Graves with Log periodic ?

  • Guten Tag.

    Eine LogPer brauchst du für GRAVES nicht. Nimm besser eine 4-Element Yagi:

    WiMo Yagis 144 MHz (2 m, VHF)
    Klassische UKW-Yagi nach DK7ZB, max. 1200W Sendeleistung
    www.wimo.com


    oder:

    Diamond A-144S5R VHF 5 Element Richtantenne für 2m Band Amateurfunk
    Die Diamond A-144S5 ist eine leichte und schnell montierbare 5 Element Richtantenne mit bis zu. 9,1dBi Gewinn für das 2m Amateurfunk Band. Sie kann…
    www.funktechnik-bielefeld.de


    Musst sie vertikal montieren mit etwas Elevation.

    Viele Grüße

    Wilhelm

  • Hi,

    wie Wilhelm schon beschrieben, besser ist eine Yagiantenne.

    Für 144 MHz verwende ich eine 9 Element nach DK7ZB (gibts bei Wimo) mit einem guten Vorverstärker an der Antenne. GRAVES kommt hier (bei Kiel) mit vielen Meteorpings jederzeit.

    Wenn man die Antenne auch in der Vertikalen bewegen kann, ist mit der Kombination GRAVES sehr laut vom Mond zurückzuhören. Ich war "entzückt".

    Die Polarisation spielt bei Meteorscatter nur eine geringe und bei Erde-Mond-Erde (wegen der Faradayrotation der Signale) keine Rolle.

    Gruß Christoph

  • Guten Tag.

    Hallo OM Christoph,

    nach meinen Tests und auch nach den Erfahrungen der Kollegin und der Kollegen im anderen Forum ist die vertikale Polarisation besser als die horizontale Polarisation. Noch besser ist die zirkulare Polarisation mit einer Kreuzyagi.

    Eine vertikal polarisierte Rundstrahlantenne, z.B. eine Discone, funktioniert hier im westlichen Münsterland auch sehr gut. In dem oberen Artikel sind Diagramme dazu.

    Wilhelm Sicking
    e-Zine for meteor observers
    www.meteornews.net

    Viele Grüße

    Wilhelm, DG2YK

  • Für den Empfang der niedrig fliegenden Wettersatelliten verwende ich einen rechtsdrehend zirkularen polarisierten Kreuzdipol mit Reflektor. Damit geht auch Graves zu empfangen. Bedenke, ich bin hier 350 km weiter von Graves als das Münsterland. Graves strahlt im Wesentlichen - breit gefächert - nach Süden mit einer Elevation - man will ja jeden Müll aufspüren, der sich so in einer Umlaufbahn befindet. Jedenfalls kommt das Teil mit meiner 9 Element ziemlich knackig.

    Gruß Christoph

  • Guten Tag.

    So eine Turnstyle habe ich auch im Fundus.


    Bei dir ist die 9 Element bestimmt ok, da die Echos aus der Hauptkeulenrichtung stärker reinkommen. Aber man bekommt dann weniger Echos von der Seite oder von hinten.

    Daher nehmen viele Beobachter 3-5 Element Yagi-Antennen oder eine Discone oder eine Groundplane, siehe auch auf RMOB:

    www.rmob.org


    Viele Grüße

    Wilhelm


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!