Kamera schief montiert?

  • Hallo in die Runde.

    Die neue Ausrüstung habe ich bereits mehrfach drinnen aufgebaut, um es zu üben. Gestern Abend war es klar - da habe ich sie nach draußen gestellt.
    Nachdem ich die Guidecam fokussiert hatte (Danke, Achim!), konnte ich alles problemlos über die ASIAIR-App auf dem Smartphone steuern.

    Als nächstes bin ich in den Video-Mode gegangen und habe geschaut, was die Kamera (ZWO 294 Color) sieht. Sie sah nur schwarz. Ich habe ein Licht vor das Teleskop gehalten - da sah sie helles grau. Sie tat es also. Nur Sterne waren nicht zu sehen, trotz sehr langsamen Absuchens des gesamten möglichen Fokus-Bereichs. Also habe ich alles wieder abgebaut.
    Vorhin dann wollte ich es bei Tag versuchen, um zu sehen, ob die Kamera etwas Sinnvolles sieht. Aufgebaut und auf einen Baum in 25m Entfernung gerichtet. Die Kamera sah alles hell. Gut, dachte ich, verschwommen, schließlich ist der Auszug auch noch ganz drinnen. Also gedreht. Doch anstatt dass das Bild besser wurde, wanderte von rechts unten ein schwarzer Rand hinein, um so weiter, je weiter ich den Auszug ausfuhr. Ab ca. 4,5cm war alles schwarz.


    Auszug drinnen:


    Etwas draußen:


    Weiter draußen:


    Noch weiter draußen war alles schwarz. Ein Licht vor dem Teleskop wurde noch als grau wahrgenommen.


    Es sah aus, als ob die Kamera schief steht und die Öffnung aus dem Blick verliert, wenn sie nach hinten verschoben wird, und nur noch das Innere des Tubus ablichtet.
    Ich habe die Kamera daraufhin abgeschraubt, um zu schauen, ob mir da irgendetwas auffallen würde. Ich fand nichts, habe sie wieder angeschraubt, und das Phänomen war weg.

    Weiß irgendjemand, was das war und wie ich es vermeiden kann?

    Danke für jede Antwort und viele Grüße
    Bastian

  • Hallo Bastian,

    gleich vorweg, 25m Abstand ist für ein Teleskop viel zu nah. Wahrscheinlich bekommst du Dinge in 25m Entfernung nie scharf. Dein Okularauszug müsste viel zu weit raus. Ich denke, mit deinem Teleskop ist soweit alles in Ordnung und das Verhalten, das du beobachtet hast , lässt sich mit immer noch stark defokussierten Objekten im unscharfen Nahbereich erklären. Du solltest beim nächsten Versuch auf jeden Fall ein Objekt in min. 1km Entfernung oder besser deutlich mehr verwenden. Idealerweise den Mond oder einen hellen Stern. Und dann langsam den Fokusbereich durchfahren. Je nach Blende deiner Ausrüstung ist der Fokusbereich sehr klein und du bist schnell wieder unscharf.

    Richte erst mal deinen Sucher parallel zum Hauptrohr aus. Stelle dann im Hauptrohr ein helles Objekt ein wie den Mond, bei laufender Nachführung. Wenn das Objekt mittig im Gesichtsfeld ist, wechsle das Okular gegen deine Kamera und versuche langsam zu fokussieren. Belichtungszeit mal so auf 0,1 bis 0,5 Sekunden. Damit siehst du schon einige Sterne, wenn du nahe am Fokus bist.

    Hilfreich wären noch genaue Angaben zum Teleskop und deinem fotografischen Zubehör.

    Viel Erfolg!

    Burkhard

  • Danke für die Antwort, aber:
    Neenee, das war schon wirklich so.
    Wie ich schrieb: nachdem ich die Kamera abgeschraubt hatte, nichts fand und sie wieder angeschraubt war, ging es. Der schwarze Bereich war weg und ich konnte die Zweige wunderbar scharf stellen.
    Was ich noch zu schreiben vergessen hatte: der Okularauszug hat einen rotierbaren Adapter. Wenn ich die Kamera gedreht habe, drehte sich der dunkle Rand im Bild, genau wie es bei einer schräg angebrachten Kamera zu erwarten wäre.

    Teleskop ist übrigens ein Askar 80 PHQ, Kamera ist eine ASI 294 MC Pro Color.

    Um im nahen Baum Zweige zu fokussieren, musste der Auszug ca. 6,5cm ausgefahren werden. Beim der "falschen Kameramontage" war bei dieser Entfernung längst alles schwarz.

  • Ich habe die Kamera daraufhin abgeschraubt, um zu schauen, ob mir da irgendetwas auffallen würde. Ich fand nichts, habe sie wieder angeschraubt, und das Phänomen war weg.

    Klarer Fall: Da war eine Maus im Rohr gefangen und ist beim Öffnen ausgebüchst :S .


    Sorry, aber ich kann mir beim besten Willen nichts vorstellen, was so ein Verhalten erklären könnte. Vielleicht einfach Fokus nicht getroffen gepaart mit lokaler Über- Unterbelichtung an einem kontrastreichen Objekt wie dunlkem Baum vor hellem Hintergrund?

  • :)
    Ich habe auch keine Ahnung. Belichtung und alles wurde nicht verändert. Auch das Teleskop wurde nicht verdreht und richtete sich genau auf denselben Ort.
    Sollte es nochmal vorkommen, werde ich versuchen, alles zu dokumentieren, was ich kann.
    Zumindest weiß ich, dass es funktioniert oder zumindest funktionieren kann.
    Hätte ja sein können, dass jemand schreibt, das sei bekannt und liege daran, dass ich beim Anschrauben XYZ nicht beachtet hätte...

  • Hallo Bastian,

    möglicherweise hast Du für ein Objekt am Sternhimmel die Belichtungszeit und/oder die Empfindlichkeit des Sensors zu kurz und/oder zu niedrig gewählt. Dann sieht der Sensor das Objekt einfach nicht und Du überläufst den Fokusbereich ohne es zu merken.

    Viel Erfolg!

    Wolfram

  • Eher nicht. In der Nacht blieb alles schwarz, selbst als ich die Belichtung im Videomodus auf 1000ms gestellt habe.
    Und heute am Tag war alles grau, doch nach dem neuen Anschrauben hat die Belichtung gut genug gepasst, um Zweige und Blätter klar zu zeigen. Etwas hoch war sie, aber das konnte ich natürlich einfach korrigieren, nachdem etwas im Bild war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!