Horizontnahes Deepsky

  • Hallo miteinander!


    Hab vor einiger Zeit Bilder gesehen, die sehr horizontnah (Höhe 6-12°) gemacht wurden.

    Natürlich hat da unsere Atmosphäre ihren Job gemacht und das Licht gut zerstreut.

    In der THEORIE ist es ja möglich die atmosphärische Abberation mit einem ADC zu kompensieren. Bei den Planetenfotografen ja kein neuer Hut.

    Würde das auch für Deepsky funktionieren?

    Muss der ADC dann im Richtigen Arbeitsabstand zum Korrektor sein?

    Die ADC gibt es ja leider nur bis Grösse T2-also 31mm, wo der APSC Sensor theoretisch platz haben müsste.

    Ich vermute auch mal, dass mit sinkendem Objekt der ADC ständig korrigiert werden müsste, ist das richtig?


    Hat das jemand von Euch schon mal ausprobiert?


    Fragen über Fragen, könnt ihr mir das Thema einmal etwas näherbringen?


    CS Niko

  • Hallo Niko, die meisten ADCs die ich kenne, haben eine kleine Öffnung (optisch 15-20mm), da würdest Du bei z.B. APS-C eine Vignettierung bekommen. Aufgrund des kleineren Abbildungsmaßstabes würde ich es erstmal mit gegeneinander Verschieben der drei Farblayer probieren, wenn Du mit Farbsensor aufnimmst. Bei RGB geht das ohnehin "von allein".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!