", sprich der Hufabdruck des Widder , ist der geläufige(re?) englische Name, für den "Schneckenberg", höre das erste Mal davon. Passt auch besser finde ich, als das grössere Gebilde durchaus Ähnlichkeit mit einem Hufabdruck hat. Schon mehrmals draufgehalten, ist ein bissel seltsam undefiniert, sticht aber durch eine dunklere Färbung hervor, und eben die parallelen Erhebungen.


    Im Bild ab da unten links davon ist noch Boscovich P zu erwähnen als interessantes Objekt, der den Eindruck eines sehr langgezogenen Kraters vermittelt, wohl der Rest von 3 lavaüberfluteten Krater, und auch leicht dunkler hervortritt.


    Gruss

    Der auf Anderer Zehen tanzt

    Möge das Wetter mit dir sein

    ------------------------------------------

    Omegon Pro APO 110/660 Carbon Doublet, Baader BBHS Amici 2", Televue Delos 3.5, 6, 10mm, Nagler 22mm, Panoptic 35mm, Rigel Quikfinder, Tecnosky 8x50 finder, on aokswiss AYO II and Manfrotto 028, binoculars Leitz Trinovid 7x42

  • Hallo,

    " Aries Hoofprint ", sprich der Hufabdruck des Widder , ist der geläufige(re?) englische Name, für den "Schneckenberg", höre das erste Mal davon. Passt auch besser finde ich, als das grössere Gebilde durchaus Ähnlichkeit mit einem Hufabdruck hat.

    wir hatten das unter Mondguckern früher mal diskutiert. "Aries Hoofprint" nennt man wohl die gesamte Formation (die ja wirklich an einen Hufabdruck erinnert). Der Schneckenberg selbst ist aber nur ein Teil dieser Formation, es ist ein kleiner Berg etwa 35 km nördlich des Kraters Hyginus. Er ist leicht spiralförmig, gleicht etwas dem Buchstaben "e". Interessant ist auch sein Schattenwurf im Verlauf der Zeit.


    Ich habe die Bezeichnungen und Lage auf älteren Smartphone-Fotos markiert (oben die Rima Hyginus):


      

    Aries Hoofprint mit Hyginus N, Hyginus W und dem Schneckenberg


    salü+cs, volker :hot_beverage:

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Ja, jetzt seh ich sogar die Weinbergschnecke, bzw. eher deren Gehäuse, was wohl damit gemeint ist.


    Gruss

    Der auf Anderer Zehen tanzt

    Möge das Wetter mit dir sein

    ------------------------------------------

    Omegon Pro APO 110/660 Carbon Doublet, Baader BBHS Amici 2", Televue Delos 3.5, 6, 10mm, Nagler 22mm, Panoptic 35mm, Rigel Quikfinder, Tecnosky 8x50 finder, on aokswiss AYO II and Manfrotto 028, binoculars Leitz Trinovid 7x42

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!