Celestron Rasa 8 Back-Focus | wie habt ihr das gelöst

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mal eine Frage zum Lieferumfang des RASA 8 und dessen Back Focus welcher ja bei 25mm liegt.

    Die ZWO ASI 2600 MC Pro hat einen BackFocus von 17,5 mm.


    1. wie habt ihr das gelöst, dass ihr mit der Cam in den Focus kommt? jeweils wenn ihr keinen Filter nutzt bzw. auch wenn ihr einen Filter nutzt.

    2. Laut Lieferumfang sollen zwei Ringe dabei sein, reichen diese um bei KEINER Filterverwendung in den Focus zu kommen? (finde hier iwi unterschiedliche Antworten im Netz)



    Vielleicht hat ja wer Erfahrung gesammelt hiermit. Ich möchte halt vermeiden, dass wenn das Paket ankommt - mir noch etwas fehlt, und ich noch was bestellen muss und wieder ein paar Tage verliere


    Danke euch


    LG

  • Hallo,


    Mit Rasa kenne ich mich nicht aus. Aber generell würde ich empfehlen solche Angaben für Fokus Abstand nicht ohne Prüfung zu verwenden. Ich hab das bei Newton Koma-Korrektoren gesehen. Beim F4 Newton habe ich in 0.5mm Schritten beim Abstand Testaufnahmen gemacht und z.b. FWHM oder HFR ausgewertet. Dann den Abstand nehmen wo die Ergebnisse am besten sind. Beim Rasa evtl. Schritte in 0.2mm.


    Clear Skies,

    Gert

  • Hallo Rene,


    Was ist denn beim RASA das Gewinde zur Camera? Ist das T-Gewinde M42x0.75mm? Oder M48x0.75mm ??

    Davon hängt es ab, welche Zwischenringe man nutzen wird.


    Es gibt z.B. bei Ebay Sets von Ringen mit denen man in dem Bereich so +- 1-2mm von dem Fokus der in der Spezifikation angegeben ist experimentieren kann. Je nachdem wie man da Kombinationen zusammenschraubt.


    Z.B. dieser Set hier:

    https://www.ebay.com/itm/314957243102


    Die haben 3mm 5mm 7mm 10mm 12mm 15mm 20mm 30mm. (OK, die 30mm brauchst Du nicht).

    Wenn ich das richtig sehe sind 7.5mm zu überbrücken. Ich würde experimentieren mit:

    5mm (1x der 5mm Ring)

    6mm gibt's leider nicht.

    7mm (1x der 7mm Ring)

    8mm (3mm + 5mm Ring)

    und evtl 10mm


    Bei meinen Tests gab es dann so eine Auswertung, wobei ich zwei Koma-Korrektorn bei einem F4 Newton verglichen habe.



    Je nach Bedarf kann man dann mit 0.5mm oder 0.25mm Ringen weiter probieren. Da geht am Anfang auch erstmal ein Stück Pappe, wo man einfach den Durchmesser des Gewindes ausschneidet.


    Viel Erfolg & Clear Skies,

    Gert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!