Newton Antireflexmaßnamen, Justage

  • Hallo an alle ,

    Ich habe mal gesehen das einige ihr Newton Teleskop im Tubus Verkleiden und alle inneren Teile mattieren.

    Ich würde das gerne selber machen aber wenn ich das teil zerlege muss ich es ja wieder Justieren .

    Mir is durchaus klar das es eben mit nur einem Laser nicht getan ist und die Elektronik in diversen Shops recht teuer ist .

    Meine frage kann man das eventuell auch mit einer Guiding Kamera machen ?

    Wenn ja wie mache ich das und welches Programm benutzt man dazu ??

    Vielen dank an alle antworten und tipps .

    Mit freundlichen Grüßen

    Dany

  • Hallo Dany,


    als ich mir meinen ersten Newton zugelegt habe, habe ich den direkt mit schwarzen Velours ausgekleidet bevor ich damit das erste Mal beobachte habe. Ich hatte natürlich auch Bauchschmerzen, weil ich nicht wusste, ob ich alles wieder zusammen bekomme und wie das dann mit der Justage funktioniert etc., aber das war dann kein Probleme. Für die Justage des Hauptspiegels reichte mir ein Laser und für den Fangspiegel ein Filmdose mit kleinem Loch in der Mitte. Dazu gibt es ganz gute Anleitungen im Netz.


    Damit ich den Fangspiegel genau mittig platziere, habe ich mir eine runde Schablone mit der Teleskopöffnung gebastelt, in der Mitte ein kleines Loch reingeschnitten und das mit Tesafilm zugeklebt. Dann habe ich genau in der Mitte der Schablone auf dem Tesafilm mit einem Filzstift eine Markierung gemacht. Die Schablone habe ich dann auf die Öffnung des Teleskops gelegt und an den Schrauben für die Fangspiegelarme solange rumgeschraubt, bis die Schraube in der Mitte des Fangspiegels genau unter der Markierung im Tesafilm lag. Dadurch konnte ich den Fangspiegel beim zusammenbauen genau mittig bekommen. Die Feinjustage des Fangspiegels habe ich dann mit der Filmdose nach Anleitung aus dem Netz gemacht.


    Sieht nicht schön aus, hat aber toll funktioniert:




    Am Ende war das mit dem Zusammenbau und der Justage alles kein Problem, es war alles einfacher als es sich anhört. Und ich hatte wirklich keine Ahnung vorher von Newtons und deren Justage, weil ich immer einen Refraktor hatte


    Und wenn man das einmal gemacht hat, hat man auch gleich die Gewissheit, dass einem bei der Justage des Newton den Rest seines Lebens nichts mehr erschüttern kann. :)


    Viel Erfolg, Micha

  • Servus Dany,

    Ich habe mal gesehen das einige ihr Newton Teleskop im Tubus Verkleiden und alle inneren Teile mattieren.

    den Tubus innen mit Velours auskleiden ist durchaus sehr sinnvoll. Die typische "schwarze" Innenlackierung ist nicht wirklich überzeugend. Das Bild zeigt meinen 12" Galaxy (GSO) bereits teilweise ausgekleidet, vorne sieht man noch die originale "Schwärzung".



    Mir is durchaus klar das es eben mit nur einem Laser nicht getan ist und die Elektronik in diversen Shops recht teuer ist .

    Kauf keinen Laser, nimm das Concenter, mit dem kann man auch den FS justieren, mit einem Laser geht das eigentlich nicht.

    Damit ich den Fangspiegel genau mittig platziere....

    Der FS sitzt nicht mittig, der hat typische einen Offset. Bei den meisten Newton ist das durch die mittig sitzende Halterung des FS realisiert, auf der dann der FS mit dem nötigen Offset befetigt ist. Wenn du die FS-Halterung komplett rausnimmst und dann auch so wieder einbaust, veränderst du dabei eigentlich nichts.


    Gruß Stefan

  • Der FS sitzt nicht mittig, der hat typische einen Offset. Bei den meisten Newton ist das durch die mittig sitzende Halterung des FS realisiert, auf der dann der FS mit dem nötigen Offset befetigt ist. Wenn du die FS-Halterung komplett rausnimmst und dann auch so wieder einbaust, veränderst du dabei eigentlich nichts.

    Ja da hast du recht. Das war nicht genau formuliert. Mir ging es darum, beim Einbau des Fangspiegels die ursprüngliche Position wieder zu finden, in der er vorher war. Rein visuell oder mit einem Zollstock habe ich das nicht geschafft, darum die Schablone.


    Grüße

    Micha

  • Hallo Dany,


    Die Auskleidung Deinen Newtons mit Velours ist eine sehr gute Idee und justieren musst und kannst du lernen, wenn Du Dich mit Teleskopen beschäftigst.

    Deine Überschrift bezieht sich sicher auf das, was z.B. in diesem Bild von Dir an Refelktionen zu sehen ist.


    &size=large


    Das bekommst du mit Velours nicht weg, es wird sogar eher so sein, dass eine Kontraststeigerung, welche durch Veloursfolie erreicht wird, weil Stör- und Streulicht vermieden wird, diese Bilder verstärkt. Es handelt sich bei diesem großen und vielfach unterbrochenden Strtahlenkranz um die Sterne um Beugungserscheinungen und Streulicht von Bauteilen Deinen Newtons. Wenn du das micht haben willst, musst Du dort ansetzen.


    Das ist aber eine gut lösbare Aufgabe, Deine Spikes von der Fangspiegelspinne sehen z.B. schon sehr gut aus und weisen auch auf eine gute Justage hin


    Baufehler_Newton.png


    Sehr viel würde hier schon ein Abblendring helfen, der die Halteklammern des Hauptspiegels und den meistens nicht seht guten, alleräußersten verspiegelten Bereich abdeckt.


    Holzwurm-Blende.jpg


    Wenn du dann noch die Kamera so an den Newton adaptierst, dass Du den Okularauszug innen aus dem Tubus heraushälst, kannnst Du zu solchen Ergebnissen kommen.


    baulich_guter_Newton.png



    Gruß

    Günther

  • Hallo Dany,


    ich nehme ganz normale, schwarze, selbstklebende Veloursfolie von D-C-fix.

    Die komplette Auskleidung des Blechtubus damit bringt nicht nur sehr viel gegen Streu-/Störlicht, sondern wirkt auch schon recht gut gegen Tubusseeing.


    Gruß

    Günther

    Jeder macht sich die Probleme die er haben möchte,

    sei es um sie zu lösen oder um sie zu pflegen.

  • Hallo,


    noch ein paar kleine Tipps: Wenn die Bahnen im Tubus sind, geh nochmal mit einen Fusselroller drüber, damit später keine schwarzen Fussel auf dem Spiegel landen. Alles, was Reflexionen erzeugen kann, überkleben oder mit schwarzem Mattlack überpinseln (Schrauben, Muttern, in den Tubus reichender OAZ...)


    Zum Zusammenbau keinen Laser, sondern ein Justierokular (Cheshire) oder Concenter benutzen.


    Das Auskleiden lohnt sich wirklich!

    Erste Bahn Velours geklebt...


    salü+cs, volker :hot_beverage:

  • Hallo,


    ich bin nicht sicher, ob das jezt einen Justagezustand zeigt oder nur die Wirkung der Veloursauskleidung.


    Der Justagezustand ist dringend verbeserungsbedürftig.

    Hier mal einige Beispiele für brauchbare Anleitungen mit denen man zu einem grundsätzlichen Verständnis kommen kann,

    wie man was bewirkt:


    Seeing1 Newton Justage


    https://teleskop-austria.at/information/pdf/Justieren_Justieren_ohne_Hilfsmittel.pdf


    Mein Senf


    Gruß

    Günther

    Jeder macht sich die Probleme die er haben möchte,

    sei es um sie zu lösen oder um sie zu pflegen.

  • Stathis

    Hat den Titel des Themas von „Reflektion Newton auf Bildern“ zu „Newton Antireflexmaßnamen, Justage“ geändert.
  • Also, anhand dieser Bilder könnte ich gar nichts aussagen. Sie sind unscharf und schlecht ausgeleuchtet.


    Sieht der Fangspiegel den kompletten Hauptspiegel? Ist der schwarze Punkt des Cheshire Okulars in Deckung mit der Mittenmarkierung? Dann sollte es passen. Am Ende soltest du ohnehin den ultimativen Test machen --> Den Sterntest, weil... Sterne lügen nicht.

    aber weiter kann ich den Spiegel nicht drehen , da is die Auflage zu Ende ……..

    Diesen Satz verstehe ich nicht. Welchen der beiden Spiegel? Wie drehen? Was für eine Auflage?

  • So sorry für die ungenaue Formulierung. Ich hoffe man sieht es etwas der Fangspiegel müsste noch ein grad weiter gedreht werden , denn der gesamte Spiegel ist nicht sichtbar es fehlten ein oder 2 mm . Habe es noch mit einem Laser überprüft und es liegt alles laut Laser in einer Flucht . Hauptspiegel mittig , Fangspiegel wirft Laser mittig zurück .

    Also, anhand dieser Bilder könnte ich gar nichts aussagen. Sie sind unscharf und schlecht ausgeleuchtet.


    Sieht der Fangspiegel den kompletten Hauptspiegel? Ist der schwarze Punkt des Cheshire Okulars in Deckung mit der Mittenmarkierung? Dann sollte es passen. Am Ende soltest du ohnehin den ultimativen Test machen --> Den Sterntest, weil... Sterne lügen nicht.

    Diesen Satz verstehe ich nicht. Welchen der beiden Spiegel? Wie drehen? Was für eine Auflage?

  • Okay,


    so wird das nichts.


    Du hast zwar diese unsinnige Fangspiegelhalterung,


    FS_halter_dreipunkt.png


    bei der man durch die drei Stege und vorgesenkten Löcher für die Schrauben kaum Justierspielräume hat, wenn der Fangspiegel verdreht geklebt ist, aber es kommt eigentlich sehr selten vor, dass da wirklich massiver Handlungsbedarf besteht. Falls doch reicht es, eine größere Metallscheibe (Unterleg-/Beilegescheibe zwischen die Stege und die Schrauben zu plazieren. Wenn ich Dein Bild richtig deute, hast Du da ohnehin schon (wie fast Jerder) derartige Kerben in dem weichen Aluguss erzeugt, dass die Scheibe Pflicht wird, weil die Schrauben immer wieder in die selben Löcher rutschen.


    Das und was jetzt kommt, habe ich in meinem bereits unter "mein Senf" verlinketen Artikel thematisiert.


    Ich nehme eher an, Du versuchst, den in der Reflektion oval aussehenden Fangspiegel durch Drehung rund zu bekommen und das ist nicht der richtige Weg.

    Du musst den Fangspiegel verkippen, also in der Neigung verstellen, die er zum Hauptspiegel und zum Okularauszug hat. Der Fangspiegel ist in der Draufsicht oval, hat also eine lange und eine kurze Achse. Nur wenn er exakt im 45 Grand Winkel zum Hauptspiegel und zum Okularauszug steht,kann das Teil rund aussehen.

    Du musst ihn also so kippen, dass das passt. Verdrehen macht nur den ganzen Anblick immer unrunder und Du erfasst den Hauptspiegel nicht komplett.


    Geh es langsam an, lies die Artikel und dreh dann mal dabei an den Schrauben nur um zu schauen, was sich bewegt wenn Du wo drechst und wie es sich bewegt. Erst wenn Du das verstanden hast und mit diesem Verständnis die Anleitungen befolgst, ist die Justage KEIN Lotteriespiel mehr, sondern einfachstes Handwerk.


    Gruß

    Günther

    Jeder macht sich die Probleme die er haben möchte,

    sei es um sie zu lösen oder um sie zu pflegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Cateye ()

  • Danke für das Bild, jetzt meine ich zu sehen, was du meinst. Diese Bauart mit der Auflagenase ist mir unbekannt. Was für ein Newton ist das? Welches Fabrikat? Vielleicht habe ich das überlesen.


    Der Fangspiegel muss in der Achse zwingend so gedreht werden können, dass er den Hauptspiegel zentrisch zeigt. Wenn das nicht geht, ist es vom weiten betrachtet falsch gefertigt und nicht justierbar. Hast du noch Garantie? Mich wundert allerdings, dass der Laser richtige Flucht anzeigt. Trifft der Laser die Hauptspiegel Mittenmarkierung? Es kann natürlich sein, dass mehrere Sachen schief sind, z.B. Drehung und Tilt, sodass der Laser richtig anzeigt, obwohl alles krumm und schief sitzt. Daher mag ich die Laserjustage nicht.


    Wenn das wirklich ein Fertigungsfehler sein sollte und du keine Garantie mehr hast, kann man statt dieser unpassenden Auflagenasen eine große Unterlegscheibe oder sonstiges Blech zwischenlegen, sodass die richtige Rotation eingestellt werden kann.


    P.s. Ah, Katzenauge -Günther war schneller und jetzt sehe ich auch, was für ein Fangspiegelhalter das ist. Am besten erst mal mein Geschreibsel ignorieren und Günther folgen.

  • Nochmals danke für die vielen Antworten , also Fangspiegel war derbe verstellt . Beilagsscheibe hat geholfen . Habe jetzt den Fangspiegel zum Hauptspiegel so gut es mir möglich war justiert . Sende gleich ein Foto hinterher . Hoffe man sieht es dann besser . Das Teleskop ist ein Bresser Messier 150/750s

  • Also wenn ich jetzt durch das Justageokular (sorry Namen vergessen) schaue und mit einer Rotlicht ein bisschen den Tubus beleuchte sehe ich den Hauptspiegel mittig im Fangspiegel . Jetzt nochmal Laser drüber gelegt und fein justiert. Sollte so passen hoffe ich

  • Für mein Auge sieht das jetzt gut aus. Wie gesagt, der Sterntest wird es zeigen.


    Du meinst wahrscheinlich ein Cheshire Justierokular? Das hat eine seitliche Öffnung, worin man eine spiegelnde 45° schräge Fläche mit Zentralloch sieht.

    In diese Fläche muss man reinleuchten. Man sieht dann durch das Guckloch die hell spiegelnde Fläche und darin ein schwarzes kleines Loch. Durch justieren am Hauptspiegel muss dieses Loch zentrisch in der Mittenmarkierung des Hauptspiegels gebracht werden.


    Physikalisch formuliert: Man kippt den Hauptspiegel an seinen 3 Justierschrauben so, dass seine optische Achse durch die Mitte des Okularfeldes geht. Das ist alles.

  • Also wenn ich jetzt durch das Justageokular (sorry Namen vergessen) schaue und mit einer Rotlicht ein bisschen den Tubus beleuchte sehe ich den Hauptspiegel mittig im Fangspiegel . Jetzt nochmal Laser drüber gelegt und fein justiert. Sollte so passen hoffe ich

    Egal wie das Ding heißt, Du kannst damit umgehen. :D

    So passt das.

    Pingel....pingel....! :saint:

    Unter der Voraussetzung, dass der Okularauszug im Bild auf etwa 09.15 Uhr steht und das Bild sauber den Ist-Zustand zeigt, sehe ich eine leichte quer-ovale Form des FS. das würde bedeuten, dass der FS ein winziges Stückchen zu flach steht. Die Mittenschraube müsste also eine Viertel Umdrehung gelocker werden und der Fanspiegel die drei Justerschrauben so festgezogen werden, dass der Fangspiegel rund wird.

    Passiert das Gegenteil, er wird ovaler, dann andere Richtung, also zuerst justierschrauben minimal lockern und dann die zentrale Schraubefest ziehen, danach mit den drei Justierschrauben den FS rund machen.


    Das geht aber auch, wie Stathis schon schrieb, am Stern.


    Gruß

    Günther

    Jeder macht sich die Probleme die er haben möchte,

    sei es um sie zu lösen oder um sie zu pflegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Cateye ()

  • noch eine frage welchen Velours benutze ich da am besten ? bzw welchen lack ?

    Hallo Dany,


    toller Beitrag. Vor dieser Optimierung (Schwärzung) stehe ich auch bei meinem 8" Newton.

    Ich habe mich nach langem Studium unterschiedlicher Beiträge hier im Forum gegen Velour und für schwarzen Lack entschieden.

    Wobei die Veloufraktion hier wohl in der Überzahl ist ;).

    Bisher habe ich aber den ganzen Aus- und wieder Einbau sämtlicher Komponenten mangels Wissen immer rausgezögert..

    Die Wetterprognose ist nun leider lange schlecht, daher gehe ich das Ganze auch mal an.

    Bin bespannt, wie ich mit der Sprühdose im 8" Tubus zurecht komme.


    Grüße

    Andreas


  • Also ich bin durch die extrem gute Hilfe im Forum wirklich sehr gut zurecht gekommen und muss sagen es ist halb so wild wie es sich anhört  .  Habe das ganze jetzt neu justiert und es gab gestern einen kleinen Testlauf am echten Stern ⭐️ . Habe den Stern unscharf gestellt und siehe da es passt 👍🏻 leider ist mir gestern dann aufgrund taubildung der astroberry versagt und ich konnte kein Bild mehr machen .  Ich wünsche dir natürlich viel Erfolg und wenn du dein Projekt startest darfst du mir natürlich sehr gerne schreiben .  Würde dich gerne unterstützen damit du nicht alleine durch den Prozess der justage musst .  

    Mit freundlichen Grüßen

    Dany 

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!